Nervige Rufumleitung (-Immer) Benachrichtigung

W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Mal wieder ein nerviges Samsung Feature/Problem! Wenn man bei Sim eine "Immer weiterleiten" Rufumleitung einrichtet dann zeigt das Handy in Benachrichtigungen, Sperrbildschirm, usw. eine nicht löschbare Benachrichtigung und Symbol an.
Der Benachrichtigungs Text lautet "Alle Anrufe weiterleiten". Das Symbol (teils:Telefonhörer, Pfeil, Sim-Nr.) erscheint links oben bei Uhr.

Ich habe als zweite Sim eine Prepaidkarte deren Nummer ich im Internet bei Datenkraken usw. angebe, die einen 2. Faktor SMS wollen und schalte die Sim2 dann nur kurz ein.
Auch bei Telefonanrufen muss ich nicht jedem meine echte Nummer geben. Damit diese Anrufe durch kommen habe ich bei Sim2 eine "Immer weiterleiten" Rufumleitung auf Sim1-Nummer eingerichtet.
Früher mit Zweit-Sim im alten Android8 Handy war das kein Problem, aber jetzt habe ich die Zweit-Sim in die aktuellen Samsung Dual-Sim Modelle A34, A54 gesteckt und seit ich dort diese Rufumleitung gesetzt habe kommt diese nervige Benachrichtigung!

Die Benachrichtigung bleibt permanent angezeigt, egal ob Sim2 gerade ein oder aus ist.
Einziger Weg die Benachrichtigung weg zu kriegen ist bei Sim2-aus das Handy neuzustarten. Nur danach bleibt man von der Benachrichtigung verschont solange bis man die Sim2 das nächste Mal einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die Anrufweiterleitung?
Die senden doch SMS.
Und wenn die SIM aktiv ist, kannst du ja auch normal Anrufe empfangen.
 
Bei einer SMS weiß ich wann sie kommt und ich Sim2 kurz einschalten muss. Wann vielleicht mal ein Telefonanruf kommt weiß ich aber nicht, daher setzte ich bei meinen Zweit Sims eine "Immer weiterleiten" Rufumleitung.

Eine Besonderheit ist vielleicht noch das Sim1,Sim2 jetzt beide vom gleichen Provider sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die SIM Karte ist also normalerweise deaktiviert.
Trotzdem ist die Benachrichtung dauerhaft da?

Wenn du die Benachrichtigung gedrückt hältst kannst du dann auf Einstellungen und diese Benachrichtigung deaktivieren bzw. wohin kommst du dann (Screenshot bitte)
 
Die Benachrichtigung bleibt ohne Neustart immer da, egal ob Sim2 ein oder aus ist.

Die "Alle Anrufe weiterleiten" Benachrichtigung kommt von "Telefondienste" und deren Benachrichtigungen sind nicht deaktivierbar. Telefondienste ist vermutlich auch für verpasste Anrufe zuständig, daher sollte ich da bei Benachrichtigungen (Sperrbildschirm, Pop-up) auch nichts einschränken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
Und das ist keine eigene Benachrichtigungskategorie?
 
In "Telefondienste" Benachrichtigungskategorien sind nur zwei der vielen deaktivierbar nämlich: Warnmeldungen, Status der mobilen Datennutz..

Ich sehen bei in App-Benachrichtigungen gibts bei Systemanwendungen außer "Telefondienste" auch Telefonanrufe. Aber trotzdem will ich da bei wichtigem wie Telefondienste lieber nichts einschränken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:


2.) Noch ein tolles "Feature" sehe ich da im neuen Android 14.
Im Android 13 standen am Sperrbildschirm und in Schnelleinstellungen die Providernamen ja ganz unten. Und wenn Sim2 aus war wurde da eben nur Providername1 allein angezeigt.

Bei A14 stehen Providernamen jetzt in linker oberer Ecke : Providername1.Providername2.
Sobald man Sim2 ausschaltet steht dann in oberen Ecke ein Lauftext: "Providername1. Dienst nicht verfügbar."
Auch dieser unnütze Lauftext verschwindet erst mit Neustart, und zeigt dann nur mehr stehend "Providername1" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
wikkinger schrieb:
Bei A14 stehen Providernamen jetzt in linker oberer Ecke.
Sobald man Sim2 ausschaltet steht dann in oberen Ecke ein Lauftext: "Providername1. Dienst nicht verfügbar."
Auch dieser unnütze Lauftext verschwindet erst mit Neustart, und zeigt dann nur mehr stehend "Providername1" an.
Das könnte auch der Grund sein, wieso die Umleitingsbenachrichtigung auch dann angezeigt wird, wenn die SIM deaktiviert ist. Anscheinend wird die SIM oder ein Teil des Moduls nicht richtig abgeschaltet, daher sucht das Gerät weiter nach einem Netz für SIM 2, findet aber keins, weil die Daten von der SIM nicht gelesen werden. Daher steht auch "Dienst nicht verfügbar".

Das klingt für mich nach einem tiefliegenden Software-Fehler, den man nur durch einen Werksreset beheben kann. Aber ob es das Wert ist...
 
Das ist wohl ein brandneues kleines Zusatzproblem seit Android 14. Davor in Android 13 verschwand nach Sim2 ausschalten der hintere Teil mit Providername2 einfach.

3.) Noch ein Fehler der glaube erst seit Android 14 kommt:
Die "Alle Anrufe weiterleiten" Benachrichtigung kann man ja Antippen, und das öffnet dann direkt das Rufumleitungen Menü, welches sich tief in den Telefonie-App Einstellungen befindet.

Glaube erst seit Android 14 wird im Rufumleitungen Menü dann auch Sprechblase mit folgendem Fehlertext angezeigt:
"Lesen von Daten nicht möglich
Es ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfe deine Sim-Karte oder Netzwerkverbindung und versuche es erneut.
OK"


Ja irgendwie scheint das neue Android 14 mit 2.) und 3.) noch mehr Probleme beim Sim2 ausschalten zu machen als Vorgänger.
Dabei ist eine Sim auschalten in Sim-Manager Einstellungen ja ein normales Feature.

Mich verwundert auch das ich wohl der Erste mit diesem "Alle Anrufe weiterleiten" Benachrichtigung Problem bin, denn ich werde wohl kaum der Einzige sein, der bei einer Sim eine permanente Rufumleitung aller Anrufe nutzt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@wikkinger
3. Ist ja logisch, wenn du die SIM deaktiviert hast.
Das System softwarezeitig dies aber nicht vollständig umsetzt.
 
Mach doch keine dauerhafte Rufumleitung, sondern nur die bedingte "wenn nicht erreichbar".
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und maik005

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
375
Blacky12
B
susisunny
Antworten
17
Aufrufe
1.081
onemaster
onemaster
M
Antworten
1
Aufrufe
167
WolfgangN-63
W
Zurück
Oben Unten