Note8 - MailApp verliert Onlineverbindung (Push) im Standby / Energiesparmodus

DemoFreak

DemoFreak

Ambitioniertes Mitglied
29
Hi,

ich habe bei meinen Telefonen immer das Abschalten des WLAN bei Standby ausgeschaltet (sprich: WLAN soll _immer_ an sein), und bei den bisherigen Telefonen hat das auch die erwartete Wirkung: mein Mailprogramm (Maildroid) bekommt per IMAP Server Push alle neuen Mails sofort mit und meldet das per Signalton.

Mit dem Note8 ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass bei manuellen Öffnen von MailDroid eine Fehlermeldung angezeigt wird a la "Network offline, retrying in XYZ seconds". Wenn ich dann auf "Retry" tippe, funktioniert der Zugriff sofort.

Wird beim Note8 das WLAN vielleicht doch abgeschaltet bzw. der Zugriff eingeschränkt, sobald der Bildschirm längere Zeit aus ist, um Akku zu sparen? Die Laufzeit ist freilich beachtlich, ca. verdoppelt gegenüber dem Note4 bei gleicher Nutzung.

Gruß,

Hannes
 
Hast du evtl. den WLAN-Energiesparmodus eingeschaltet?
Vielleicht liegt es daran?
 
Nein, der ist auch ausgeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
Maildroid in "Nicht überwachte Apps" im Menü Gerätewartung/Akku hinzugefügt? Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun?
 
Diese Automatik würde ja erst bei Apps, die ich drei Tage nicht verwende, zuschlagen. Und Maildroid verwende ich aber maximal 3 Stunden am Stück nicht, spätestens dann rühre ich wieder drin rum. :biggrin:

Aber trotzdem ist es drin in der Liste der nicht überwachten Apps.
 
Die App auch im Bereich "Akkuverbrauch optimieren" als Ausnahme erfasst?

Screenshot_20171110-110454.jpg
 
Vielen Dank, diese Stelle hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Ja, dort waren MailDroid genau wie der BitCoinChecker (der auch ab und zu Timeout anzeigt), KDEConnect und CalDAV/CardDAVSync noch angetackert. Ich hab's jetzt für diese Apps mal ausgeschaltet und beobachte das.

Bin ich der Einzige, der es verwirrend findet, dass man an einer Stelle Apps vom Versetzen in Standby ausnehmen kann, sie an einer weiteren Stelle aber noch davon befreien muss, dass ihre Energieverwendung eingeschränkt wird? Zumal der Menüpunkt eigentlich eher nach Opt-In klingt ("Aktivieren Sie Akkuverbrauch optimieren für einzelne Apps..."), es aber statt dessen, wenn man genau hinschaut, so ist, dass da erstmal fast alle Apps angehakt sind und man einzelne Apps davon ausnehmen kann. ;-)
 
DemoFreak schrieb:
Bin ich der Einzige, der es verwirrend findet, ...
Nein, ganz sicher nicht!
... aber man kann sich daran gewöhnen, wenn man erstmal beide Einstellungen kennt. ;)

Sag gerne nochmal Bescheid, ob es nun funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger1973
Taba schrieb:
Sag gerne nochmal Bescheid, ob es nun funktioniert.
Also ich denke mal, das war's. Bis jetzt keine Timeouts bei MailDroid und BitcoinChecker. Vielen Dank nochmal. :)
 
  • Danke
Reaktionen: 398580 und Tanis64
Nein, das ganze ist echt ziemlich verwirrend. Hätte man vielleicht besser alle Funktionen in einer Rubrik zusammenfassen können und vor allem auch Anwenderfreundlicher, anstatt hier und da irgendwelche Energiesparfunktionen mit zig Untermenü.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
273
Joso360
J
Lenoid
Antworten
10
Aufrufe
957
Lenoid
Lenoid
N
Antworten
19
Aufrufe
930
Nonius
N
Zurück
Oben Unten