Hat der interne Speicher was mit der Geschwindigkeit zu tun?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Hat der interne Speicher was mit der Geschwindigkeit zu tun? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
K

kakashix

Neues Mitglied
Hallo.

Bald soll ja das Note 2 rauskommen und es soll in den Varianten 16GB, 32GB und 64GB rauskommen.

Meine Frage, hat der interne Speicher einen Einfluss auf die Geschwindigkeit des Handys? Also umso mehr Speicher das Handy hat umso schneller ist es? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Und wie sieht es z.B. bei folgendem Fall aus:
Person A hat das neue Note 2 mit 16GB internem Speicher
Person B hat das neue Note 2 mit 64GB internem Speicher.

Beide haben ihr Handy mit 16GB gefüllt.
Läuft das Handy von Person A jetzt langsamer als von Person B?
Weil Person A hat ja seinen internen Speicher voll ausgenutzt und Person B hat ja noch genug Speicher frei.

Also was ich damit sagen will ist, ob das Handy allgemein langsamer wird, wenn der Speicher voll ist?
 
tony_montana0815

tony_montana0815

Stammgast
Es hat keine Auswirkung, das ist die speichermenge. Worauf du achten musst ist der RAM ( Arbeitsspeicher) wenn dort mehr vorhanden ist, dann kann das smartphone mehr Daten zwischen speichern und es ist somit schneller bzw muss nix aus dem RAM werfen um darauf zuzugreifen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
E

email.filtering

Gast
Das Mehr an Speicherplatz steht in der Regel stets nur als größere interne Speicherkarte, jedoch nie als Datenpartition zur Verfügung.

Das Gerät mit 16 GiB verfügt in der Praxis über eine etwa 11,5 GiB große intere Speicherkarte, das mit 64 GiB, um also um 48 GiB große Modell, eben über eine 59,5 GiB große interne Speicherkarte. Das war's dann!

Aber auf die Schreib- & Lese-Geschwindigkeit hat die Größe des EEPROMs keine Auswirkungen, wenn man einmal davon absieht, dass der Medienscan einer entsprechend größeren Partition natürlich auch aliquot länger dauert. :winki:
 
K

kurikuri

Erfahrenes Mitglied
Die Erfahrung die ich aber gemacht habe (war aber mit einem Samsung Wave), sobald der interne Speicher ziemlich voll belegt ist, so wird das Handy deutlich langsamer.
 
K

kakashix

Neues Mitglied
Sowas war bei meinem damaligen Sony Ericsson W810 ähnlich.
Wenn ich das Handy gestartet habe, dann hat das länger gedauert, bis er z.B. die Playlist von meiner Musik vollständig geladet hat. Liegt aber bei dem Handy wahrscheinlich an der Geschwindigkeite selber, die neuen Handys haben doch heutzutage alle einen starken Leistungsprozessor.

Was ich noch über das Galaxy Note 2 wissen möchte.
Ich lese immer, dass die Variante mit LTE erst später auf dem Markt erscheinen soll. Heißt es nun, wenn ich mir jetzt beim Release ein Galaxy Note 2 hole und ich doch LTE nutzen möchte, dass ich dann wieder ein neues Galaxy Note 2 kaufen muss? Also ist LTE nicht erweiterbar oder muss die Technik im Gerät selber verbaut sein?
 
E

email.filtering

Gast
Schlaues Kerlchen! Man kann eine fehlende Technologie nicht mal eben nachrüsten! ;)
 
K

kakashix

Neues Mitglied
Das ist ja blöd für die Leute die LTE haben wollen.
Aber ich habe noch ein paar Fragen zum neuen Note 2.

1. Wird man überall LTE nutzen können und gibt es schon Anbieter die diese Geschwindigkeit anbieten?
2. Wieso hat die Frontkamera dieses Mal nur 1,9 Megapixel? Bei dem normalen Note waren es doch 2,0 Megapixel
3. Die Auflösung beim Note 2 ist kleiner als beim Note, wieso? Ist das jetzt ein Nachteil in Sache Bildqualität?
4. Wenn man das Note und das Note 2 vergleicht sieht das Note breiter vom Bildschirm aus, täuscht das nur?
 
StefMa

StefMa

Experte
1. Diese frage kann man selbst beantworten. Google dazu einfach "provider X netzabdeckung"
2. Ich bin leider kein Samsung mitarbeiter..
3. Welche Bildqualität? Die DPI nehmen ab, also "schlechter". Die Bildqualität der Kamera nimt deswegen nicht ab.
4. Diese frage kann man selbst beantworten. Google dazu einfach "galaxy note maße" und "galaxy note 2 maße"

Gruß
 
Ähnliche Themen - Hat der interne Speicher was mit der Geschwindigkeit zu tun? Antworten Datum
9
3