Euer erster echter Eindruck des Samsung Galaxy M23 5G

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.405
Angekommen!

Ist One UI 4.1.
Ziehe gerade das Update mit Sicherheitspatch 01.06.2022.
Haptik ist super, Display la-la. LCD halt...
 

Anhänge

  • IMG_20220804_164846.jpg
    IMG_20220804_164846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, balu_baer, Wähler und 4 andere
Meins ist auch angekommen. Es funktioniert im Prinzip alles wie auf meinem S22+. Display finde ich recht gut trotz LCD. Kam erst mal ein großes Update. Juni 22. Werde es als Zweithandy behalten. Weitere Eindrücken kann ich in den nächsten Tagen abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Themen ausgelagert. Grüße Raz3r
Erste Eindrücke (nach ca. zwei Stunden netto am Gerät):

Nicht mein Formfaktor! Daumen zu kurz, oder Gerät zu breit - aber für mich nicht mit einer Hand zu bedienen. Es ist knapp 5mm breiter als mein Daily Driver und das ist für mich zu breit.

Das Gewicht ist schon stattlich mit fast 200g, aber man kann sich daran gewöhnen (wenn man will).

Das LCD-Display ist gut. Auch wenn ich AMOLED-Fan bin und gestern beim ersten Blick auf das M23 "na ja" dachte, muss ich sagen dass es eine gute Farbdarstellung hat, die Kontraste knackig sind und die Blickwinkelstabilität gut. Einzig die Beleuchtung in den Ecken ist nicht 100%ig homogen, aber nur wenn man in dunkler Umgebung hellen Display-Inhhalt hat.
Die 120Hz sind ein Träumchen! Seeehr geschmeidig!
Leider wurde nicht nur am Ladegerät und einer Hülle, sondern auch an einer Displayschutzfolie gespart...

Die Haptik ist (bis auf den nicht mit mir kompatiblen Formfaktor) richtig gut! Dass es ein Kunststoffgehäuse hat stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil: die Oberfläche hat eine schön matte Struktur, so dass ich gestern mit schwitzigen Händen keine sichtbaren Fingerabdrücke auf die Hinterseite bekommen habe (light blue)!
Als Linkshänder komme ich nur an den Power-Button, Lautstärke ist zu weit weg. Der Power-Button könnte etwas prominenter angebracht sein (vertieft), denn gerade wenn man Fingerprint aktiviert hat, muss man ihn schonmal suchen, da er fast bündig im Rahmen sitzt.

m23.jpg

Das System ist A12 mit One UI 4.1 (keine Core-Edition) und nach der ersten Aktualisierung mit Sicherheitspatch vom 01.06.2022. Gut, ich habe noch recht wenig installiert und keinen Stresstest gemacht, aber bisher "rennt" One UI zusammen mit dem SD750G ohne zu zucken. Spannend wird es nach vollständiger Installation und im Tagesgebrauch, denn One UI nutzt grundsätzlich eine RAM-Erweiterung, diese kann nur zwischen 2 und 4GB eingestellt aber nicht abgeschaltet werden. Das finde ich kritisch, da viele Geräte nicht damit klar kommen und anfangen zu ruckeln...

One UI ... war, ist und wird nicht mein Lieblings-UI - aber das ist individueller Geschmack, Daher gehe ich nicht weiter darauf ein.

Die Kamera ... ist wirklich Mittelmaß. Nicht zu erkennen welcher Sensor im M23 steckt, aber er versucht sein Bestes, bzw. die Software bei der Nachbearbeitung der Fotos. Hier habe ich die einzigen Gedenksekunden erlebt: wenn die Bilder nach Aufnahme nochmal Samsung-typisch aufgehübscht werden. Mit teilweise extrem komischen Ergebnissen! Ich werde noch ein paar Fotos machen, die ersten Ergbenisse haben mich nicht überzeugt. Zu wenig Details, zu wenig Schärfe, zu früh Rauschen...

Zum Akku kann ich noch nichts sagen. WLAN läuft im Mesh-Heimnetzwerk gut, SIM ist noch nicht drin.

Mehr folgt...

EDIT:
Gerade ein bisschen aus der Hüfte fotografiert: die UWW ist m.E. ein Totalausfall. Auf den Fotos ist nichts auch nur ansatzweise scharf oder im Detail abgebildet. Die Hauptkamera KANN gute Fotos machen, wenn sie nicht überfordert wird. Die Frontkamera macht hingegen ziemlich gute Selfies.
Was mich tierisch nervt: der Auslösebutton der Cam hat ja eine Doppel-Funktion (bei längerem Halten Serienbild oder GIF). Er ist aber so empfindlich, dass er nach einem "gemütlichen" Touch immer denkt er muss die zweite Funktion auslösen. Er denkt aber nur darüber nach und macht nichts (zu lang für einfaches Foto, zu kurz für zweite Funktion), also es wird kein Foto gemacht. Und das kann man leider nicht abstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argento, Observer, omah und 6 andere
EDIT2:
RAM-Expand kann anscheinend über ADB eingestellt werden. Sowohl auf "0" als auch auf "8" oder "12": Android 12 One UI 4.1 Update für das Galaxy A22 5G

EDIT3:
Bluetooth ist lt. AIDA64 die Version 5.1 und nicht wie auf der Samsung-Seite beschrieben 5.0

EDIT4:
Für die Kamera gilt ganz klar: LICHT, ich brauche LICHT! ;) In der "Morgendämmerung" war ich ziemlich ernüchtert, jetzt immer noch nicht überzeugt (bedeckt, diesig) aber die Ergebnisse sind schon besser. Bei guten Bedingungen geht bestimmt noch ein bisschen mehr. Top-Fotos wird sie aber nicht schießen.

EDIT5:
Open Camera holt aus den Fotos etwas mehr raus. Mehr Schärfe und nicht so extremes HDR.
 

Anhänge

  • 20220805_101724.jpg
    20220805_101724.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Argento, balu_baer, lordhelmchen1980 und 5 andere
Optisch sieht die grüne Rückseite ganz gut aus und fühlt sich auch gut an. Der glatte Kunststoffrahmen kann da von der Haptik nicht ganz mithalten.

Das LCD-Display macht bisher einen guten Eindruck. Für meinen Geschmack ist die Farbdarstellung aber schon ziemlich kräftig. In den Displayeinstellungen scheint es leider keine Einstellung für eine natürlichere Farbdarstellung zu geben. Die matte Displayschutzfolie wird da Abhilfe schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Argento, lordhelmchen1980, Espressojunkie und eine weitere Person
Hab gestern das erste von 2 gekauften ausgepackt und etwas eingerichtet.

Also warm ist es nie geworden, nicht mal wie das 1,2Gb Update gezogen wurde.
Verarbeitung ist ganz brauchbar.
Display bin ich positiv überrascht.
Den ganzen Samsung Müll gelöscht was ging.
Performance ist grundsätzlich OK, aber man merkt eben die Samsung Oberfläche.

Für 99€ ganz OK denke ich, aber für 199€ oder mehr sehr fragwürdig.

Meine Eltern haben derzeit das One Action, natürlich nahezu Stock Android, Mal schauen, sonst werden beide Samsung verkauft.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
So, gestern eingetroffen, Bloatware deinstalliert bzw deaktiviert, Sicherheitspatch Juni installiert.

Im Großen und Ganzen teile ich die Eindrücke von @Espressojunkie, auch was das Handling angeht. Es ist ein bisschen kürzer und ein bisschen breiter als das A22 5G und damit hat es für mich die Grenze überschritten, noch einigermaßen handlich zu sein.

Verarbeitung samsungtypisch ohne Tadel, Materialanmutung ein bisschen solider als die recycelte Plastiktüte am A22 5G.

Dass OneUI in der non-Core Variante installiert ist, wurde schon mehrfach gesagt. Die Kamera bietet ein paar mehr Optionen als die des A22 5G, z.B. Super Slo-Mo oder Hyperlapse.

Auch die Eindrücke zur Performance kann ich bestätigen: Das System braucht anscheinend etwas Zeit, um sich einzuspielen, denn es läuft zunehmend geschmeidiger.

Erster Eindruck: Für 199€ wäre es gerade noch ok, für 150€ ist es ein gutes Angebot, für 99€ fällt mir kein Gerät mit einem besseren Package ein.
 

Anhänge

  • 20220806_174008.jpg
    20220806_174008.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie, lordhelmchen1980, Jorge64 und eine weitere Person
Nach ein paar Tagen an denen ich immer zwischendurch an dem M23 war:

+ Akku ist top
+ Display ist (zu meiner Überraschung) top, hell/gute Farben/flüssige Darstellung
+ Fingerprintsensor (wenn man ihn trifft) sehr schnell
o läuft bei mir ruckelfrei (bis auf die Kamera)
o 20g mehr Gewicht im Gegensatz zu meinem Daily Driver sind spürbar
o Empfang (WLAN, LTE/5G) nicht besonders stark
o Gesichtsentsperrung etwas träge
- Kamera wird hoffentlich noch durch SW-Update nachgebessert, aktuell eher "nicht so gut"
- RAM-Management bzw. 4GB sind dann doch knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordhelmchen1980 und Wähler
Ich kann Deine Eindrücke voll und ganz bestätigen. Hab das M23 bis Dienstag als Daily Driver genutzt, bin dann aber wieder zum Nord 2, weil ich eine gute Kamera für einen Ausflug brauchte.😉 Der Akku ist wirklich klasse und das System wurde mit der Zeit auch flüssiger. Der Flaschenhals der Leistung sind definitiv die 4GB RAM. Ansonsten bin ich, besonders für die 99 €, wirklich zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie

Ähnliche Themen

Espressojunkie
Antworten
12
Aufrufe
1.495
Espressojunkie
Espressojunkie
der_Kief
Antworten
25
Aufrufe
2.888
der_Kief
der_Kief
hmm...egal
Antworten
105
Aufrufe
7.072
der_Kief
der_Kief
Zurück
Oben Unten