O2-Mobilfunk-Störung seit dem 10.09.2020

P

PieDieÄj

Dauergast
323
Seit heute Nacht hat o2 wohl Probleme mit dem mobilen telefonieren unter G3, aber nicht mit G4 (LTE). Bei der Smartmobil-Hotline riet man mir, auf ein anderes Mobilfunk-Netz zu wechseln, dass G4 im Namen hat. Das Problem dürfte sein, dass man aus meiner Erinnerung heraus mit (m)einem A5(2017) nicht per LTE telefonieren kann und ich wohl deshalb keine verschiedenen Netze angeboten bekomme.

Mein Schwager ist auch bei O2, aber der hat keine Probleme, weil sein Sony G4/LTE hat. Auch das steinalte S6, das ich hier noch rumfliegen habe und in das ich meine SIM-Karte steckte, hat sofort funktioniert.

Warte ich jetzt, bis O2 das hinbekommt und muss ich echt das Handy wechseln? Das A5 ist tadellos und hat mehr Speicher, daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
3G / 4G 😉 😖
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
dass man aus meiner Erinnerung heraus mit (m)einem A5(2017) nicht per LTE telefonieren kann
Welche CSC ist aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
CSC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefon App öffnen.
*#1234#
davon ein Screenshot.
 
Es ist ein A520FOXA3BQL2
 
@PieDieÄj
mist dann doch anders.
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Davon ein vollständiger Screenshot, ggf. inkl scrollen.
 
1599757443592.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bild verkleinert. Grüße Raz3r
@PieDieÄj
sch... A-Klasse. Da steht es auch nicht 😖

PhoneInfo *SAM* könnte es noch anzeigen.

Aber wird uns am ende auch kaum weiter bringen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 , was suchst du eigentlich?

Ich jedenfalls bin sehr erstaunt, dass ich zwar LTE bei den Daten, aber wohl nicht in der Telefonie habe und dafür das A5 noch auf 3G runter muss. Um heute überhaupt telefonieren zu können, bin ich nach dem Telefonat mit SmartMobil, die mich überhaupt mal darauf hingewiesen haben, dass es das ist, eben auf 2G (Zwei-Geh!) beim Netzmodus runter.

Selbst die Automatik-Versionen kann und darf man nicht anwählen, also sowas wie "4G/3G/2G" etc. gehen nicht, weil zwar 3G da ist, das Handy wohl auch 3G nimmt, aber damit nichts hinkriegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also, das Problem betrifft wohl alle Handys, die kein VoLTE können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die aktive CSC.
DBT z.b.
PieDieÄj schrieb:
Also, das Problem betrifft wohl alle Handys, die kein VoLTE können.
und dann im 3G netz telefoniueren wollen, richtig?

Netzmodus kann man zwar auf LTE/3G umstellen aber scheinbar nicht auf LTE/2G trotz Zusatzapp 😟
 
@PieDieÄj
In welchem PLZ-Bereich hast Du das Problem? Es kann gut sein, dass O2 dort gerade das Netz ausbaut.
 
@PieDieÄj
Hast du mal deinen Ort in dem Störungsmelder gesucht?
 
Auch wenn die was ausbauen, Störung bleibt Störung. Telefonate waren von 12 bis 18 Uhr hier nicht möglich, musste ne SMS senden aber mobiles Internet lief problemlos mit einer Ausnahme (gab kein 4G dafür 3G).
 
Das Problem ist wohl bundesweit, wenn man sich die Meldekarte anschaut. Jede Großstadt ist rot!

Das blöde ist, dass die Handys, die 3G wollen, auch bei 3G verbunden werden. Man kann damit oft sogar wählen und angerufen werden, aber nach wenigen Sekunden reden beide Teilnehmer "unter Wasser", wenn ihr versteht.

Versucht es doch mal selbst. Schaltet LTE weg und geht auf den Netzmodus "3G/2G". Dann ruft eure Mailbox an. Viel Spass!
 
PieDieÄj schrieb:
Versucht es doch mal selbst. Schaltet LTE weg und geht auf den Netzmodus "3G/2G". Dann ruft eure Mailbox an. Viel Spass!
Gerade getestet. Hier funktioniert alles (PLZ 665**).
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Versucht es doch mal selbst. Schaltet LTE weg und geht auf den Netzmodus "3G/2G". Dann ruft eure Mailbox an. Viel Spass!
hab grad auf "nur 3G" gestellt - stille. Es baut sich keine Verbindung auf.
PLZ 3****
 
1599760181602.png
Bei mir geht hier "Nur 2G", nix anderes von all dem da oben! (PLZ 60xxx)
 
Netzmodus auf 2G/3G und Mailbox "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar"
 
Wohlgemerkt: Wir reden nur von der Telefonie, die nicht geht. LTE-Daten rennen ganz normal!
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
91
Aufrufe
3.149
marcodj
marcodj
SgtChrischi
Antworten
16
Aufrufe
583
loopi
loopi
Enes2003
Antworten
36
Aufrufe
2.163
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten