Galaxy A30s "invalid kernel length"

F

FANATLA

Stammgast
160
Hab hier ein A30s in der Familie, bei dem kommt beim Einschalten nur der Samsung-Schriftzug und links oben in kleiner roter Schrift "could not do normal boot. Invalid kernel length". Ich finde diese Fehlermeldung zwar über Google und viele Foren, jedoch immer nur in Verbindung mit TWRP oder Rooten. Das Gerät ist erst gute 2 Monate alt und ich kann zu 100% ausschließen dass bei das Gerät geflasht oder sonstwas wurde. Davon hat mein Vater auch keine Ahnung.
Gibt es eine Möglichkeit das ohne Garantieverlust wieder hinzubekommen? Vielleicht ist ja der Speicher defekt. Ansonsten müssen wir es sowieso reklamieren.
 
@FANATLA
War das Gerät versiegelt als es gekauft wurde ?
Wenn du möchtest, kannst Du mal ein Bild vom Download-Mode hier einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Ja war es, ich kann mich noch daran erinnern weil ich es ausgepackt habe. Es wurde auch bei Hofer (=Aldi Österreich) gekauft. Das Problem trat außerdem über Nacht auf, gestern ging es noch, heute Früh war es aus und es kam der Fehler. Ich durfte auch gerade erfreut feststellen dass ich noch in den Download-Mode komme (hab eine Anleitung dafür gebraucht). Anbei das Foto.
 

Anhänge

  • 20200228_142730.jpg
    20200228_142730.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.042
@FANATLA
Kommst Du eigentlich noch in das Recovery Menü? Man könnte versuchen, dass Gerät mit der Stock Rom zu flashen. (Achtung, nach dem Flashvorgang werden die Zugangsdaten für das Google Konto benötigt).
Anleitung
Bitte die Modellbezeichnung beachten!


Für mich hört sich das allerdings nach einem Hardwaredefekt an.
Kurz und knapp: Ich würde zu Hofer gehen und das Gerät reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Ins Recovery komme ich nicht. Ich lade gerade die aktuelle ATO-Rom (die draufgewesen sein müsste) runter und versuche es dann damit. Die Google-Konto-Daten weiß ich.
Ansonsten müssen wir es reklamieren. Ich weiß nicht was die dann machen, wenn sie es nicht mehr im Sortiment haben (Geld zurück oder einschicken). Vielleicht sollte ich es selbst zu w-support schicken.
 
FANATLA schrieb:
Ich weiß nicht was die dann machen, wenn sie es nicht mehr im Sortiment haben (Geld zurück oder einschicken)
Du kannst es mal versuchen. Vermutlich wird Hofer das Gerät einschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Leider ging es auch nicht mit Odin:
Code:
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1401)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> skip file list for home binary
<ID:0/005> param.bin
<ID:0/005> userdata.img
<ID:0/005> Home Binary Download
<ID:0/005> Total Binary size: 5118 M
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> NAND Write Start!! 
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sboot.bin
<ID:0/005> cm.bin
<ID:0/005> FAIL!
<ID:0/005> 
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Wir werden es morgen zurückbringen.
 
@FANATLA
Verwendest Du einen USB 3 oder USB 2 Port?
Du könntest es noch mit einem anderen Kabel versuchen.
Klappt es dann nicht, hat das Handy wohl eine Macke.
 
Ja hab mehrere USB-Ports (2 und 3) vorne und hinten (direkt am Mainboard) versucht und auch ein anderes Kabel, gleicher Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Dann liegt es am Handy. Viel Glück Morgen.
 
@FANATLA
wie hast du die Firmware geladen und woher?
Wird beim FAIL in Odin auf dem Display am A30s ein Fehler angezeigt?
bsp. SW REV CHECK FAIL ... ?
 
Hab die A307FNXXU2ASL1_A307FNOEM2ASL1_ATO.zip von sammobile.com, entpackt, 5 Files, dann in Odin BL, AP, CP entsprechend der Anfangsbuchstaben der Dateinamen und CSC (hier die Home_CSC Datei ausgewählt) geöffnet. Auf dem Display im Download-Mode konnte ich während des FAILs keine Veränderung feststellen.

edit: Es ist auch so dass, wenn ich nochmal auf "Start" in Odin klicke, es bei "SetupConnection.." hängt, und nach einiger Zeit kommt "<ID:0/005> Can't open the serial(COM) port.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)".
Beim erneuten Anstecken schreibt Windows dass das USB-Gerät nicht erkannt wurde. Ich muss dann aufm Handy den Download-Mode wieder erneut starten damit es so weit wie davor funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Odin Version hast du benutzt?
 
3.14.4
 
Mit dieser Version von Odin hatte ich auch Probleme beim S10.

Versuche mal diese Version, vielleicht hilft es dir weiter.
 

Anhänge

  • Odin3_v3.13.1_3B_PatcheD.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 33
Am 29.2. haben meine Eltern es reklamiert, es kam am 18.3. zurück. Das Gerät wurde repariert, die Hauptplatine wurde ausgetauscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
hallo
Ist zwar schon ne weile her, aber ich habe heute auch diesen fehler und ich schaffe es nicht in den DL Mode zu kommen. Passiert immer wieder neuststart.
Bei ist das dass S10+ 975F Duos.
Recovery update als Image neustart und danach wieder Neustart
 
Zuletzt bearbeitet:
@get2easy
firmware mit Odin neu flashen.
Anleitung dafür und DIskussionsthema dazu findest du im S10 Root Bereich.
Da gehört dein Problem auch eher hin 😉
 
  • Danke
Reaktionen: get2easy
@maik005
Klar, danke. Aber ich komme nicht einmal in den DL Mode, daher auch hier die frage da ich es zufällig gefunden habe.
 
@get2easy
das fragst dann aber besser dort.
Weil hier ist OT, da sich ja beim S10 bisschen was geändert hat
 

Ähnliche Themen

kalle_die_zange
  • kalle_die_zange
Antworten
2
Aufrufe
585
kalle_die_zange
kalle_die_zange
B
Antworten
0
Aufrufe
876
BardFan69
B
J
Antworten
1
Aufrufe
3.398
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten