LDAC funktioniert auf diversen Samsung-Smartphones nicht

Strange1980

Strange1980

Stammgast
237
Ich hab das Galaxy S9 mit Android 10 und diverse soundcore Kopfhörer mit ldac und eine Sony Bluetooth Box, auch mit ldac, welches auch aktiviert ist. Wenn ich in den Entwickleroptionen vom Handy den ldac Code einstelle, springt er sofort wieder um auf aac oder sbc. Warum? Handy und Kopfhörer können ldac und bei deezer liegt alles in flac vor. Bei dem Samsung A51 von meiner Frau ist es auch so und bei meinem alten S7 auch. Ich verstehe das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Nach Verschieben bearbeitet. Grüße Raz3r
Wenn das Gerät LDAC unterstützt kannst du das in den Bluetooth-Einstellungen für das Gerät aktivieren, du musst nicht in die Entwickleroptionen.
Also Einstellungen, Verbundene Geräte, Bluetooth, Zahnrad bei dem Gerät, unten müsste es die Option für LDAC geben, aktivieren und fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Marcel ldac ist natürlich überall in den Einstellungen der Kopfhörer und Lautsprecher aktiviert, trotzdem wird in den Entwickleroptionen im Handy nur aac angezeigt und in entsprechenden Apps, wo der aktuelle Codec gecheckt wird auch.
 
Weil er vom Smartphone nicht unterstützt wird,ganz einfach,bei Xaomi geht es zb.
Könnte auch was mit den Codecs/Lizenzgebühren zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Ich weiß nicht. Es soll also weder vom s7, s9 und auch nicht vom a51 unterstützt werden, obwohl es ab Android 8 implementiert ist?
 
Strange1980 schrieb:
obwohl es ab Android 8 implementiert ist?
Das es in Android implemtiert ist heißt nicht das der Smartphone Hersteller es auch freigeschaltet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
Lt Samsung wird LDAC aber unterstützt.
 
LDAC wird auf jeden Fall unterstützt. Ich habe schon damals selbst LDAC verwendet auf dem S9 mit meinen Sony WH-1000XM2.
Wie bereits erwähnt ist es bei Android seit 8.0 mit drin und somit unterstützt eigentlich jedes neuere Android-Smartphone und Tablet LDAC. Egal ob Samsung, Xiaomi, Google etc.

Die Option muss in den Bluetooth-Einstellungen zu diesem Gerät auftauchen:
SmartSelect_20230129_092609_Settings.jpg

Dann wird auch LDAC verwendet:
SmartSelect_20230129_092650_Settings.jpg

Wenn diese Option nicht auftaucht, und man es auch nach manueller Auswahl von LDAC in den Entwickleroptionen nicht aktivieren kann, dann unterstützt das BT-Gerät kein LDAC. Denn dort kann man es ggf. anstoßen, auch wenn es in den Geräte-Einstellungen nicht angezeigt wird.

Als letzten Versuch übernehme mal bitte die Einstellungen genau so wie im 2. Screenshot gezeigt. Wenn man nur auf LDAC umstellt aber die anderen Parameter (Samplingrate, Bittiefe, HD-Audio) außer Acht lässt kann das auch der Grund sein, warum nix kommt.

Wenn man LDAC ein mal aktiviert hat sollte es dann auch in den BT-Einstellungen auftauchen.
Probleme hatte ich hier bisher eigentlich nur mit meinem Qudelix 5K auf dem Poco F2 Pro, wo sich LDAC und aptX Adaptive gegenseitig ein wenig im Weg standen. Da musste ich es einmalig so aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper, Strange1980 und maik005
Also meine ehemaligen Bose 700 liefen über mit Ldac oder aptx an einem alten Nokia,nicht aber bei Samsung oder Apple und nun😇
 
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel ich werd bekloppt. Du hast es! Verbindungen, Bluetooth Einstellungen... Ldac war deaktiviert 😵😵😵 hätte nie gedacht, dass man das da auch einstellen muss. Tausend Dank 🌻👍
 
  • Danke
Reaktionen: LighthouseKeeper
@Strange1980
Habe ich doch gleich im ersten Beitrag geschrieben ;)
 
@Marcel dann war das wohl ein Missverständnis. Dachte du meinst die Kopfhörer Einstellungen in der soundcore App. 🙈
 
Hallo,

ich glaube ich bin hier an der richtigen Adresse. Ich habe mir die Nothing Ear 2 geholt. Laut Angaben beherrschen die den LDAC Codec. Ich habe diesen Codec auch in der Norhing x App aktiviert. Allerdings ist in meinen Samsung Bluetooth-Einstellungen der Punkt LDAC bei meinen InEars nicht wie bei euch zu finden.
Auch in den Entwickleroptionen ist nur AAC aktiv.
Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich habe ein Note 20 ultra mit Snapdragon Chip One ui 5.1 und Android 13. Ist mein Telefon zu alt für besagten Codec oder muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen? Vielleicht weiß jemand was zu tun ist, das wäre super 😊.
 
Sind die Kopfhörer dabei auch verbunden? Sonst geht's nicht.
 
Ja sind verbunden. Sieht wie bei mir dann so aus. Der Reiter Codec fehlt. Stattdessen steht da "Nothing x öffnen" und dort ist LDAC aktiviert.🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_20230620_174824_Settings.jpg
    Screenshot_20230620_174824_Settings.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 82

Ähnliche Themen

Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
320
maik005
maik005
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
75
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten