S20 FE 5G (Exynos) vs Note 20 Ultra (Exynos) vs S20 Ultra

Bastianx01

Bastianx01

Ambitioniertes Mitglied
35
Hallo,

einen Tag vor dem Black Friday stehe ich vor dieser Entscheidung:

Zuerst erkläre ich euch grob mein Nutzungsverhalten pro Tag.

  • Instagram ca. 1-2 Stunden
  • Snapchat ca. 1 Stunde
  • Youtube ca. 2 Stunden
  • Chrome ca. 30 Minuten
  • Spotify ca. 1-2 Stunden
Die folgenden Smartphones habe ich mir rausgesucht.
(Apple irrelevant weil keine 120 Hz und nächstes Jahr wahrscheinlich nur beim Pro Modell und das wird sicherlich teurer als 850 Euro sein)

  • S20 Ultra
  • S20 FE
  • Note 20 Ultra
Frage 1

Note 20 Ultra oder S20 Ultra?

  • Beide Exynos
  • Eigentlich ziemlich ähnlich
  • Note 20 Ultra Curved
  • Note 20 Ultra relativ groß
Frage 2

Akkulaufzeiten bei Note 20 Ultra und S20 Ultra?

Wie lange würdet ihr die Akkulaufzeit basierend auf meinem Nutzungsverhalten beschreiben?

Frage 3

Ich lege viel Wert auf Bilder und 120Hz, aber auch auf eine hohe Auflösung.

Welches ist die beste Wahl?

Frage 4

Tagsüber wenn ich unterwegs bin, verwende ich Whatsapp, Instagram, Snapchat. Damit müsste ich problemlos durch den Tag kommen oder? Youtube meist Abends und dann steckt das Handy am Strom.

Frage 5

Welches dieser Smartphones ist das beste? Klar ist das S20 FE 5G der Preisleistungssieger.

Ich bin nicht so ein Technik Experte. Hätte man mir nicht gesagt, dass es zwei Unterschiedliche Prozessoren gibt, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Frage 6
Wie lange hält der Akku bei FHD und 120Hz bzw. 60Hz?

Bin dankbar über jede Antwort :)
 
Bastianx01 schrieb:
Zuerst erkläre ich euch grob mein Nutzungsverhalten pro Tag.

  • Instagram ca. 1-2 Stunden
  • Snapchat ca. 1 Stunde
  • Youtube ca. 2 Stunden
  • Chrome ca. 30 Minuten
  • Spotify ca. 1-2 Stunden
Also Display On Zeit ca. 4,5h bis 5,5h plus Spotify ....

Da muss ich zum S20 FE 5G raten wenn du nicht Abends "auf dem Zahnfleisch" daher kommen willst.

Wenn dir sag nicht zusagt eher noch das S20 Ultra, das sollte es dank dem großen Akku auch ganz gut packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Bastianx01
@Cloud
Das S20 Ultra hat längere Display On Zeit als das Note 20 Ultra?
Hat das S20 Ultra auch längere als das S20 FE 5G?
 
Ich wiege nur die Akkugrößen gegeneinander ab.

Die längste Laufzeit (Im Mobilen Datennetz) hat das S20FE 5G. Es hat den sparsameren Prozessor.

Das S20 Ultra und Note 20 Ultra haben den etwas stromhungrigeren Prozessor und ich würde das S20U dem N20U vorziehen da das S20U den größeren Akku hat.
 
Cloud schrieb:
Ich wiege nur die Akkugrößen gegeneinander ab.

..... ich würde das S20U dem N20U vorziehen da das S20U den größeren Akku hat.

Dem Grund nach ist das richtig. Würde aber doch und das ist Geschmacksache, letztlich zum Note 20 Ultra greifen wegen:

  • bessere Kamera
  • bessere Autofokus
  • schöneres Gehäuse - Form - dadurch bessere Handhabung
  • natürlich der geniale S-Pen

Jedenfalls beide, S20 Ultra und / oder Note 20 Ultra dem S20 FE, das zudem mit dem fehlerhaften und/oder problematischen Display zu kämpfen hat, vorziehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bastianx01 schrieb:
....
Ich bin nicht so ein Technik Experte. Hätte man mir nicht gesagt, dass es zwei Unterschiedliche Prozessoren gibt, wäre mir das wahrscheinlich nie aufgefallen.

Fällt den wenigsten auf, doch in einem solchen Forum, wird das natürlich kommuniziert.
Insgesamt aber zu vernachlässigen, aus meiner bescheidenen Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echnaton schrieb:
Insgesamt aber zu vernachlässigen, aus meiner bescheidenen Sicht.
hattest ja auch noch keinen Vergleich.
 
@Cloud
Kann das Note 20 Ultra mittlerweile die 120Hz auch mit der besten Auflösung verwenden? Wie sieht es da beim S20 Ultra aus.
Ich habe gelesen, dass das Note 20 Ultra durch so eine technik, wo es die hz automatisch einstellt bessere Akkulaufzeiten als das S20 Ultra bekommt.
 
@Bastianx01 : Bzgl. der Formen, geh ma in den Media Markt, Saturn o.Ä. und nimm die Geräte in die Hand ;)

Mit den Hz hab ich mich nie beschäftigt, sry!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud
Ab welchem Preisunterschied zum Neupreis könnte man den Exynos Prozessor ausgleichen. Wie viel würdest du für dieses Handy bezahlen?
 
Bastianx01 schrieb:
Kann das Note 20 Ultra mittlerweile die 120Hz auch mit der besten Auflösung verwenden?
nein, wird es auch nie können.
Das S20 (Ultra) ebenfalls nicht.
Entweder 120hz ODER maximale physische Auflösung.

Bastianx01 schrieb:
Ich habe gelesen, dass das Note 20 Ultra durch so eine technik
sollte es, ja.
Aber das ganze funktioniert wohl "sehr" unbefriedigend, da die Apps dafür wohl angepasst sein müssen.
Zumal es wohl auch bloß zwischen 60 und 120 hz umschaltet und nicht wie mal vermutet auf bis zu 10hz reduziert.
Galaxy Note 20 Ultra im Test
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bastianx01
wenn du nicht importieren und damit auf die Herstellergarantie verzichten willst bleibt dir ja ausschließlich das S20 FE 5G als Snapdragon Modell.
Alle anderen haben dann den Exynos 990.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastianx01 : ICH... würde bei der Auswahl....das S10+ kaufen xD
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Cloud Hat aber nur 60Hz :(
 
Aber die hohe Auflösung ;) Bei den anderen Geräten müsstest du bei der hohen Auflösung auch auf 120hz verzichten ;)
 
@maik005 @Cloud
Mal das S20 FE 5G ausgenommen.
Beide Topgeräte der S/Note Reihe, also das Note 20 Ultra und S20 Ultra sehe ich bei Idealo für 850 Euro, das S20 Ultra 870 Euro.
Welches dieser zwei Geräte würdet ihr für diesen Preis aussuchen. Sind ja ordentlich billiger geworden.
 
Muss es denn Samsung sein?
 
@Cloud Wie sieht es dann zwischen dem S10 plus / Note 10 Plus im vergleich zum Iphone 12 aus?
 
@Bastianx01
jetzt bringst du Apple mit rein?
Dann wird es ganz kompliziert.

Wenn dich iOS an sich nicht stört .... würde ich fast sagen nimm das iPhone.
 
Von iPhone habe ich keinen Blassen Schimmer xD

S10+ / Note 10+ ist eine Frage der Größe und ob du den Stift brauchst.
 
Ein Apple will ich eigentlich nicht. Nur dabei, weil wenn ich ein 60Hz nehme wäre Apple theoretisch auch im Spiel
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
18
Aufrufe
740
ForestFruit
ForestFruit
U
Antworten
3
Aufrufe
374
Handyinsider
Handyinsider
H
Antworten
4
Aufrufe
818
Hanfbaerchen
H
Zurück
Oben Unten