Merkbare Verzögerungen durch Verschlüsselung

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich habe mir aktuell ein Samsung S8 zum testen zugelegt, und überlege ob ich dauerhaft von meinem iPhone aufs S8 wechsele.
Eine Sache ist mir schon relativ früh aufgefallen, und zwar dauert der Systemstart mit aktiver Vollverschlüsselung nach einem Neustart des Geräts sehr lange bis der Speicher wieder freigegeben wurde.

Ist das die einzige Stelle an der eine Verzögerung eintritt wenn ich die Verschlüsselung nutzen möchte, oder muss ich auch damit rechnen, dass im laufenden Betrieb, beim starten von Apps usw. Verzögerungen auftreten?
 
Ich glaube das was du meinst ist der Sichere Start, kann das sein?

Denn: Android ist sowieso verschlüsselt (damit meine ich den Internen Speicher). Sobald du eine Sperrmethode (Fingerabdruck, PIN, Passwort etc.) gewählt hast, wir alles verschlüsselt. Mit Ausnahme der ext. SD-Karte.
 
Ja, genau da stand was mit "sicherer Start".

Wo genau ist denn der Unterschied, also zwischen der sowieso vorhandenen Verschlüsselung wenn ich eine PIN nutze und dem sicheren Start?
 
Da gibt es hinisichtlich der Verschlüsselung gar keinen Unterschied.

Der Unterschid des sicheren Start und des normalen Start ist lediglich der, das noch vor booten von Android ein Passwort abgefragt wird.
Mehr ist es nicht.

Mach den Sicheren Start aus, dann bootet es auch wieder normal schnell.
 
Verstehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied bzw. tiefere Sinn der Funktion "sicherer Start" dann also der ist, dass das Gerät mit der aktiven Funktion für einen Dieb nutzlos wird da er kein Costum-ROM oder ähnliches mehr darüber flashen kann?

Die Verschlüsselung ist wohl in beiden Fällen aktiv wie Du schreibst, das habe ich eben gegengeprüft und selbst mit deaktiviertem sicheren Start lässt er mich nicht auf den Gerätespeicher zugreifen solange das Gerät gesperrt ist (PIN/Fingerabdruck), was ja schon mal sehr sinnvoll ist.
 
Der Sichere Start bei Android ist das , was bei einem PC das Passwort ist, welches man im BIOS festlegen kann noch bevor Windows Startet.

Also eine Sicherung des Smartphones bevor Android gebootet wird.
 
  • Danke
Reaktionen: elknipso
elknipso schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied bzw. tiefere Sinn der Funktion "sicherer Start" dann also der ist, dass das Gerät mit der aktiven Funktion für einen Dieb nutzlos wird da er kein Costum-ROM oder ähnliches mehr darüber flashen kann?

Nein, das verstehst du falsch. Man kann trotzdem - mindestens die originale Software neu flashen.
Hat aber keinen Zugriff auf das Gerät und sieht auch keine ggf. im Sperrbildschirm vorhandenen Benachrichtigungen.

Für dich bedeutet das aber auch, dass es mit aktivem Sicheren Start unmöglich ist das Gerät zu Orten wenn ein "Dieb" es auch nur einmal neu startet da dieser - im normalfall - deinen Entsperrcode nicht kennt.
Ohne den Code startet wie schon geschrieben wurde das Android System gar nicht erst.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
31
Aufrufe
477
TheGardener
T
M
Antworten
7
Aufrufe
589
holms
holms
Zurück
Oben Unten