Musikdateien nicht angezeigt

E

EqFour

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum!

Ich habe ein ziemlich weirdes Problem.
Folgendes:
Ich habe Musik auf meinem Handy gespeichert (sowohl auf der SD, als auch im internen Speicher). Mp3's, OGG's, FLAC's.
In VLC wurde mir nach dem rüberziehen alles normal angezeigt. Irgendwann dann allerdings nicht mehr. Einige Alben oder Interpreten werden nicht angezeigt. Und das scheinbar random. Es liegt weder an der Dateiart (es sind sowohl OGG, FLAC und Mp3 betroffen) noch an dem Speicherort (auch beide betroffen). Ich dachte nun zuerst es liegt an VLC, liegt es aber nicht. Mit anderem Programm gleiches Problem. Wenn ich über den Dateimanager die Dateien suche, sind alle an ihrem Platz. Ich kann sie auch auswählen und abspielen. In der Medienbibliothek tauchen sie nicht auf.
Ich hatte auch schonmal VLC neu installiert. Das hat nichts gebracht. Was kurzzeitig geholfen hat, war die Dateien per PC zu löschen und erneut draufzuziehen. Allerdings verschwanden die Dateien nach einer Zeit auch wieder aus der Bibliothek...

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann.

Kein Root oder sonstiges.
Android 8.0.0
Samsung Galaxy A5 2017

Ich hoffe mir kann irgendwer helfen!
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG
 
Das riecht danach, als wenn systemeigene die Indizierung nicht sauber läuft.

Hatte ich bei meinem S4 auch, das war zuletzt überhaupt nicht mehr dazu zu bewegen, Dateien zu indizieren, die direkt aufgespielt wurden. Dabei war nie ganz klar, was das System überhaupt mitbekam und nachträglich schaffte ich es auch mit unzähligen Media-Change-Apps nicht, dass ein erneutes Indizieren durchgeführt wurde.

Bei meinem A5 finde ich neue Dateien, die ich z. B. per Samba-Protokoll auf das Handy kopiere oder diese lösche, erst nach einem reboot erkannt werden.

Bei solchen Geschichten solltest du auch die Foren von Android 8 im Auge behalten, da das Problem oft nicht Geräte-spezifisch ist, sondern gerne auch mal das Android-System selbst Schuld ist.
 
Hey!
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich werde es dann dort nochmal posten!
Das ist ja garnicht so einfach zu lösen dann :/
 
@EqFour
Einstellungen - Apps - oben rechts auf die drei Punkte - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher - Daten löschen.
Danach das Gerät neustarten.
Jetzt sollten deine Medien wieder neu indiziert werden.

Nutze mal bitte diese App:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander

Dort schau mal in die Verzeichnisse wo die Dateien liegen ob dort oder inÜbergeordneten Verzeichnissen eine
".nomedia" Datei ist.
Natürlich ohne die " " aber mit dem Punkt vor dem Namen.
 
Okay oh wow. Das was du gesagt hast, hat auch nichts gebracht..
Aber das mit den versteckten Dateinen hat mich auf was gebracht.
Ich hatte in der Galerie die Cover versteckt, damit die mich nicht nerven.
Vielleicht hat das ebenfalls die Lieder versteckt. Wie dumm!
Naja gut, trotzdem Danke für den Hinweis mit den .nomedia Dateien. Das ja echt bescheuert. Darauf kommt man doch nich oder? Ist das normal?

Juti vielen Dank an euch beide jedenfalls trotzdem
Haut rein!
 
@EqFour
Ja,
.nomedia
Gibt es gefühlt schon ewig genau für solche Zwecke.
 
Ja I know, hätte nur nicht gedacht, dass Cover verstecken auch die Lied Dateien versteckt...
[doublepost=1544133438,1544133398][/doublepost]naja ausschließen ist also die option, die ich brauche.
[doublepost=1544133474][/doublepost]:1f648:
 
Wenn man die ID3 Tags in den Musikdateien ensprechend pflegt und da kann man auch die Cover integrieren, brauchts keine extra Bilddateien für die Cover und Du brauchst dann auch nix mehr mit .nomedia ausblenden.
 
Hallo,
falls jemand das Problem immer noch hat: ich habe in Files im Ordner Music einen neuen Ordner erstellt und die mp3 Dateien dann dorthin verschoben. Man kann ja z.b. nach Genre sortieren. Voilá, mp3 Dateien sind jetzt in Musik App angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink

Ähnliche Themen

Vlad01
Antworten
17
Aufrufe
531
Vlad01
Vlad01
N
Antworten
7
Aufrufe
541
maik005
maik005
Morgensternchen
Antworten
2
Aufrufe
236
chrissilix
chrissilix
Zurück
Oben Unten