MOD AOD Always On Display [NO-ROOT] [OVERLAY] [NOUGAT]

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere MOD AOD Always On Display [NO-ROOT] [OVERLAY] [NOUGAT] im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
josifi

josifi

Ikone
Was macht die App? Sind das nur zusätzliche Styles oder auch andere Funktionen?
 
maik005

maik005

Urgestein
  • BE CAREFUL! using bright and full screen images MAY cause screen burn after long periods of usage, i highly reccomend you do not use full screen bright images unless they are dimmed or have a transparent/true black background.
Sollte beachtet werden!
Ob sich der Inhalt dann noch bewegt ist auch nicht gewährleistet?!
 
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
Die gemoddete App ersetzt das AOD mit der Analoguhr. Es bewegt sich alles orginal und deshalb solten kleinere Bilder als der Screen mit schwarzen oder transparenten Hintergrund benutzt werden. Ich benutze, das welches nur Mitteilungen anzeigt "Just Notifications". Somit ist das AOD Ersatz für die nicht vorhandene Notification LED. Das ist sehr sinvoll denn der Screen bleibt dann sonst aus. Kommt Samsung natürlich selbst nicht drauf das anzubieten.:thumbdn:
 
josifi

josifi

Ikone
Verstehe ich nicht. Das AoD zeigt doch generell Benachrichtigungen an?
Was Display an oder aus angeht: Das AoD ist nicht vergleichbar mit einem Display, das an ist. Das siehst du am geringen Akkuverbrauch.
 
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
Nein! Bei OLEDS ist immer nur das an was auch angezeigt wird. Wenn nichts angezeigt wird ist es ganz aus! Je weniger und dunkler die aktieven Pixel, desto weniger Strom wird verbraucht!:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi

josifi

Ikone
Hast du es mal ausprobiert? Ein "komplettes" AoD braucht zwischen 1% und 1,5% pro Stunde.
Wie verbraucht es nur bei Meldungen?
 
josifi

josifi

Ikone
Das hat mich jetzt doch interessiert und ich habe einen Vergleich mit dem A8 gemacht, da kann ich das AoD konfigurieren. Gleiche Bedingungen (Flugzeugtmodus etc.), gleiche Stundendauer.
Ergebnis: kein Unterschied beim Verbrauch, ob ich nur einen winzigen Homebutton oder alles anzeigen lasse. Der Verbrauch war bei knapp 1% pro Stunde. Ich nehme an, beim das AoD mit seinen blassen Graustufen kommt es auf ein paar Pixel mehr oder weniger nicht an.
Diesen AoD-Mod vor allem wegen des Akkuverbrauchs zu verwenden, erscheint mir unnötig.
 
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
Das Display muss mehr verbrauchen wenn ein helles Fullscreen-Bild angezeigt wird. Oleds verbrauchen algemein weniger, weil dunklere Bereiche weniger verbrauchen. Bei ips gibs nur die Hintergrundbeleuchtung. Die verbraucht immer gleichviel! Egal was angezeigt wird.
 
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
Bei der Uhr ist auch wenig an. Kein großer unterschied dh nicht messbar (von Dir)!
 
josifi

josifi

Ikone
Sag ich ja.
Und ich sag auch, dass dieser Mod nur wegen des Akkuverbrauchs nichts bringt. Wenn man natürlich ausdrücklich NUR Benachrichtigungen sehen will und die Uhr einen stört, okay.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
syranite schrieb:
Bei der Uhr ist auch wenig an. Kein großer unterschied dh nicht messbar (von Dir)!
Klar von mir, von wem auch sonst? Wenn du natürlich im Promille-Verbrauchsbereich testen willst, mag es Unterschiede geben (oder auch nicht). Kannst du gerne überprüfen.
 
amorosa

amorosa

Ehrenmitglied
Wundert mich das es nicht weniger verbraucht, wenn es nur Benachrichtigungen anzeigt.
Lässt für mich auf einen generellen Akkuverbrauch durch den Service des AOD, also der App im Hintergrund schließen.

Mfg
 
syranite

syranite

Ambitioniertes Mitglied
@amorosa
Es senkt den Akkuverbrauch natürlich etwas ab. Fragt sich bloß wie viel das wirklich ist. Je weniger Pixel an sind desto weniger Akkuverbrauch. In einer sehr hellen Umgebung leuchtet das AOD ja automatisch auch sehr hell und das zieht dann schon einiges an Strom.
Dass Josifi das nicht messen konnte heißt eigentlich gar nichts. Ich glaube er hat auch nicht verstanden wie ein AOD bzw. ein OLED wirklich funktioniert. (Postet einen nichts sagenden Link zu Samsung):1f648:
 
Ähnliche Themen - MOD AOD Always On Display [NO-ROOT] [OVERLAY] [NOUGAT] Antworten Datum
21