Telefonname wird falsch angezeigt

C

chris85

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich hatte bis letzte Woche ein Galaxy S8, nun habe ich ein Galaxy S10.
Bei beiden Geräten habe ich ein kuriosen Fehler.
Ich habe bei beiden Geräten in den Einstellungen den Telefonnamen geändert.
Mein S8 hieß Chris S8 und das S10 entsprechend Chris S10.

Gehe ich jetzt eine Verbindung (Bluetooth/Wifi-Direct) mit einem anderen Gerät z.B. einem anderen Smartphone oder Tablet ein wird dem "Fremdgerät" aber immer der Name "Axel Hei...." angezeigt.
Der Name kommt von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der aber seit zwei Jahren schon nicht mehr bei mir arbeitet. Merkwürdig ist halt das das S10 diesen Fehler übernommen hat.
Im angehängten Screenshot kann man erkennen das oben in der Beschreibung der eigentliche Name und unten in der Geräte Liste mein S8 mit dem Namen Axel Hei.... angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das wieder loswerde ohne das Handy auf Werkeinstellungen zurück zu setzten?

Gruß Chris
Screenshot_20190714.jpg
 
Geh mal in die Einstellungen, Apps und aktiviere "Systemanwendungen anzeigen". Dann suche da "Bluetooth" und gehe dort auf "Daten löschen"
 
@chris85
Das unten in der Liste ist nicht dein S8.
Der Screenshot stammt ja von deinem S8.
Das Gerät was du gerade benutzt wird nie sich selbst bei der Verfügbarkeit anzeigen.
[doublepost=1563181148,1563181127][/doublepost]
chris85 schrieb:
Im angehängten Screenshot kann man erkennen das oben in der Beschreibung der eigentliche Name und unten in der Geräte Liste mein S8 mit dem Namen Axel Hei.... angezeigt wird.
 
@audianer
Vielen Dank für die Idee. Hat aber leider nicht geholfen


@maik005
Das ist mir klar, das eine ist mein S8 und das andere ist mein S10. Aber egal wie rum man es macht, es steht immer so wie auf dem Screenshot da.
 
@chris85
Du hast es aus einem Backup wiederhergestellt?
 
@maik005
Beim Einrichten habe ich das S10 mit dem S8 verbunden. Daraufhin hat es wahrscheinlich alle Daten inkl. des Fehlers übernommen:1f648:
 
@chris85
Richtig.

Nutzt du FindMyMobile?
Dann schau mal dort auf der Webseite wie dein(e) Geräte dort heißen.

Auch mal am PC den Playatore öffnen und dort mal schauen was die Geräte für einen Namen haben.

Alternativ, was zu 90% das Problem beseitigt:
Das markierte im Screenshot.
Deine (App-)Daten sollten dabei alle erhalten bleiben. Eine Garantie dafür kann ich dir natürlich nicht geben.
Die Systemeinstellungen (u.a. der Gerätename) sind dann aber auf dem Standard und kann von dir dann angepasst werden, dann sollte es wieder gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190715-113943_Settings.jpg
    Screenshot_20190715-113943_Settings.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 265
@maik005


FindMyMobile hatte ich früher mal. Aber da taucht weder das S8 noch jetzt das S10 auf.

Im Playstore stehen nur die Original Samsung Bezeichnungen der Geräte.

Das zurücksetzten der Einstellungen hat leider nichts gebracht. Es wurde alles bis auf den Gerätenamen wieder zurückgesetzt und der Fehler ist leider auch noch da.

Hast du sonst vielleicht noch ne Idee?

Gruß Chris
 
chris85 schrieb:
Hast du sonst vielleicht noch ne Idee?
ähm...
Nutzt du irgendwelche Zugangsprofile/Zertifikate von deinem Arbeitgeber o.ä.?
 
Nee auch nicht.
Wir hatten höchstens mal unsere Geräte miteinander verbunden um irgendwelche Bilder o.ä. auszutauschen, mehr nicht.
 
seltsam...
Ein Backup des S9 hast du ja sicher irgendwo?
Was nicht gelöscht wird?

Dann wäre es vermutlich das einfachste das Gerät einmal komplett zurückzusetzen und per Hand neu einzurichten.

Das Gerät neu gestartet hast du ja sicherlich heute schon mal?
 
Ja das ist in der Tat alles sehr seltsam.
Naja ich habe mein S8 halt noch, von da aus könnte ich ja immer wieder die Daten rüber ziehen.
Aber das komplette Handy per Hand neu einzurichten wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Ich hatte gehofft es würde noch einen anderen Weg geben. Schade.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
 
@chris85
Da ein Reset der Einstellungen keinen Erfolg hatte bleibt nur noch das Gerät komplett per Hand neu einzurichten.
Geht ja fix...
 
Das habe ich befürchtet ;)
Naja mal schauen wann ich mich dazu bekomme das zu machen.
Aber nochmals vielen Dank :1f44d:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
543
maik005
maik005
Morgensternchen
Antworten
2
Aufrufe
237
chrissilix
chrissilix
amar7
Antworten
5
Aufrufe
446
quattronic
quattronic
Zurück
Oben Unten