Komplettes Einschalten des Galaxy Tab A8 bei Anschluss an den Strom möglich?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komplettes Einschalten des Galaxy Tab A8 bei Anschluss an den Strom möglich? im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
Markus26091975

Markus26091975

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe mir ein neues Samsung Tablet A8 gekauft und habe nun folgende Frage. Das Tablet hat das Betriebssystem Android 11. Bei meinem alten Tablet wenn ich in die Entwickler Einstellungen gegangen bin und habe dort einen Haken gesetzt bei Strom an Tablet an, ist das Tablet angegangen und das start Display ist erschienen.
Jetzt bei Strom an, bringt das Tablet das lade Symbol und geht wieder aus.
Wenn mann es erweckt entweder durch 2 mal klopfen auf das Display oder den an Button drückt bleibt es an bis der Strom aus geht.
Ich möchte das Tablet in unser Wohnmobil integrieren deshalb sollte es komplett angehen wenn es Strom bekommt.
Vielen Dank für die Hilfe
 
B

bestbefore2018

Stammgast
Denke das gibt es aus Sicherheitsgründen nicht (mehr). Sonst könnte ja jedermann einfach die Sicherheitssperren mit einem Ladegerät umgehen.
Vielleicht kann Dir Smart Lock helfen, z.B. Bluetooth zum Autoradio.
 
maik005

maik005

Urgestein
@bestbefore2018
es geht ihm ja darum, dass das Tablet sich einschaltet wenn es Strom von extern über das Ladegerät bekommt.
Nicht, dass es sich entsperrt.
 
B

bestbefore2018

Stammgast
Habe ich vielleicht nicht richtig verstanden -- müsste @Markus26091975 noch mal genau erklären.
Wundert mich allerdings was das für ein Tablet war, mit dem das möglich gewesen ist.
 
Markus26091975

Markus26091975

Neues Mitglied
Bei Strom an Tablet an.
Wenn es von außen über das Netz Kabel Strom bekommt soll es an gehen.
Ging früher bei Android 8 und 7 ohne Probleme
 
B

bestbefore2018

Stammgast
@Markus26091975 Marke/Modell? Mir ist so eine Option noch nicht begegnet -- aber eigentlich egal wenn das Tab8 das nicht bietet ist das eben so.
Vielleicht fällt einem Mitleser noch was ein, z.B. Lineage OS aufspielen oder ähnlich.
 
maik005

maik005

Urgestein
@bestbefore2018
war auch keine Option glaub ich sondern bei älteren Geräten Standard.
Stromkabel dran -> Gerät schaltet sich ein.
Heute startet es nur in eine minimale Umgebung, die kurz den Akkustand anzeigt wenn man Power kurz drückt.
 
B

bestbefore2018

Stammgast
@maik005 bin mit einem Aldi/Medion Tablet mit Jelly Bean eingestiegen, habe das Verhalten noch nie gesehen. Das Feature dürfte IMO doch eher Markenspezifisch sein. Hilft dem TE aber nicht.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hier sicher keine Lösung, aber zum zwischen den Zeilen lesen ganz interessant: grad vorhin gesehen
 
B

bestbefore2018

Stammgast
@hagex der User hat dort gerade geschrieben "Konkret beende ich den live Stream der nTV App durch einmaliges Drücken auf den Powerknopf, damit ich auf einen Knopfdruck wieder nTV schauen kann", fährt daher das Tab *nicht* herunter. Hilft @Markus26091975 wohl nicht weiter?
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Ich hatte ein paar China Geräte, Handys und Tablets, die haben sich immer eingeschaltet wenn man das Ladegerät angesteckt hat, bis Android 9 glaube ich war das so. Mich hat's gestört weil ich ausgeschaltet habe über Nacht und nur Laden wollte ohne das es dann eingeschaltet da liegt. Es gab diese Funktion definitiv.
 
B

bestbefore2018

Stammgast
@susisunny bezweifle ich auch gar nicht -- aber eben wohl weitgehend herstellerabhängig.
Und wenn das Gerät das man gerade hat die Funktion nicht unterstützt wird es schwierig bis unmöglich: braucht man Custom Rom oder noch schwieriger vielleicht einen anderen Bootloader.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag gerade noch ein Asus Tablet mit Android 5 probiert -- startet nicht bei anstecken des Ladegerätes, und keine entsprechenden Einstellungen möglich.
Da soll dann, wenn ich mal Zeit habe ein Custom Bootloader und Lineage 16 drauf. Werde berichten ob das etwas ändert. Wird aber noch etwas dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267

chrs267

Experte
@Markus26091975 Diese Option gibt es bei Android, allerdings kenne ich nur den Weg über Fastboot. Da es um Samsung geht, gibt es vielleicht eine Alternative dazu?? Jedenfalls heißt es in Fastboot fastboot oem off_mode_charge.
Dieser lässt sich halt ein- oder ausschalten. Vielleicht findest du in Verbindung mit dem o.g. Befehl mehr dazu im Netz.
 
Ähnliche Themen - Komplettes Einschalten des Galaxy Tab A8 bei Anschluss an den Strom möglich? Antworten Datum
4
2
6