RAW Fotos mit Adoptable Storage

kabauterman

kabauterman

Erfahrenes Mitglied
26
Hallo Leute,

ich habe ende letzter Woche, per ADB Shell, an meinem S7 Edge Adoptable Storage aktiviert.
Ich hab eine 128 GB Samsung Pro MicroSD Karte drin die mit 80 MB/s schreiben kann, da sollte nicht das Problem liegen.

Hat alles soweit super funktioniert nur eine Macke hab ich gefunden:

Verwende ich die Kamera im Pro-Mode und aktiviere RAW-Bilder, stürzt die Kamera nach dem Aufnehmen des Bildes mit einem Unbekannten Fehler ab, die RAW Bilder speichert Samsung ja im Normalfall, also ohne Adoptable Storage Trick, auf dem Gerätespeicher, der Geschwindigkeit wegen... ich denke das hier das Problem liegt.

Hat jemand eine Idee was man dagegen tun könnte, außer wieder auf Adoptable Storage zu verzichten?
 
Du hast das Problem doch selbst erkannt.Bei Raw wird nicht nur die größere Raw-Datei gespeichert sondern gleichzeitig die JPEG.Und hier ist die interne SD Karten Anbindung ,wahrscheinlich noch mit USB 2.0 ,der limitierende Faktor.Die Schreibgeschwindigkeit beträgt egal wie schnell deine Karte ist Max. 40 mb/sec ,ergo 4x so langsam wie der interne Speicher.
 
Die Schreibgeschwindigkeit Beträgt gemessen per A1 SD Bench, 70 MB/s das ist vollkommen ausreichend um eine 12MP RAW Datei neben einer JPG zu speichern ;) mit der Geschwindigkeit hätte selbst ne 40 MP Kamera keine Probleme beim Speichern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
Hi,

ich habe zwar keine Idee, aber ich kann dich beruhigen, dass ich genau die Selbe SD-Karte verwende und bei mir der Fehler nicht vorkommt (adoptable storage natürlich aktiv).

Ich hatte es gerade getestet (habe aber heute auch ein offizielles Software-Update auf XXU1APF2 bekommen...).

Vllt. kann dein 'Fehler' ja, wenn noch nicht geschehen, mit dem Update behoben werden. Auf jeden Fall wird es irgendwo eine Lösung geben...

Ach ja, magst du mal deine genauen Einstellungen posten, welche du im Pro Mode nutzt? vllt. hängt es sich an einer der vorgenommenen Einstellungen auf. Ich habe nun nur mal sämtliche Formate getestet und mit / ohne Blitz und kleine Einstellungen.

VG,
Jake
 
Danke, das stimmt mich erstmal optimistisch. Im Pro Modus hab ich eigentlich nichts weiter eingestellt außer das RAW Bilder gespeichert werden, was auch vor Adoptable Storage Problemlos funktioniert hat.

Vllt. hilft ja das Update, mal sehen wann das bei mir ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab letzte Woche das APF3 Update bekommen und es funktioniert immernoch nicht :( ich denke ich werde Adoptable Storage wieder deaktivieren falls niemand eine Idee hat.
 
Ich bin wieder zurück zur normalen Speicheraufteilung da ich keine Lösung für das Problem gefunden habe.

Falls doch irgendwann mal jemand mit einer Idee oder einer Lösung daher kommt, schreibt das hier gerne rein, ich probiere es aus :)
 
Habe heute auch mal den Pro Modus testen wollen und natürlich auch Bilder im RAW Format speichern. Bekomme die selbe Fehlermeldung. Sd Karte ist eine Samsung 128 GB. Ich hoffe noch auf eine Lösung seitens Samsung.
 
Nein da wird leider nix passieren.

Wieso auch, von Haus kannst du Adoptable Storage nicht aktivieren also erden die sich leider nicht darum kümmern was wir paar hanseln gerne hätten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Open Camera funktioniert das.
Open Camera – Android-Apps auf Google Play

Man muss aber in den Einstellungen "Camera2-API" verwenden aktivieren. Und noch raw+jpeg einstellen.

Für die wenigen Aufnahmen im RAW Format reicht mir das.
Vielleicht kann Samsung da ja mal nachsehen wie es funktioniert.:biggrin:

Schönen Tag noch...
 

Ähnliche Themen

Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.317
Nichts
Nichts
G
Antworten
7
Aufrufe
621
maik005
maik005
DasLicht
Antworten
0
Aufrufe
440
DasLicht
DasLicht
Zurück
Oben Unten