das Phänomen "langsamer werdendes Smartphone"

M

MuffelGuffel

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Morgen zusammen,

ich würde mich gerne mal über dieses Phänomen unterhalten und vielleicht ein paar Tipps austauschen.

Ich nutze meist immer jedes zweite Samsung-Release, angefangen beim S3, danach das S5 und nun das S7 Edge.
Meistens im Zeitraum bis 4 oder 5 Monate nach Verfügbarkeit mit dem jeweils zu dieser Zeit aktuellen Android.

Bei allen Smartphones beobachtete ich das selbe Phänomen:
Die ersten Monate war mit dem ausgelieferten Android das Handy pfeilschnell und der Akku grandios.
Montag früh vom Lader genommen, Dienstag Abend war er dann wieder bedürftig nach Strom - also rund 36 Stunden.

Dann kam das neue Android und die Misere begann:
Die Akkuleistung sank, aus 36h wurden - wie jetzt bei meinem S7 Edge - 14h. Also nicht mal nur 2 Stunden weniger sondern die Hälfte...
Und das Handy wird immer langsamer.
Entsperren, Surfen, Telefon-App, Kamera starten, Whatsapp aufrufen - alles dauert deutlich und vor allem spürbar länger.

Was also tun? Genau!
- Platz schaffen. Also Fotos, Downloads, Musik und andere unwichtige Daten löschen. Hilft....nicht!
- Wipen und neu aufsetzen - bitte aber ohne Backup aus dem Playstore und von Samsung. Hilft....nicht!

Beim S5 hatte damals geholfen die vorherige Android-Version (das war noch 4.x bevor Android 5 kam glaube ich) aufzuspielen. Dann war es wieder pfeilschnell. Ein paar Tage bis das Auto-Update mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ohne Updates geht es aber auch nicht, also Cyanogenmod auf´s S5. Affengeil... pfeilschnell!
Ich hatte das S5 dann noch 2 Monate in Benutzung und war sogar am überlegen das S7 Edge wieder zu verkaufen, weil das S5 mit CM so geil war.

Letztlich doch das S7E behalten... und nun das gleiche wieder. Die Kiste wird langsam und vor allem lästig.
Ich würde ja nichts sagen, wenn das nach 3-4 Jahren erst passiert - aber wenn 18 Monate nach Release das Flaggschiff plötzlich zum Kackschiff wird, ist das schon komisch ;)

Was ist da also los?
- Ist es wirklich "Android", das hungriger wird und schlechter haushalten kann?
- Oder ist es - wenn ich mal böse vermuten darf - Samsung, die da irgendwas drehen? Ein neues Smartphone würde sich wohl kaum besser verkaufen wenn die Vorgänger noch top und schnell wären.
- Wie ist das bei anderen Herstellern? Lässt sich das auch wo anders beobachten?
 
Du hattest beim S5 eine Laufzeit (Dot) von 36 Stunden??
Ich habe es auch. Aber auch im Neuzustand hatte ich das niemals (bei vergleichbarer Nutzung mit dem jetzigen S7 Edge).


- Ist es wirklich "Android", das hungriger wird und schlechter haushalten kann?
Wenn ich von mir ausgehe, nein.

- Oder ist es - wenn ich mal böse vermuten darf - Samsung, die da irgendwas drehen? Ein neues Smartphone würde sich wohl kaum besser verkaufen wenn die Vorgänger noch top und schnell wären.
Natürlich ist der Nachfolger schneller. Hat ja auch eine bessere Hardware... Und die Idee, dass Samsung Geräte bauen kann, die von selbst (ohne Eingriff des Benutzers) nach einer bestimmten Zeit langsamer werden... Du merkst selbst, klingt etwas schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Apps, die mit der Zeit weiterentwickelt werden um neue Funktionen zu implementieren und damit sie auch auf den neuen Systemen problemlos laufen. Dann wird so ne App mal schnell leistungshungriger und wenn das mit mehreren Apps passiert, dann wird halt die Hardware mehr gefordert als noch vor einem halben Jahr oder so.

Allerdings bedenkt das so gut wie nie jemand und dann wird auf die bösen Handyhersteller oder die Geräte geschimpft.
 
  • Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Das liegt tatsächlich an Samsung, bzw Touchwiz.. Die Geräte werden nach einigen Monaten immer langsamer..

Lösung: sich damit abfinden, Custom Rom ohne Touchwiz oder besser gleich ein Gerät mit purem Android ;)
 
Ist mir definitiv noch nie aufgefallen und ich habe seit Jahren überwiegend Samsung-Smartphones.
Außerdem müsste es dann ja beim Neu-Aufsetzen wieder schneller sein, was beim TS anscheinend nicht der Fall ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Ich habe dieses "Phänomen" bisher immer eher als "Samsung schlecht reden" empfunden, da ich es schlicht nicht bestätigen kann. Oder wenn man sein System nicht vernünftig pflegt, dann kann ich mir das auch noch vorstellen. Aber von Verschwörungstheorien war ich noch sie so der Fan und glaube nicht dran, dass Samsung uns was böses will - und wenn doch, dann will Samsung wohl nur anderen böses und mir nicht, denn ich habe ja keine Probleme. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Cloud, 398580 und eine weitere Person
Habe das schon früher mal bemängelt. Mit jedem Update wird das Gerät langsamer. Beim Note 4 bin ich damals wieder zu 4.4 4 zurück und es ging auch wieder schneller, aber der Verbrauch wurde nicht wieder ganz so gut wie vor dem Update auf 5.0. Am S7 bin ich nur auf dem 7er gewesen und kann mit der 6er nicht mitreden, befürchte aber auf den Sprung zu 8 wird es auch langsamer. Das Phänomen ist mir seit dem S4 aufgefallen.
 
Unterm Strich ist 8.0 sicher Hardwarehungriger als beispielsweise 6.0.1. Daher ist es gut möglich dass das S7 mit 8.0 langsamer sein wird als mit dem 6.0.1 oder 7.0.

Wenn ich auf einem Notebook das mit XP ausgeliefert wurde W10 installiere, geh ich auch nicht davon aus dass es so schnell is wie vor Jahren mit XP.

Ganz abgesehen davon machen 90% bei einem Versionssprung keinen Werksreset... Das könnte auch helfen...

Wieder ein Windows Vergleich: wenn ich von W7 auf W10 update, geht es zwar aber schneller und stabiler ist der PC wenn W10 frisch installiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und josifi
Das Smartphones mit der Zeit langsamer werden kenne ich von vielen Herstellern. Dieses Problem betrifft nicht nur Samsung!

Die connect hatte vor einiger Zeit einen Beitrag dazu geschrieben. Enthalten sind Vorschläge was man selber machen kann und wie Huawei die Thematik angeht.

Ich kann nicht klagen. Mein S7 edge verrichtet nach 6 Monaten Nutzung sehr zügig seinen Dienst. Auffallend aber auch bekannt, die Akkuleistung hat etwas nachgelassen. 3277 sind es, Stand 06. Oktober 2017. Im Alltag merke ich aber davon nichts.
 
Guten Morgen,

josifi schrieb:
Du hattest beim S5 eine Laufzeit (Dot) von 36 Stunden??
Ich habe es auch. Aber auch im Neuzustand hatte ich das niemals (bei vergleichbarer Nutzung mit dem jetzigen S7 Edge).


- Ist es wirklich "Android", das hungriger wird und schlechter haushalten kann?
Wenn ich von mir ausgehe, nein.

- Oder ist es - wenn ich mal böse vermuten darf - Samsung, die da irgendwas drehen? Ein neues Smartphone würde sich wohl kaum besser verkaufen wenn die Vorgänger noch top und schnell wären.
Natürlich ist der Nachfolger schneller. Hat ja auch eine bessere Hardware... Und die Idee, dass Samsung Geräte bauen kann, die von selbst (ohne Eingriff des Benutzers) nach einer bestimmten Zeit langsamer werden... Du merkst selbst, klingt etwas schräg.

An die Laufzeit vom S3 erinnere ich mich nicht mehr, beim S5 waren es aber tatsächlich knapp 1 1/2 Tage bei ich würde sagen normaler Nutzung ohne Zocken natürlich. Beim S7 war ich total happy, dass der Akku von morgens 06:30 bis zum nächsten Tag Abends gehalten hat und dann immernoch 30% drin waren.
Ich zocke zwar nicht viel, aber BT, WLAN, NFC und GPS ist immer an (ich hasse das Umswitchen) und nutze überwiegend Whatsapp und Facebook.

Du merkst selbst, klingt etwas schräg.
Ich hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, denn für mich klingt das ganz und gar nicht schräg.
Mein Gedanke war nicht, dass die Geräte "selbst absichtlich" mit der Zeit schlechter werden, sondern durch die Updates die Software mehr Ressourcen frisst - vielleicht sogar beabsichtigt.
Ich bin von Beruf seit 12 Jahren Softwareentwickler und auch ich habe es in der Hand, wie effizient meine Entwicklungen laufen. Ich kann immer das gleiche Ergebnis erzeugen aber auf dem Weg dort hin ineffizente oder effiziente Funktionen entwickeln. Es soll Firmen geben die bei der Softwareentwicklung bewusst die Performance ignorieren um ihren Kunden hinterher "Performanceupdates" zu verkaufen.

Stichwort: geplante Obsoleszenz.

An den Apps allein (also alles aus dem Store) kann es nicht liegen, sonst hätte ich beim S5 mit Cyanogenmod nicht so geniale Erfahrungen gemacht.
Also liegt es entweder an der neueren Androidversion oder am TouchWiz (oder beides..).

Auch liegt es - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht am Akku. Ich habe privat durch mein Hobby sehr viel mit LiPos zu tun und kann daher sagen, dass LiPos - auch wenn sie keinen wirklichen Memory Effekt haben wie Li-Ions - zwar altern, aber die Lade- und Entladerate bei Smartphones (auch mit QC) so schonend ist, dass 300-400 Ladungen kein Problem sind und kein Akku dadurch 25% oder mehr Ladekapazität verlieren sollte.
Kapazität ist ohnehin nur eine Zeitangabe.

Aber kommen wir nochmal zu meinem S7 Edge:
Sofort nach dem Update von Android 6 auf 7 brach meine Laufzeit um über 50% ein. Trotz wipe!
Neulich hatte ich ja dann nochmal gewiped und nur die nötigsten Apps aus dem Store dazu geladen und mir bei jeder einzelnen App noch Gedanken darüber gemacht, ob sie Lasthungrig sein könnte. Gleiches Ergebnis wie vorher, von 06:30 heute bis jetzt 08:00 habe ich bereits 20% aus dem Akku verloren. 20% in 1 1/2 Stunden. Da hatte ich mit Android 6 noch 95% drin.

Ich bin schwer am überlegen ob ich mal Lineage drauf mache... dummerweise habe ich noch Garantie - danach ja nicht mehr ;)
Oder ich installiere nochmal Android 6 und teste den Spaß damit nochmal ein paar Wochen.

Fakt ist, ich mag die Produkte von Samsung (habe auch die Gear S2 und jetzt die S3) und das Zusammenspiel derer, aber wenn jedes Flaggschiff bei mir nach dem nächstgrößeren Androidupdate zur Gurke wird macht es auf Dauer keinen Spaß :(

Meine Frau hat übrigens das S7 (non-Edge) und das selbe Phänomen beobachtet ;) Die nutzt es zwar mehr, hatte mit Android 6 nach dem Tag Abends noch etwa 30% drin und muss jetzt am Nachmittag schon ein mal aufladen.
Ich möchte mich daher durchaus davon distanzieren, zu doof für ein Smartphone zu sein ;)
 
Aber kommen wir nochmal zu meinem S7 Edge:
Sofort nach dem Update von Android 6 auf 7 brach meine Laufzeit um über 50% ein. Trotz wipe!

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch durch einen Wipe Restdaten im System vorhanden sein KÖNNTEN, die das System absichtlich langsamer machen KÖNNTEN?

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, muss man das Telefon komplett flashen mit der aktuellen Version, wo auch die Systempartition komplett neu formatiert wird :)
 
Eine Antwort von der ct, die ebenfalls das Thema Performance angegangen ist. Gleichzeitig wurde auch geschaut, wie gut der Akku nach 12 Monaten ist. Die Antwort bezieht sich auf die S7-Daddelphones.

Hallo Herr ,

wie ja im Artikel angedeutet: Die Performance ist weiterhin sehr gut. Vergleicht man nur die Benchmarks, sind die auf dem gleichen Niveau wie beim Neu-Gerät in unseren Messungen. Probleme macht eher Android, dass bei vielen installierten Apps nach einem Jahr ohne Zurücksetzen doch hin und wieder hängt. Die gefühlte Geschwindigkeit ist also etwas gesunken. Nicht dramatisch, aber eben hin und wieder bemerkbar. Und die Bechmark-Ergebnisse waren erst wieder völlig in Ordnung, nach dem wir den App-Cache gelöscht hatten. Diese Alterung ist ein Android-Phänomen, das wir ohnehin mal wieder behandeln wollen. Mit der Hardware selbst gibt es aber keine Probleme.

Der Akku weißt bisher keine nennenswerten Schwächen auf. Trotz zahlreicher Apps und doch häufiger Verwendung reicht er weiterhin bequem über den Tag bei regelmäßiger Benutzung. Um es genau zu sagen, müsste das Gerät allerdings auf Werkszustand zurückgesetzt werden, was den Sinn der Artikel etwas verfehlt hätte.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Otandis_Isunos schrieb:
Aber kommen wir nochmal zu meinem S7 Edge:
Sofort nach dem Update von Android 6 auf 7 brach meine Laufzeit um über 50% ein. Trotz wipe!

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch durch einen Wipe Restdaten im System vorhanden sein KÖNNTEN, die das System absichtlich langsamer machen KÖNNTEN?

Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will, muss man das Telefon komplett flashen mit der aktuellen Version, wo auch die Systempartition komplett neu formatiert wird :)

Eventuell hatte ich vergessen zu erwähnen, dass bei meinem S5 damals beim Update von Android 4 auf 5 das Gleiche passierte und beim Zurückwechseln von 5 auf 4 ich wieder ein tolles Telefon hatte. Deine Aussage mag daher in der Theorie sicher nicht verkehrt sein, beißt sich aber mit meinen Erfahrungen und erklärt in keinster Weise weshalb herumliegende und unnütze Restdaten meine Akkulaufzeit um DIESES Maß reduzieren.
Eine Stunde.. okay... zwei? okay... drei? Wegen mir.
Aber 18 Stunden?! Wegen Restdaten? Niemals.

Von dem teilweise durchsickernden "h4te" mal abgesehen, scheine ich ja nicht der Erste zu sein der sowas bemerkt und völlig frei scheinen andere Hersteller ja auch nicht zu sein.
Hier gab es übrigens einen ganz interessanten Artikel bezüglich W-Lan und Nougat:
Android-7-Chaos: Update verringert Akku-Power
 
Vielleicht hilft für eine Analyse auch die App Trepn Profiler.

Ein Auszug der connect.

"Mit einem Diagnoseprogramm wie Trepn Profiler von Qualcomm sehen Sie in Echtzeit, wie stark jeder Kern Ihrer CPU belastet wird. Zudem zeigt die App einen Überblick über den Netzwerkverkehr für Daten und WLAN, RAM-Nutzung und mehr.

Trepn kann auch App-spezifische oder systemweite Profile erstellen und enthält verschiedene Methoden zur Anzeige von akkumulierten Daten. Sie können Ihre profilierten Daten für die Offline-Anzeige und -Analyse speichern und erhalten sogar Performance-Overlays für laufende Apps. Damit erkennen Sie, ob bestimmte Aufgaben für Leistungseinbrüche verantwortlich sind.
Mit einem Diagnoseprogramm wie Trepn Profiler von Qualcomm sehen Sie in Echtzeit, wie stark jeder Kern Ihrer CPU belastet wird. Zudem zeigt die App einen Überblick über den Netzwerkverkehr für Daten und WLAN, RAM-Nutzung und mehr.

Trepn kann auch App-spezifische oder systemweite Profile erstellen und enthält verschiedene Methoden zur Anzeige von akkumulierten Daten. Sie können Ihre profilierten Daten für die Offline-Anzeige und -Analyse speichern und erhalten sogar Performance-Overlays für laufende Apps. Damit erkennen Sie, ob bestimmte Aufgaben für Leistungseinbrüche verantwortlich sind."
 
Ich hab neben meinem S7 auch ein Nexus 7 seit 2012 und kann daher vom Langsamwerden ein Lied singen. In der Tat, lief das Tablet beim Wechsel von 4.4 zu 5 spürbar langsamer, wobei ein paar Leute von XDA ein mit paar Optimierungen noch etwas rausgeholt hatten. Inzwischen hab ich 7.1.2 als Custom Rom drauf und eine Rom ist davon sogar sehr schnell.
Aaaaaaaaber, das reine OS bringt leider gar nix. Wenn ich mir ansehe, wie Speicher- und Performancehungrig z.B. der Chrome Browser geworden ist, da hilft alles Optimieren des OS nix. Das Tablet hat nen alten Tegra 3 drin und nur 1 GB RAM. Klar, könnte man die fünf Jahre alte Chrome APK installieren, aber das ist nicht wirklich ratsam.
Was ich damit sagen will, dass OS bzw. dessen Version ist das eine, viel auschlaggebender sind meiner Meinung nach die Apps. Ich kenne wenige, die totz vieler Updates über die Jahre gleich schnell geblieben sind. Als krasses Beispiel nenne ich mal hier Tapatalk, früher zackig schnell, jetzt grottenlahm. [emoji35]
 
Ich würde einfach mal behaupten es liegt an der Schlampigkeit der Programmierer bestimmter Apps, welche "alte Flagschiffe" in die Knie zwingen. Die Smartphones selbst werden ja Hardwareseitig nicht schlechter, die Software einfach nur anspruchsvoller - und dabei rede ich nicht unbedingt von Android als Betriebssystem selbst, sondern von den Google Play Store Apps.

Dieses Phänomen gibt es überall - am schönsten und nachvollziehbarsten kann man den Effekt an (nicht all zuuuuu alten) Windows Notebooks betrachten ;)

Edit: Ich habe selbst schon einige Samsung-Modelle besessen: Galaxy S3, Note 2, Note 3, Galaxy S6 Edge Plus, und jetzt das Galaxy S8 - und ich kann EINIGE "Probleme" <- dieses Wort sollte aus dem Wortschatz gestrichen werden! Überhaupt nicht nachvollziehen
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Cloud und 398580
Hi zusammen,

habe mich mittlerweile mal dazu aufgerafft und mein S7 Edge geflasht und über die letzten 2 Wochen einige Roms ausprobiert.
Was soll ich sagen .. das Ergebnis ist wirklich eindeutig.
Sowohl die Stock Rom als auch z. B. The Galaxy Project (basiert darauf) haben bei mir aktuell einen katastrophalen Stromverbrauch. Morgens um 6:30 vom Strom weg mit 100%, um 18:00 darf ich nachladen.
Mit Stock Rom und Android 6 hielt das S7 Edge bei mir 36 Stunden. Morgens ab, nächster Tag abends hin.

Superman Rom und Lineage - was soll ich sagen ... Morgens ab, um 18:00 noch knapp 50% drin. Also schon so dass man einen deutlichen Unterschied auf der Hand liegen hat. Nachteil ist allerdings, dass jede dieser Roms in meinem Fall irgendwas anderes hat, womit ich nicht klar kam. Superman hatte eine Kamera die nichts taugt, Lineage muss ich gerade fixen weil ich beim Telefonieren nichts höre. Das war mit der letzten Dezember-Version noch okay, mit der Januar Nightly vom 3. nicht mehr.

Von daher also, die Stock Rom frisst alles leer...
 
Morgen zusammen,

seit 2 Tagen habe ich wieder die Stock-Rom, allerdings mit Android 6 drauf. Obwohl es beim S7 Edge zwischen Android 6 und 7 nicht wirklich nennenswerte Killerfeatures gegeben hat, spart mir das Downgrade aktuell auch ungefährt die Hälfte an Strom.
Gleiches Szenario, morgens um 06:30 ab vom Strom - abends um 21:00 hatte ich noch 49% drin.
"Früher" war das mal noch besser, allerdings habe ich da in der Stadt gewohnt und etwas besseren Empfang gehabt. Da führe ich mal etwas Verlust noch darauf.
Nichts desto trotz stelle ich einen wirklich extremen Unterschied fest zwischen Android 6 und 7 auf Stock.

Für mich steht hier nun fest, das war mein letztes Samsung. Es ist halt jedes mal das gleiche .. ich kaufe ein S3/S5/S7 mit der jeweils aktuellen Software und alles ist Bombe. Dann kommt nach 6 Monaten ein Update auf ein neues Android auf das sich jeder mega freut und ab dem Tag geht´s mit der Kiste bergab.
Ob das bei anderen Herstellern auch so ist? Weiß ich noch nicht, aber ich würde denen mal ne Chance geben ... aktuell liebäugle ich etwas mit dem Mate 10 Pro oder dem Pixel 2 XL.
 
  • Danke
Reaktionen: CandyMan17
Kann ich nicht bestätigen. Mit Samsung noch nie Probleme gehabt.

Deine Feststellung, warum dies bei der Fall ist, kann bei anderen Herstellern auch vorkommen, die Android nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Freut mich für dich. Vielleicht empfindest du das ja gar nicht mehr als Problem, weil du daran gewöhnt bist? Wie lange hält denn dein Akku bis zum Nachladen und kennst du dein Handy mit der vorherigen Android-Version?

Wie gesagt, S3, S5 und jetzt mein S7 Edge. Dazu das normale S7 meiner Frau und das S7 Edge eines Bekannten - bei allen das gleiche Phänomen. Unterschiedliche Kaufzeitpunkte und völlig unterschiedliche Nutzerverhalten. Alle Roms die ich getestet habe, die auf Touch-Wiz (oder wie das unter 7.0 nun heißt) basieren, zützeln regelrecht den Akku leer.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
384
summitradio
S
Pontis
Antworten
5
Aufrufe
545
WolfgangN-63
W
jandroid
Antworten
12
Aufrufe
491
anton01
anton01
Zurück
Oben Unten