Fehlermeldung: Dateisystembeschränkung

M

Matzi1009

Ambitioniertes Mitglied
1
Servus liebe Android-Gemeidnde.

Meine Frau hat mir ihr Galaxy A3 2017 zu treuen Händen übeereicht, da sie eine Fehlermeldung hat, die Sie (und ich auch nicht) wegbekommt, die aber irgendwie wenig Sinn macht.

Folgende Meldung ist dauerhaft vom Android System zu sehen: "Dateisystembeschränkung . Auf ihrem Telefon wurden zu viele Dateien erstellt.Apps funktionieren möglicherweise nicht richtig und ihr Telefon startet ggf. nicht mehr. Alle wichtigen Daten sichern und ihr Telefon auf werkseinstellungen zurück setzen."

Ich habe mittlerweile "Google Play Dienst" angehalten, Updates gelöscht etc. , habe insgesamt 4 GB Speicher frei gemacht. Habe das A3 neu gestartet, habe es ausgeschaltet und wieder angeschaltet. Diese Meldung will einfach nicht weg.

Was ich eigentlich natürlich nicht möchte, ist das A3 auf Werkseinstellungen zurück setzen. Hat jemand von euch vllt noch eine Tipp?

Vielen Dank und schöne Ostern
 
Hallo,

Folgende Meldung bekam ich letzte Woche auf meinem J5 dauerhaft zu sehen: "Dateisystembeschränkung. Auf ihrem Telefon wurden zu viele Dateien erstellt. Apps funktionieren möglicherweise nicht richtig und ihr Telefon startet ggf. nicht mehr. Alle wichtigen Daten sichern und ihr Telefon auf Werkseinstellungen zurück setzen."

Nach einigem Hin- und Her incl. einiger Reboots mit dem Wunsch das Zurücksetzten zu umgehen, kam dann die Meldung eines IMS Services im Sekundentakt. Nach Recherche im Internet hat dieser wohl etwas mit LTE zu tun ...?

Auf jeden Fall kam mir die Idee, dass Telefon mal ohne SIM zu booten und siehe da - die Meldung war erst einmal weg.
Ich hab via WLAN alles gesichert als Vorbereitung des Zurücksetzens.

Allerdings habe ich es dann doch noch einmal mit der SIM versucht. Telefon ausgeschaltet, SIM rein, Telefon gebootet und alles gut *Freu* :) - dachte ich bis eben :( jetzt ist diese Meldung von oben wieder da.

Meine Frage nun, was könnte ich tun, um das Zurücksetzten zu umgehen?
Kann ich diesen IMS Service an irgendeiner Stelle abschalten oder benötige ich den (wenn ja, wofür ist der gut?)

Für eure Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

VG reni
 
@Matzi1009
Hast du eine Lösung gefunden? Habe seit heute auf meinem S8 die gleiche Meldung und möchte ungern einen Hardreset durchführen, da ich dann wieder alle Einstellungen der Apps verliere. Ich habe kein root und deswegen ist kein komplettes Backup mit allen Einstellungen möglich :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitate bitte vermeiden. Danke, SaschaKH
@mcinnocent Würde auf jeden Fall erst mal ein Backup anlegen soweit es geht.

Weitere Ideen:
- Externe SD testweise entfernen (falls vorhanden)
- Bei den Google Play Diensten die Daten (samt Cache) löschen
- Einige User haben bei sich die App "Ping Tools" als Verursacher ausgemacht. Falls installiert, dann deinstallieren.
 
Danke für die schnelle Antwort!
- eine externe SD hab ich nicht drin, da ich beide SIM Slots nutze (ist ein S8 Duos)
- bei google play Diensten hab ich mal Daten und Cache gelöscht, dann Neustart, aber keine Änderung :-(
-Ping tools hab ich nicht installiert, hab in letzter Zeit auch keine neuen apps installiert, die das Problem evtl. verursacht haben.


Wie leg ich ohne root am besten ein Backup an? Ich kann ja mit den üblichen Backup Apps (z.B. Appbackup and Restore) aus dem Playstore nur die App-apks sichern und keine Einstellungen der apps. Z.B. alle Einträge im google authenticator gehen mir ja verloren, wenn ich dann doch nen Hardreset machen muss, weil die Backup App beim Restoren die Einstellungen nicht wieder herstellt :-(
 
Hmm, sieht nicht gut aus.

Ohne root kannst du beim Backup die meisten App-Daten vergessen (evtl. hast du einige bei Google gespeichert ).

mcinnocent schrieb:
Z.B. alle Einträge im google authenticator gehen mir ja verloren
Das ist bei dieser App so, ja. Es gibt vergleichbare Apps, die das über Geräte hinweg synchronisieren kann und auch ein Backup erstellen kann. Vielleicht für nächstes Mal (siehe entsprechender Forumsbereich).

Acjte darauf, dass du dich von keinen Diensten im Authenticator aussperrst, wenn die App nicht zur Verfügung steht, damit du später die 2-Faktor-Authentifizierung wieder neu einrichten kannst.
 
Ja, werde jetzt mal auf Authy umstellen, bevor ich nen Hardreset mache. Mit Authy soll man ja seine Daten/Codes sichern können, um sie nach einer Neuinstallation wieder zur Verfügung zu haben. Danke für den Tip!
 
Bei mir funzte alles nicht. Nur ein Zurücksetzten brachte Erfolg und bis jetzt (3x Holz) ist die Meldung nicht wieder gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und mcinnocent
Danke für die Info. Es ist schon seltsam, dass es dazu so wenig im Netz gibt. :-(
 
naja, an sich ist die Ursache doch recht simpel?
Das System bzw. eine/mehrere App müllen den Speicher mit vielen vielen tausenden Dateien voll.
Irgendwann kommt es nahe an die Grenze dessen, was Hard- und Software verarbeiten können und es kommt zu der Fehlermeldung.

Ein Werksreset leert die Datenpartition und löst das Problem für einige Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Aber warum wird einem nicht einfach angezeigt um welche Dateien/App es sich handelt? Dann würde evtl. ein manuelles Löschen das Problem schon beheben.
 
@mcinnocent
Weil das System das vermutlich selbst nicht weiß.
 
mcinnocent schrieb:
Es ist schon seltsam, dass es dazu so wenig im Netz gibt. :-(
Auf englisch findet man Leute mit demselben Problem. Aber keine echte Lösung.
 
Hallo, ist zwar schon etwas älter der Beitrag, hatte aber heute das gleiche Problem.
Habe auch vieles ausprobiert, aber das was dann schließlich geholfen hat, war das Nutzen vom CCleaner. Habe in der App die "Schnelle Reinigung" durchführt und danach war die Meldung verschwunden:).
 
@stef11
Dann drücke ich dir alle Daumen, dass es so bleibt. Kann aber auch sein, dass das System bzw. der Speicher wieder zu gemüllt wird.
Ich habe einmal dieses Zurücksetzten auf Werkseinstellung gemacht und seit dem kam die Meldung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
@stef11
Hatte seit heute morgen das gleiche Problem. Habe deinen Tipp mit dem CCleaner gleich mal ausprobiert.
Im CCleaner hat man dann auch gleich gesehen, dass die Outlook App ca 20GB im Cache hatte. Nach der Bereinigung war auch die Meldung weg!
Vielen Dank für den Tipp!
 
@steff11
@Headkopf
Hatte heute morgen das Problem. CC Cleaner ist nicht durchgelaufen, aber der Tipp mit der Outlook App hat geholfen.
Ich habe in der App gesehen, 26GB im Cache, dann habe ich Outlook komplett gelöscht (erst vor ca. 14 Tagen installiert!), das Problem ist behoben. Danach lief auch der CC Cleaner einwandfrei durch.
Besten Dank für eure Tipps.
 
  • Danke
Reaktionen: Suilui
26GB Cache-Müll 😳 was zum Geier legt Outlook da ab? Welche Konten habt ihr dort angelegt? POP3, Imap oder Exchange?
 
IMAP
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@brugre
Vielen Dank für diesen Tipp.
War bei mir genau das Problem. Was auch immer Outlook da macht, die App hatte bei mir 27GB Cache angelegt und nachdem ich die Chache geleert habe war die meldung auch wieder verschwunden.
Grüße

julius
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
6
Aufrufe
360
hagex
hagex
M
Antworten
5
Aufrufe
328
maik005
maik005
G
Antworten
11
Aufrufe
677
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten