SD-Karten-Icons im Hauptmenü bleiben grau

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SD-Karten-Icons im Hauptmenü bleiben grau im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
Hey Leute,

ich bin mit meinem Galaxy S7 momentan noch auf der original Rom mit der aktuellsten Firmware und besitzte noch keine Root-Rechte. Letzte Woche Montag habe ich meinen Mobilfunkanbieter gewechselt und dabei die Sim-Karte tauschen müssen. Das lief alles Problemlos. Mittwoch oder Donnerstag musste ich mein Gerät neu starteten (weiß leider nicht mehr warum). Seitdem werden mir im Hauptmenü alle Apps die sich auf der SD-Karte befinden nur mit einem SD-Karten-Symbol angezeigt. Sie funktionieren noch tadellos und auf dem Home-Screen und in den Einstellungen des Geräts werden mir auch die richtigen Icons angezeigt.

Bis jetzt habe ich schon mehrere Neustarts und das Entfernen des Kartenslots (im ausgeschalteten Zustand) probiert. Half leider nichts. Ebenso habe ich mal probiert die SD-Karte in den Einstellungen zu deaktivieren. Leider hängt sich dabei das Gerät auf und startet neu. Sobald ich eine App von der SD-Karte in den internen Speicher verschiebe, bekomme ich auch wieder im Menü das richtige Icon angezeigt. Nach einem Zurückverschieben der App bleibt es auch erhalten. Ein weiterer Neustart bringt mir leider wieder das unschöne SD-Karten-Symbol.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Prozess im Hintergrund neu starten zu lassen, der die jeweiligen Icons bei den Apps abruft?

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende…
 
M

McVision

Erfahrenes Mitglied
Moin. Seit der Umstellung auf Android 8 fehlen bei den Apps, die auf der SD Card liegen, die Icons im Menü. Apps, die ich zb auf die Hauptseite ziehe, da sind die Icons vorhanden aber im Menü fehlt das Icon.
Ich meine mich zu erinnern, das es das Problem schon mal bei einer anderen Android Version gab.
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
@McVision

Ich hab dich mal in den Thread verschoben. Der User über dir hat seltsamerweise das selbe Problem mit den Icons.

Habt ihr beide mal die Daten von Touchwiz Home versucht zu löschen? (Dabei gehen dann allerdings die Startseiteneinstellungen und Ordnereinstellungen verloren.)

Hat denn Touchwiz Home (also der Launcher) diese Tage evtl. ein Update bekommen?
 
E

espresso

Stammgast
Ist bei mir auch so. Das Update kam vor ca. zwei Wochen
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
Onslaught schrieb:
@McVision
Habt ihr beide mal die Daten von Touchwiz Home versucht zu löschen? (Dabei gehen dann allerdings die Startseiteneinstellungen und Ordnereinstellungen verloren.)

Hat denn Touchwiz Home (also der Launcher) diese Tage evtl. ein Update bekommen?
Eigentlich hat er kein Update bekommen (soviel ich weiß). Wo kann ich denn die Daten löschen? Ich finde leider keine App oder Prozess der so heißt.
 
A

AlexKiwi

Neues Mitglied
Ich habe diese tolle Micro SD-Karte SanDisk SDSQUAR-128G-GN6MA Ultra 128GB microSDXC Speicherkarte + Adapter bis zu 100 MB/Sek, Class 10, U1

Das Problem sieht man auf den Bildern, die grauen APP's sind auf die SD-Karte verschoben und werden Sie auf dem Desktop kopierte, lassen sich diese APP's vom Desktop aus nicht starten, sondern nur von dem Bereich aus (SIEHE BILDER).

Ist die Karte Defekt oder habe ich in der Systemsteuerung eine falsche Einstellung unabsichtlich/unwissend vorgenommen?


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

398580

Gast
@soda14
Hat das Löschen des Speichers geholfen?

@AlexKiwi
Du hast eine Antviren-App und RAM-Booster laufen. Bist Du sicher, dass nicht eine der Apps die entsprechenden Verknüpfungen löscht/beeinträchtigt?
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
Taba schrieb:
@soda14
Hat das Löschen des Speichers geholfen?
Leider nur temporär. Der nächste Neustart des Gerätes hat leider wieder die ganzen SD-Karten-Symbole zurückgebracht. Hast du zufällig noch eine andere Idee? Kann man Touchwiz vielleicht neu installieren?
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
soda14 schrieb:
Touchwiz vielleicht neu installieren?
Du kannst die Daten löschen. Allerdings musst Du dann alles neu einrichten. Der Aufwand unterscheidet sich nur geringfügig vom Werksreset.
Gruß von hagex

Edit:
Hab auch Zweifel, obs was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
Was heißt denn alles? Musste jetzt auch viele Einstellung für beispielsweise das Menü neu machen.
Was kann man denn sonst machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3

398580

Gast
@soda14
Lasse diese App mal drüber laufen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.house.noranuko.mediarescanner
Sie funktioniert entgegen der Beschreibung auch unter Oreo.

Ist nur eine ungetestete Idee, sie kann aber keinen Schaden anrichten. Unter Marshmellow hat eine vergleichbare App die grauen Symbole wieder "einsortiert".

Ich vermute zu diesem Problem weiterhin eine Cleaner-App als Ursache.
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
@Taba
Was macht die App jetzt genau und was muss ich da einstellen? In der Galerie werden mir ja die Musik und Videos richtig angezeigt. Oder vestehe ich die App nicht?:confused2:
 
3

398580

Gast
Die App indexiert "Mediendateien" neu. In gewisser Weise sind die App-icons ja auch nur Grafiken. Ist wie gesagt nur eine Idee.
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
@Taba
Habe die App jetzt einmal laufen lassen. Sieht alles wie vorher aus. Muss man das Handy nochmal neu starten oder ähnliches? Die App hat einfach alle Dateien durchsucht und das war es. Keine weitere Nachricht o.Ä.. War das so richtig?
 
3

398580

Gast
War nur ein Versuch - hätte ja klappen können...
 
Nufan

Nufan

Guru
Der Medienscanner wird auch bei Boot neu gestartet.

Wurden die Apps schon zurück und dann wieder auf die Karte geschoben?
Ich würde erstmal versuchen, die Karte in der Speicherverwaltung neu einzubinden.
Welche Hersteller der SD-Karten ist im Einsatz? Hier eventuell einen anderen testen
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
@Nufan
Ja. Habe schon einmal welche testweise verschoben. Sobald sie wieder im internen Speicher sind, erscheint auch wieder das passende Icon. Nach zurückverschieben auf die SD-Karte und anschließendem Neustart bekomme ich wieder die SD-Karten-Symbole...

Habe auch schon einmal probiert die Karte im Gerät "auszuwerfen". Danach stürzt das Handy direkt ab...
 
S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
Habe nochmal nachgeschaut. Es gab tatsächlich am 19.07.18 ein Update für Touchwiz (laut Galaxy-Apps-Store). Vielleicht haben die auch einfach etwas da versaut...