Bekomme täglich Spam von Amazon?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

achim1152

Neues Mitglied
0
Spam-Nachrichten von Amazon

Guten Abend ihr Experten,

mich nervt, dass auf meinem Samsung S20 seit einiger Zeit täglich etwas 6 Nachrichten eintrudeln, die mit Sicherheit Spam sind. Der Absender ist angeblich Amazon und der Text ist "Dein Code ist xxxxx. Du hast ihn nicht angefordert ? Hier ablehnen:" und dann kommt ein Link. Diese "Nachricht" kommt immer mehrfach , manchmal mit geändertem Code.

Wie kann ich diesen Absender ähnlich wie bei der Mail sperren? Oder kann ich mich anderes wehren?
Danke für Eure Meinungen.

Joachim

@achim1152
das kommt wohl als SMS?
schick mal den kompletten Text inkl. des kompletten Links.

• Danke
Reaktionen: ses und hagex
SMS/RCS? Hoffentlich hast du nicht draufgeklickt.

• Danke
Reaktionen: hagex
@achim1152
Gaaanz grobe Richtung:
Screenshot_20251124_195359_Messages.png

Könnte das ein Versuch sein dein Konto zu übernehmen?
Hört sich für mich so an, als ob jemand versucht dein Passwort zurückzusetzen und du durch die 2 Fach Autentyfizierung einen Code zum Bestätigen von Amazon bekommst.

• Danke
Reaktionen: wotan18m
Ja, das kommt per SMS. Eine Kopie kann ich nicht senden. Es kommt die Meldung Sicherheitsfehler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Anz schrieb:
Könnte das ein Versuch sein dein Konto zu übernehmen?
Hört sich für mich so an, als ob jemand versucht dein Passwort zurückzusetzen und du durch die 2 Fach Autentyfizierung einen Code zum Bestätigen von Amazon bekommst.
Das denke ich auch. Aber wie verhindere ich das? Natürlich drücke ich nicht auf den gewünschten Link, aber die dauernde Wiederholung nervt.

Zuletzt bearbeitet:
achim1152 schrieb:
Aber wie verhindere ich das?
Du kannst bzw. solltest das nicht verhindern, ist ja wichtig, dass du diese Info bekommst.
Solange dein Konto durch die 2FA geschützt ist, sollte da auch nichts passieren.
Die werden bald das Interesse an dir verlieren.
Ich hatte das auch mal eine Zeitlang.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte der code tatsächlich von Amazon Login kommen, solltest du dein Passwort ändern.

Denn die Codeabfrage kommt nur dann, wenn das Passwort korrekt eingegeben wurde.
Wenn der angreifer das Passwort nicht hat, wird auch kein Code gesendet.

Wenn du die E-Mail/Passwort Kombination auch anderweitig nutzt, solltest du sie dort auch ändern. Beatenfalls einzigartige Passwörter nutzen.

Wenn's nur ums zurücksetzen geht, kannst du jedoch nichts tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Handyinsider
achim1152 schrieb:
Es kommt die Meldung Sicherheitsfehler.
Mach mal ein paar Leerzeichen in den Link, besonders am Anfang.
z.b.
h tt p://goo gle .de usw ..

Zuletzt bearbeitet: