Kann man die Installation von Custom-ROMs bei Samsung-Geräten automatisieren?

Green-Technology-Project

Green-Technology-Project

Neues Mitglied
0
Ein nettes und lautes Hallo in die Community der Hacker, Rooter, und Tüftler der Android Szene.
Ich bin Nico und baue in Dresden gerade ein Projekt auf was die Vorbereitung zur Wiederverwendung wirtschaftlicher macht, und zwar so wirtschaftlich das gleich alle anderen Unternehmen losgestürmt sind um es mir nachzutun. So war ja auch der Plan.

Jetzt bin ich dabei auch die Wiederverwendung der Samsung Serie etwas zu optimieren. Hier geht es vorerst um folgende Geräte:

Samsung Galaxy S3 mini (Klein aber für Deutschland reichts)
Samsung Galaxy S4 mini (Das Handy das niemals Stirbt)

Diese Geräte arbeiten von Samsungs Seite aus nicht mehr mit einem Android was aktuelle Bedürfnisse und Apps unterstützt, also haben wir angefangen die beiseite zu legen und mal testweise 4 neue Akkus bestellt. Lineage OS 18.1 aufgeladen und etvoila. Innerhalb eines Monats wurden 4 Stück verkauft.

Jetzt werfen natürlich zu viele Leute Ihre S3 mini und S4 mini weg..... kann ich jetzt nichts gegen tun, außer anbieten es mit einer neuen Software zu bestücken.

Wie dem auch sei, wir haben jetzt so 30 S3 mini, und mein Kollege hat nun schon Cyanogenmod auf ein paar aufgespielt und man laufen die Flüssig
Zudem haben wir LOS 19 auf den S4 mini Geräten getestet, und das läuft komischerweise besser als LOS 18.


Da wir aber nicht bei jedem Handy vor dem PC sitzen und micro SD Karten hin- und herstecken wollen (muss schneller gehen !) dachten wir, lass es uns wie jeder faule Coder einfach skripten. Nun arbeiten wir mit Windows, Linux (Mint-Cinnamon) MacOS und Chrome OS. Also die volle Bandbreite, haben einen Server auf den wir Dateien ablegen können und von dem wir Skripte starten können.

Meine erste Idee währe jetzt gewesen..... eine Windows Batch Datei die einfach Befehle ausführt.... jetzt folgende Fragen (entschuldigt meine Inkompetenz)

- Wie Installiere ich eine Custom Rom nach Installation von TWRP über Odin auf ein Handy ohne micro SD Karte ?
Antwort - adb sideload ? Muss ich mich näher mit beschäftigen
- Wie installiere ich die GApps für die Handys ?
Antwort - auch adb sideload denke ich mal ?

Und dann packe ich die Dateien fest auf den Server und gebe in dem Skript an wo was liegt ? Dann noch verschiedene Batch dateien aus den Skripten erstellen und schon muss mein Mitarbeiter nur die Batch dateien ausführen.

Also nochmal der Ablauf
- Samsung Galaxy S4 mini im Download Modus
- TWRP wird installiert
- Automatischer Boot in die Recovery
- Wipe Cache Data und Wipe Cache Dalvik
- Sideload LOS
-Installieren LOS
-Wipe Cache Dalvik
-Sideload GApps
-Install GApps
-Wipe Cache Dalvik
-Reboot System

Ich freue mich auf eine Unterhaltsame und Interessante Diskussion zu dem Thema!
 
Du kannst das bestimmt automatisieren. TWRP führt ja ein Update über ein script aus.
Schau ob du zu TWRP-Scripting Info's findest.

Ein Hinweis zu deinem Ablauf:
Wenn man ein Custom-ROM "neu" installiert sollte man
TWRP Wipe format data
TWRP Wipe Factory-reset
TWRP Reboot Recovery(TWRP)
Phone rebootet
TWRP Install "Custom-ROM"
TWRP Wipe Cache
TWRP Wipe Cache Dalvik
(TWRP Install AddOn's wie z.B. gApps wenn benötigt)

Das ist ein Clean-Flash. Ergebnis ist "wie neu", ohne jegliche Altlasten.

Vlt. hilft dir das weiter.
TWRP-Scriting: noch nie selbst gemacht; lediglich bei Updates über TWRP beobachtet.

Gutes gelingen!
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Klingt interessant und wie etwas wozu ich mir mal einen GitHub account zulegen könnte. Ich würde gerne den fortschritt hier posten und das Resultat natürlich jedem zur Verfügung stellen der auch so ein Projekt Unternehmen oder was auch immer in seiner Stadt vor rantreiben will!
 
Nachtrag:
Mein s4mini lebt noch. Das liegt zwar im Schrank, kommt ab und zu mal raus, ist aber für meine alten Augen als Daily-Driver
etwas zu "mini". 😂
Das ist gelebte Nostalgie.
Das Projekt finde ich interessant. Der Weg ist ja im Prizip bei allen Phones gleich. Natürlich mit diversen Anpassungen an
die jeweiligen Phones (Hersteller-Eigenheiten). Und ich sehe das aus dem Blickwinkel des Technikers: wenn man etwas
automatisieren kann ...
Wobei ich eines Bedauere: ich habe heute mit Google nichts mehr am Hut. Ein Custom-ROM hat bei mir "microG", im
Idealfall "iodeOS". Aber das ist Geschmackssache (und für Otto-Normal-User weniger geeignet).

Ich bin gespannt wie weit dein Projekt gedeit!
 
@WolfgangN-63
Ja und Nein.
Green-Technology-Project schrieb:
Samsung Galaxy S3 mini (Klein aber für Deutschland reichts)
Samsung Galaxy S4 mini (Das Handy das niemals Stirbt)
Passt sowohl als auch.
Ich würde es lassen wo es ist und mal schauen wohin sich das Projekt entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DBan
Deshalb habe ich das auch als Frage formuliert.

Passt so für mich, kein Problem!
 
Green-Technology-Project schrieb:
Also nochmal der Ablauf
- Samsung Galaxy S4 mini im Download Modus
- TWRP wird installiert
- Automatischer Boot in die Recovery
Diese Schritte müssen in Odin ausgeführt werden. Soll das über die cmd.exe mit einem Batch Script geschehen oder sitzt jemand am PC?
Bei Batch Script: Die Frage wäre woanders vielleicht besser aufgehoben?


Green-Technology-Project schrieb:
Wipe Cache Data und Wipe Cache Dalvik
- Sideload LOS
-Installieren LOS
-Wipe Cache Dalvik
-Sideload GApps
-Install GApps
-Wipe Cache Dalvik
-Reboot System
Diese Schritte werden über ADB kommuniziert. ADB ist in TWRP standardmäßig aktiviert und eignet sich optimal dafür. Ich würde auch empfehlen, alle diese Schritte über das OpenRecoveryScript-Tool in TWRP auszuführen.
Startet TWRP und findet in /cache/recovery ein Shell Script namens openrecoveryscript, führt es dieses Script aus und startet anschließend neu. Das Script wird vor Neustart automatisch gelöscht, damit keine Schleife entsteht.

Wenn TWRP erfolgreich installiert und gebootet wurde, könntest du folgendermaßen vorgehen:

1. Über ADB /data formatieren.
(Dalvik-Cache muss nicht extra gelöscht werden, da er sich auf /data befindet. Eine Formatierung von /data reicht aus.)
2. TWRP neu starten.
3. Script openrecoveryscript(*) und die ZIPs(*) für LOS/GApps mit ADB aufs Samsung kopieren.
4. Reboot in TWRP => Script startet und bootet TWRP danach neu.
5. Boot ins System
(*) Alle einzelnen Dateien können direkt in einem Ordner recovery zusammengefasst und kopiert werden.

Das Batch Script dazu:
Code:
adb shell twrp format data
adb reboot recovery
adb push recovery /cache
adb reboot recovery   # => TWRP führt nun das Script aus und startet neu
adb reboot   # => LineageOS startet

Das openrecoveryscript dazu müsste in etwa so aussehen:
Code:
install /cache/recovery/LOS_ZIP
install /cache/recovery/GAPPS_ZIP
wipe cache

Das war es und LOS ist installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: DBan und WolfgangN-63
Soweit kommt das noch, meine zwei S3 Neo einfach so wegzuschmeißen 🤨🤓😉
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1.003
TB99
TB99
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.238
Nichts
Nichts
Tron2014
Antworten
18
Aufrufe
482
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten