Über Datenverbindung der 2. SIM mit dem Samsung telefonieren (Datenwechsel)?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
lje

lje

Ambitioniertes Mitglied
59
Angeblich soll es mit Samsung-Geräten möglich sein, Telefonate über die Datenverbindung der 2. SIM zu führen, wenn die erste SIM kein Netz hat - also WLAN-Call/VoWiFi ohne WLAN.
Ich hatte kürzlich folgendes Szenario mit einem S25+: unterwegs im Nicht-EU-Ausland, SIM 1 war eine Telekom-SIM (physische SIM), die eSIM des Gerätes war mit einem im Zielland nutzbaren Datentarif aktiviert (und hat auch funktioniert). Für die Telekom-SIM hatte ich noch in Deutschland die automatische Netzwahl deaktiviert und die SIM damit fest auf das Telekom-Netz eingestellt. Die Idee dahinter war, dass die SIM sich eben nicht per Roaming im Zielland einwählt, da Telefonate damit sehr teuer geworden wären. "Datenwechsel" hatte ich im Gerät aktiviert.
Es war allerdings nicht möglich, zu telefonieren - es kam dann die Meldung "Netz nicht verfügbar" etc. Zu keiner Zeit hat das Gerät versucht, über die Datenverbindung der eSIM zu telefonien. Ich habe das Telefon dann per WLAN mit einem Hotspot verbunden, WLAN Call funktionierete natürlich.

Hat jemand Erfahrung damit? Was habe ich bei meinem Setup übersehen?
Ziel ist es, dass das Handy "WLAN Call" über die Datenverbindung der eSIM statt über WLAN macht, womit Gespräche kostenlos (außer die verbrauchten Daten) werden.

Ich verstehe die Problematik und bestätige, dass es mit dem S25 funktionieren sollte.

Stolperstein könnte der Provider der lokalen Daten-eSIM sein. Vielleicht blockt der Telefonate über WLAN-Call fremder Provider.

KnudBoerge schrieb:
Vielleicht blockt der Telefonate über WLAN-Call fremder Provider.
Das ist auch meine Erfahrung in den Vereinigten Arabischen Emiraten im Frühjahr. Üblicherweise sind die billigen Reise-eSims nur für Daten. Das mag anders vorgesehen sein und vielleicht sogar auch vom eSim-Anbieter so kommuniziert, aber die lokalen Provider blocken stumpf ab.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge