Der Thron wackelt - 2018 schrumpft Samsungs Marktanteil

zitiere mich selbst aus dem Xiaomi Bereich :)

LundM schrieb:
IDC_2Q17_Smartphone_Top5_tab1.jpg

1aaa.JPG
Glaube nicht das Samsung so schnell druck bekommt Platz 1 Abzugeben.
sind ja +- 10% Puffer das ist sehr viel.

Das Huawei etwas Verliert ist klar die haben mit OPPO und XIaomi 2 aus dem Eigenen Land die druck machen wie Verrückt.
Huawei ist einfach zu Teuer Geworden finde ich.

OPPO und grade Xiaomi haben noch viele Märkte die Samsung, Apple und Huawei schon Versorgen noch nicht auf der Tafel.
Die 2 Können noch einige % gut machen.

Xiaomi grade 2018 Da sie ihre Europa Invasion gestartet haben.

Würde 2020 Anpeilen da Könnte Samsungs 1 Platz evtl wackeln vorher nicht.
 
Glaub ich nicht... Xiaomi verkauft die meisten seiner Geräte auf dem Heimatmarkt... Um wirklich Platz 1 oder 2 anzupeilen ist eine weltweite Expansion nötig und genau hier liegt das Problem. In den westlichen Ländern gibt es ein viel stärkeres Patentschutsystem als in China... Hierzulande müsste sich der Hersteller vielen Rechtsstreitigkeiten unterziehen. Und dann ist das Problem mit der chinesischen Software die woanders kaum supportet wird. Um wirklich oben anzugreifen bedarf es einer völlig neuen Geschäftsstrategie die aber schwer ist umzusetzen...

In diesem Artikel ist es gut beschrieben:
Keine Chance für Xiaomi: Darum kommt das Mi 5 nicht zu uns - connect

Huawei ist die einzige chinesische Firma die das Potential hat, den ersten Platz zu erreichen. Der Grund ist, dass Huawei schon seit vielen Jahren den europäischen und amerikanischen Markt mit seinen Geräten versorgt. Die Geschäfts- und Produktstrategie ist auf westliche Bedürfnisse und Rechte ausgelegt. Huawei hat sich quasi angepasst um seine Produkte in den USA und Europa verkaufen zu können. Dieser Hersteller entwickelt speziell für diesen Markt Geräte, die konform den gesetzlichen Anforderungen sind. Das ist bei Xiaomi noch nicht der Fall. Zumindest noch nicht soweit angepasst um hier Millionen Geräte abzusetzen.

Im Grunde ist Huawei der am westlichsten geprägte China Netzwerk- und Telekommunikationshersteller. Deshalb laufen auch hier diese Geräte so gut...

Zwecks dem Newsartikel, dass Samsungs Marktanteil schrumpft:
Der Marktanteil schrumpft nicht, sondern passt sich den Gegebenheiten an. Es gibt mittlerweile so viele Smartphone-Hersteller, dass der Markt überschwemmt ist mit Geräten verschiedener Firmen. Dementsprechend ist der Zenit bei Samsung erreicht, so dass eine Steigerung des Marktanteiles ausgeschlossen ist, solange der ein oder andere Hersteller nicht irgendwann verschwindet. Samsung ist auf der absoluten Spitze des Berges und die anderen versuchen eben einen Teil davon zu bekommen. Viel mehr Geräte können nicht verkauft werden, wo ja schon fast jeder ein Smartphone besitzt. Also müssen zwangsläufig die etablierten (Samsung, Apple) ein Stück von ihrem Kuchen abgeben. Wenn es anders wäre, würden viele neue Hersteller nicht lange bestehen oder gar nicht erst geben. Irgendwo müssen die Kunden herkommen, es gibt ja nicht erst seit gestern Smartphones...

Ich glaub Samsung ist so ein dominierender Konzern, der einen Verlust des Marktanteiles gut verkraften kann... Ob die nun im Jahr 70 Mrd. Umsatz mit mobilen Geräten machen oder nur 50 Mrd. ist am Ende auch egal, bei einem Gesamtumsatz aller Sparten von 250 Mrd...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Durch die geplante Obsoleszenz bei Smartphones (fest verbauter Akku, Glasrückseite) werden weiterhin viele Geräte verkauft werden - leider. Was Xiaomi anbetrifft, stimme ich Dir voll zu. Für Xiaomi scheint Europa kein wirklich relevanter Markt zu werden und die USA auch nicht. Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich die Geräte dieser Firma mag. Samsung ist für mich persönlich nicht mehr so interessant wegen der Preispolitik, der Updatepolitik und der vielen Bloatware. Der Service soll auch nicht gerade Spitze sein...
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Xiaomi Expandiert grade nach Europa.
Patente haben sie sich ja bei Nokia eingekauft :)

ihre shops sind schon Verteilt in Europa.

OPPO hat mit Oneplus den Fuß in der Tür ob die allerdings mit ihrer Hauptmarke kommen ist Fraglich.

Xiaomi wird Auf jedenfall wen sie so weiter Expandieren Huawei druck machen 2017 102% marktanteil plus.
Huawei wahr schon immer Angepasst durch ihr Kerngeschäft kennen sie auch den USA, Europa Markt.
Handys ist ja erst seit 10 Jahren so richtig auf Huaweis Agenda.

Denke wie gesagt ja auch das Samsung eher erst mahl save ist.
Apple muss halt aufpassen! wobei alleine durch ihre Jünger 7-9% Marktanteile sicher sein sollten.

Naja und da ist noch Nokia wen die 2018 alle Geräte Überarbeiten und damit HW technisch in der Preisklasse gut dabei sind ihr Updates System Funktioniert könnten die auch schnell die Top 5 erreichen.

PS welche Software meinst du?
Mein Gerät wird von Allem supportet hab ein Xiaomi.

egal ob Auto, TV , Smart Home, Klima Anlage in der Wohnung, Uhr.
 
Die 102% Umsatzplus kannst du aber nicht auf die allgemeine Marktsituation anwenden... Schließlich stellt Xiaomi erst seit knapp 4 Jahren Smartphones her. In den ersten Jahren ist so eine Steigerung normal, weil die Firma bei 0 anfängt. Da hat man bei 100 verkauften Telefonen schon eine Steigerung von 100% . Das ist reine Mathematik, je mehr ein Hersteller in der Vergangenheit verkauft hat, desto geringer sind die Steigerungsraten nach oben... Samsung hatte gegenüber dem Vorjahr knapp 10 Mio mehr verkauft und somit ein Plus von 9%. Xiaomi hat zum Vorjahr 13 Mio mehr verkauft, aber ein Plus von 102%... So ein Vergleich ist überhaupt nicht aussagekräftig, wenn es darum geht, wer zukünftig die Nummer 1 ist.

Les dir mal den verlinkten Artikel durch, da ist ganz gut beschrieben, wieso bei Xiaomi in paar Jahren die Grenze erreicht ist, was verkaufte Geräte betrifft. Die haben in den ersten Jahren China mit ihren Geräten überflutet, da steigt man auf dem Papier schnell auf... Doch wenn in China der Markt mit den Geräten gesättigt ist, wird die Steigerung erstmal stagnieren. Weil es genügend etablierte Hersteller gibt, die sich den Markt bereits aufgeteilt haben, auch mit technisch hochwertigen, preiswerten Modellen. Da ist Xiaomi nicht die einzige Firma die sowas anbietet.

Ich meinte MIUI... In diesem OS ist zwar für den Nicht chinesischen Markt zwar mittlerweile der Google Play Store und die Google Apps freigegeben, doch noch immer ist dieses OS stark auf den chinesichen MIUI Store ausgerichtet. Was nützen einem chinesische Apps, wenn man nichtmal oder nur eingeschränkt die aus dem Playstore als Standard nutzen kann.

Xiaomi wird einfach überschätzt. Genauso wie damals, als das erste OnePlus erschien. Das Gerät und der Herstellen wurden übelst gehypt und eine rosige Zukunft vorausgesagt. Das Smartphone war die Offenbarung und OnePlus sollte den Markt grundlegend verändern. Mittlerweile hat sich dieser Hype gelegt und die Veränderungen bestanden daraus, sich mit Cyanogen überworfen zu haben und das zeitweise in Indien ein Verkaufsstop auferlegt wurde... Ganz so krass wird es Xiaomi zwar nicht ergehen, aber in spätestens 4 Jahren ist die derzeit gehypte Firma auch nur eine unter vielen mit einem Steigerungswert von max. 20%... Wenn überhaupt...
 
Sry aber 2011 bis 17 sind bei mir 6 Jahre!
da wir fast 2018 haben kann man schon von 7 reden.

Schau dir die Reinen VK zahlen von Q2 zu Q3 an da hat XIaomi mit 6.5 Mio Geräten die Meisten der Welt verkauft in der zeit hat Huawei keine 500k Geräte los bekommen.

Samsung schafft halt jedes Quartal bei den Top 3 zu sein das ist sehr gut.


Da wird nichts Überschätzt.
Wen Europa richtig Fluppt ist Top 3 Machbar in 1-2 Jahren.
Bedenke die Top3 Kann keine neuen Märkte mehr ansteuer die sind schon Global Player.
Oppo und Xiaomi sind da noch nicht so weit.

Also ich kann alles aus dem Playstore nutzen weiß nicht was du da erzählst.
Sry aber hattest du je ein Xiaomi ?

OnePlus ( OPPO) ist selber schuld!

Benchmark bescheissen, Jedes Jahr Teurer werden ohne Wirklich mehrwert.
dann ihr mist mit X und Xt version.


Samsung hatt eigentlich nur zu hohe Preise aber gut warum sollten die nicht melken sie sind Klare Nr 1 wen es drückt können sie auch Dumping Preise machen.
Wen die Kampfpreise Fahren wären die schon bei 25% oder auf dem weg zu 30% aber warum sollten sie.
 
LundM schrieb:
Schau dir die Reinen VK zahlen von Q2 zu Q3 an da hat XIaomi mit 6.5 Mio Geräten die Meisten der Welt verkauft in der zeit hat Huawei keine 500k Geräte los bekommen.
Quelle...?
Wie kommst du denn auf diese Werte...? Laut deiner weiter oben geposteten Statistik hat Huawai im 3. Quartal 39 Mio verkauft und Xiamio 27,6... Ein Quartal ist ein Zeitraum von 3 Monaten. Da sind 6 Mio verkaufte Geräte sehr wenig. Also irgendwas haut bei deinen Zahlen überhaupt nicht hin.

Ich hab kein Xiamio und werde mir auch nie eins kaufen... Zumal das eine gewagte These ist, dass Xiamio in 2 Jahren unter den Top3 landet. Dafür müsste dieser Hersteller erstmal ein vernünftiges Vertriebsnetz außerhalb Chinas und des Internets aufbauen. Auch wenn die mittlerweile einige Läden irgendwo auf der Welt eröffnet haben, kann man da noch lange nicht von einem Angriff auf die etablierten sprechen. Was nutzt einem so ein Xiamio-Shop, wenn die Provider auf andere Hersteller bauen. Man kann nicht innerhalb von 2-3 Jahren eine weltweite Infrastruktur und Vertriebsnetz aufbauen um die Hälfte mehr Geräte zu verkaufen. Xiamio hat über 90% seiner Geräte in China abgesetzt. Da frag ich mich, was deren weltweite Expansion die letzten Jahre gemacht hat?

Nur weil du ein Xiamio besitzt und damit zufrieden bist, bedeudet das nicht zwangsläufig das dieser Hersteller in den nächsten Jahren alles platt macht. Außer Xiamio selber, habe ich keine Quelle gefunden, die diese Vorraussage stützt. Würdest du deine Theorie auch stützen, wenn du kein Xiamio hättest? Aus neutraler Sicht betrachtet ist dieses Gerät alles andere als ein Exportschlager, wenn man die Verkäufe im eigenen Land abzieht.
 
Wen ich kein gerät hätte würde ich meine klappe halten weil ich dann wohl keine Ahnung hätte.

Überleg doch mahl Die sind Laut deiner Meinung Alleine Durch China Nr 5!
Bleiben also 250 Länder mit Kunden.
Behauptet keiner ausser dir Was von Platt machen ich rede Lediglich von etwas Druck weil die Spitze zusammen rückt.
 
Und wieder das übliche Problem....jeder will Recht haben und sich nicht die Blöse geben etwas einzugestehen. Dabei wäre genau das mal etwas was keiner erwarten würde. Warum ist es mittlerweile so out geworden mal zu sagen "stimmt du hast Recht" etc...Ist es der Stolz oder was? Nur hat seine Meinung durchzubringen dann nix mehr mit Wahrheit zu tun sondern eben nur noch um Standpunktverteidigung. Und darum geht's in nem Forum nicht
 
  • Danke
Reaktionen: reinold p, Randall Flagg, IceMan87 und 4 andere
LundM schrieb:
Überleg doch mahl Die sind Laut deiner Meinung Alleine Durch China Nr 5!
Ich würd eher sagen, wegen China... Es ist nunmal Fakt das fast 90% der Geräte dort verkauft wurden

@Honor8SapphireBlue
Das hat jetzt aber auch zum Thema beigetragen... Was nützt es, einem Forum wo es um Diskussionen geht und jeder seinen Standpunkt verteitigt, das zu kritisieren. Da biste falsch hier, ein Forum lebt davon.

Was erwartest du denn? Einer sagt, dass dieses und jenes nicht passiert oder eintritt und ein anderer hat seinen gegenteiligen Standpunkt. Beide Meinungen haben ihre Berechtigung, auch wenn die eine oder andere zu beweisen wäre. Hier geht es aber nicht um Recht oder Unrecht, weil die Fakten dieses Themas erst in ein paar Jahren auf dem Tisch liegen. Es geht einfach darum, seine Meinung zu begründen und nicht, Leute wie dich glücklich zu machen, um Harmonie zu erzeugen. Oder weil es einem nicht passt, dass überhaupt diskutiert wird. Wo kommen wir denn da hin, da kann man diese Plattform gleich schließen. Das ist doch Schwachsinn, von einem Standpunkt abrücken zu einer gegenteiligen Meinung, wo ist denn dann die Glaubwürdigkeit.

Das ist reinste Ironie, in einem Diskussionsforum den Leuten das diskutieren zu verbieten... :cursing:
 
Der Smartphone Markt ist noch weit weg vom Zenit und daher ist ein weiteres Wachstum vorhersehbar.

Wer am stärksten Wächst, ist in meinen Augen der, der die beste Strategie zur Abwechslung vom Featurephone hin zum Smartphone schafft.
Desweiteren wird sich auch die Gruppe - Generationen der erreichbaren Menschen weltweit verjüngen.

Und ob dies jetzt Hersteller A, B oder C kann bis dato niemand einschätzen. Zudem ist die Marktzahlen Erhebung selbst immer sehr schwierig und ob die Zahlen stimmen, sei mal dahin gestellt.
 
Ich finde Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich mag Samsung Smartphones aber ich habe nichts dagegen, wenn sie sich mehr anstrengen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock und HCD
jazzcrab schrieb:
Durch die geplante Obsoleszenz bei Smartphones (fest verbauter Akku, Glasrückseite) .

Quatsch. Der Akku wird problemlos die 2 Jahre durchhalten, in der man so ein Phone normalerweise nutzt. Danach ist die Garantie sowieso weg und Du kannst Dir an jeder Ecke den Akku tauschen lassen, wenn Du es noch weiter nutzen möchtest.
Die wenigsten User werden je erleben, dass ihr Akku irgendwann aufgibt. Und die wenigsten es überhaupt solange nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Zitat repariert. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
326
_speedygonzales_
S
Greeky1988
Antworten
18
Aufrufe
1.136
Greeky1988
Greeky1988
cska133
Antworten
10
Aufrufe
690
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten