How To: ADB Wireless auf Samsung Geräten nutzen (ohne Root & PC)

EdleRatte

EdleRatte

Dauergast
1.289
Anbei eine kleine Anleitung, wie ihr auf eurem Handy adb Befehle ohne Root und PC ausführen könnt.
  1. Termux über F-Droid herunterladen und installieren (PlayStore Version macht Probleme)
  2. Termux öffnen und den unten genannten Befehl eingeben. Alle Änderungen mit der Eingabe "y" bestätigen
    Code:
    pkg upgrade
  3. "termux-platform-tools" von rendiix innerhalb von Termux installieren. Das Standard adb package von Termux scheint bei Samsung Geräten nicht zu funktionieren
    Code:
    curl -s https://raw.githubusercontent.com/rendiix/termux-adb-fastboot/master/install.sh | bash
  4. "Debugging über WLAN" in den Entwickleroptionen aktivieren und auf "Zulassen" tippen
  5. Auf "Debugging über WLAN" tippen und anschließend in die geteilte oder Popup Ansicht wechseln
  6. Auf "Gerät über einen Kopplungscode koppeln" und das Popup mit den Infos geöffnet lassen
  7. In Termux die Debugging Koppelung durchführen (IP-Adresse & Port aus dem Popup)
    Code:
    adb pair IP:Port
  8. Folgenden Befehl ausführen, da es ansonsten zu Verbindungsproblemen kommt
    Code:
    adb kill-server
  9. Anschließend die finale Debugging Verbindung herstellen
    !!! IP-Adresse & Port unter "Device name" (Punkt 5), nicht aus dem Popup aus Punkt 7 !!!
    Code:
    adb connect IP:Port
  10. Fertig :thumbsup:
Abschließend kann Debugging über WLAN wieder deaktiviert und bei Bedarf erneut aktiviert werden. Ab hier ist nur noch das Vorgehen ab Punkt 9 erforderlich, da die Koppelung bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter, spezii, Piratepower und 6 andere
Yo. Geht. Sehr nice.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du kannst leichter nutzten als IP („Mein Handy“)
;)
127.0.0.1
 

Anhänge

  • IMG_20220916_153757.png
    IMG_20220916_153757.png
    326,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Doktor M@buse localhost sollte wahrscheinlich auch funktionieren. Habe aber noch nicht so viel getestet und war froh, dass es überhaupt lief :D-old
 
@Doktor M@buse Geht bei mir auch nicht. Gebe ich die falsche Port Nummer ein? Das sind doch nur die vier letzten Ziffern der IP Adresse hinten oder? 🤔
 
Wie in der Anleitung beschrieben durchgeführt.
Bei Punkt 7 bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Failed to parse address for pairing: no host in...
Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 
@daniel74 ADB Wireless über die Entwicklereinstellungen hast du aktiviert oder? Es ist wichtig dass du das Fenster in geteilter oder Pop-Up Ansicht geöffnet lässt. Wenn man zwischen den beiden Apps hin und her wechselt ändert sich der Kopplungs-Pin.
 
@EdleRatte
Meinst du mit ADB Wireless die Funktion "Debugging über WLAN "? Die hab ich aktiviert 👍
 
Dann müsstest du eigentlich nur die Fenster in der geteilten Bildschirmansicht öffnen. Dann sollte das Pairing funktionieren

Screenshot_20220925_163326_Termux.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Hab alles so gemacht, dann will er koppeln, dann heißt s "Device not found"
 
@Dippegugger
Screenshot wäre hilfreich.
 
Screenshot_20220925_165439.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
@Dippegugger
Was soll das sein?
Lese dir die Beiträge darüber mal durch
 
  • Danke
Reaktionen: EdleRatte
@Dippegugger Die App scheint nicht zu funktionieren, hat @Doktor M@buse ja bereits geschrieben. Das von mir beschriebene Verfahren sollte gehen und es wird keine kostenpflichtige App benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Dippegugger und Doktor M@buse
Für alle, die sich nicht die Finger brechen wollen oder keinen speziellen Comandline Fetisch in den letzten Jahren entwickelt haben, empfehle ich die App "AppManager" aus dem F-Droid Store. Ein all in one rundumsorglos Tool wenn es um wireless ADB geht.

[Tool] AppManager - Anwendungsmanager und Debloat-Tool
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ThomasvR
Antworten
3
Aufrufe
251
ThomasvR
ThomasvR
beleboe
Antworten
7
Aufrufe
841
stahly
stahly
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.203
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten