Verzögerte Push-Benachrichtigungen: Ist das bei Samsung auch so?

3Komma14

3Komma14

Erfahrenes Mitglied
81
Servus Leute,
ich habe Mal eine Frage an euch nach euren Erfahrungen.

Ich habe derzeit ein Huawei Mate 20. Ihr werdet sicherlich das Thema der unzuverlässigen oder verzögerten Push-Benachrichtigungen gehört haben, oder auch kennen.
Wie sieht die Sache denn bei Samsung aus? Ist dies hier auch so? Killt Samsung auch so knadenlos die Apps im Hintergrund?
 
Nein, das kann man einstellen.
Kein Energiesparen, Apps im Standby und tiefen Standby einfach rausnehmen.
Wie zum Beispiel WhatsApp, Samsung Internet Browser usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14
@Astronaut2018 Okay. Kannst du mir das mal kurz beschreiben? Bei meinem Tab S4 gelingt mir dies zB nicht. Da kommen die Push-Benachrichtigungen bei GMail nicht in Echzeit an. Da kommen die Meldungen teils auch nur an, wenn man das Display aktiviert.
 
@3Komma14
Ist da Stock Rom drauf und welche Android Version? 9 Pie?
 
@Astronaut2018 ganz normal, Android 10 mit One-Ui 2.1
 
Da musst du Gmail aus den Standby rausnehmen.
Kein Energiesparen einschalten.
Push Benachrichtigung auf Sperrbildschirm zulassen.
Schau dir nochmal die Berechtigungen bei Gmail nochmal an.
Hintergrund Aktivität zulassen.
 
@3Komma14

Wie sieht die Sache denn bei Samsung aus? Ist dies hier auch so? Killt Samsung auch so knadenlos die Apps im Hintergrund?

Eindeutig Ja, denn es ist eine Eigenschaft von Android und ist auch gewollt so, nennt sich LifeCycle resp. GarbageCollector
https://developer.android.com/reference/android/app/Activity
Overview of memory management | Android Developers


Der kleine feine Unterschied liegt in den FCM-Services (nicht App), die für die Push Messages zuständig sind
und Herstellerabhängig eher unterschiedlich behandelt werden.

Aber auch Samsung killt irgendwann gnadenlos Apps im Hintergrund, auch bei entsprechender Energieeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
3Komma14 schrieb:
Killt Samsung auch so knadenlos die Apps im Hintergrund?
Ja, vieles kannst du vermeiden über das Deaktivieren der Akkuoptimierung für gewünschte Apps. Daher habe ich keine Probleme damit.

Es gibt jedoch trotzdem Grenzen, siehe voriger Beitrag vin @swa00 .
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Hallo @3Komma14,
ich habe Deinen Thementitel etwas angepasst.
Gruß
Julian23
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
17
Aufrufe
824
onemaster
onemaster
M
Antworten
0
Aufrufe
339
motog30
M
L
  • Gesperrt
  • LouisaX
Antworten
17
Aufrufe
807
kruemelgirl
kruemelgirl
Zurück
Oben Unten