Welchem Bildbetrachter soll ich "glauben" (Foto Darstellung verschiedener Apps bzw. Monitore)

I

ing.wolf

Stammgast
305
Hallo zusammen,

Ich wollte gestern die Fotos unseres Osterurlaubs durchschauen und aussortieren. Dabei mache ich auch immer ein paar kleine Nachbesserungen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Bilder vom Bildbetrachter abhängig ist.

Ich besitze einen kalibrieren Dell Bildschirm und daran hängt per HDMI Kabel ein Samsung Notebook. Je nachdem, ob ich nun den Windows Bildbetrachter wähle, die Galerie von Samsung (ist auf dem Notebook vorinstalliert) oder den Irfanview, sehen die Bilder komplett anders aus. Am auffälligsten sind die Unterschiede beim Himmel. Die Blautöne sind völlig verschieden.

Welche Darstellung ist denn nun "richtig"?
Hat da jemand Erfahrungen, die er teilen kann?

Vielen Dank, Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
ing.wolf schrieb:
Dell Bildschirm und daran hängt per HDMI Kabel ein Samsung Notebook.
Verzeih bitte die ketzerische Frage!
An welcher Stelle und wie kommt das S23 ins Spiel?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, M--G, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Die Fotos werden wohl von einem S23 geschossen worden sein. .. 😅
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hagex und DerMicha
@Splitter11
Meine Frage hat natürlich einen Grund.
Entweder liegt der Thread im völlig falschen Bereich oder es muss der Titel geändert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958, M--G und DerMicha
Samsung spendiert nicht nur die notwendige Software für die Kamera, sondern auch
Galerie/Bildbetrachter sind "angepaßt", damit alle Fotos samsung-speziell-toll aussehen ;)

Irfanview ist es Wumpe, woher die Bilder kommen.
Der zeigt die Bilder wie sie sind, ohne Beschönigung.

Ferner werden -logischerweise- verschiedene Panele verwendet.
Wenn du 3 verschiedene Monitore hättest, kommen die Bilder ebenfalls unterschiedlich rüber,
je nach Paneltyp bzw. Panelqualität ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ing.wolf
Vermutlich hast du in Windows ein Farbprofil für deinen Monitor aktiviert?
Einige Apps wechseln dann in einen anderen Modus als andere und nutzen das Profil?
 
im Profibereich gibt es spezielle HW um Monitore zu kalibrieren. Das dürfte hier aber nicht passiert sein. Somit werden alle Monitore auch eine individuelle Interpretation der Farben haben und sich daher auch nur annähern und nicht identisch abbilden.

siehe auch
Monitore mit Hardware-Kalibrierung für die Bildbearbeitung

HW. z.B.

https://www.amazon.de/Calibrite-ColorChecker-Display-Monitor-Kalibrierungsgerät-Kreative/dp/B0973LPR9T/ref=asc_df_B0973LPR9T/?tag=androidhilfe-user-21&linkCode=df0&hvadid=546449783889&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13412183815646962257&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043050&hvtargid=pla-1411231139255&psc=1&th=1&psc=1

Anmerkung meinerseits:
damit das funzt, müsste nun der Dell Monitor mit Samsung NoteBook dran per KalibrierHW abgeglichen werden.

ist solche HW nicht verfügbar, kann ersatzweise eine Farbkarte fotografiert werden und das nachfolgend auf dem Monitor angezeigte Ergebnis dann per Augenabgleich eingestellt werden. nicht so genau, aber billiger. Wenn auch die Farbkarte fehlt, tut es zur Not auch ein buntes gut ausgeleuchtetes Foto.

wichtig ist hier nur ein Abgleich zwischen Quelle, Aufnahmegerät über Reproduktion am Monitor mit dem Auge.😉

sowas nutze ich dafür...z.B.
 

Anhänge

  • 2023-04-23-11-58-30-824.jpg
    2023-04-23-11-58-30-824.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und DerKomtur
OK. Sorry, wenn das hier nicht her passt. Also, natürlich sind die Bilder mit dem S23U gemacht, aber gut, macht hier einfach zu.

Edit: der Monitor wird kalibriert ausgeliefert. Sagt zumindest Dell. Ob es nun einen Unterschied macht welches Notebook da dran hängt, weiß ich natürlich nicht. Ich dachte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn der Monitor kalibriert wäre, so ist es die Cam vom S23U noch lange nicht.
Gut zu sehen z.B. auch hier.
In einem Abgleich müssen aber alle Beteiligten aufeinander eingestellt sein.
letztlich sollte das Ergebnis am Monitor ja so aussehen, wie es der/die Kameramann/frau selbst vorort gesehen hat.

Dell wird damit auch nur meinen, dass der Monitor keine eigenen Farbverschiebungen hat bzw. zeigt.

btw: Kalibrierhilfe
https://www.chip.de/downloads/DQ-Tool_32829320.html
ist nur ne zip mit Testbildern und keine App!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ing.wolf schrieb:
Ich wollte gestern die Fotos unseres Osterurlaubs durchschauen und aussortieren. Dabei mache ich auch immer ein paar kleine Nachbesserungen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Bilder vom Bildbetrachter abhängig ist.
Hier wurden schon viele gute Tipps gepostet, @PrinzessinT hat das Problem sehr schön erklärt.
Dein Problem betrifft grundsätzlich alle bildgebenden Geräte.
Ein Fotosensor muss Farben erkennen, das Handy muss sie darstellen.
Der PC-Monitor ignoriert das im Bild eingebettete Farbprofil, hat Helligkeit und Kontrast "irgendwie" eingestellt,
und der Drucker mischt sich die Farben mit anderen Grundfarben zusammen wie der Monitor.
Dann kommen Farbprofile hinzu, wo alle Farben zusammen weiß ergeben, ODER schwarz.
Das Bilder "anderes" aussehen ist völlig normal.

Ich besitze einen kalibrieren Dell Bildschirm...
Naja, "kalibriert" heißt bei manchen auch, bestimmte Helligkeits- und Kontrastwerte nach der eigenen Religion einzustellen.
Im Normalfall ist alles so gut "eingestellt" das dir ein Farbunterschied nicht auffallen soll.

Um die Kette der hochaddierten Farbfehler zu durchbrechen ist, wie hier schon gesagt, eine Hardwarekalibrierung interessant.
Ich betreibe Bildbearbeitung und benutze den bereits vorgeschlagenen "Color-Munki" der Firma X-Rite.
Dieser mißt die Farbausgabe direkt auf der Monitoroberfläche, ohne störendes Fremdlicht.
Zusätzlich mißt er die Lichtverhältnise am Arbeitsplatz wie Helligkeit und Farbtemperatur.
Damit erstellt er ein Profil mit dem dein Monitor dauerhaft eingestellt wird.
Auf Wunsch erinnert dich die Software nach ein paar Wochen die Kalibrierung neu durchzuführen.
Vielleicht hast du zwischenzeitlich auf LED-Licht umgestellt oder im Spätjahr wird es früher dunkel.

Das wäre eine gute, aber keine kostenlose Lösung um die Farben relativ natürlich darstellen zu können.
Das andere wäre eben eine "Farbkarte" ausdrucken, mit dem Handy fotografieren,
und den Monitor nach dem Handydisplay einstellen.
 

Anhänge

  • color-munki.jpg
    color-munki.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und 558958
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...kann ich nicht holen wegen Ad-Blocker 😎 aber ich denke das sind Testbilder mit einem kompletten Farb- und Helligkeitsumfang.
Hoffentlich mit einer Anleitung wie man mit Kontrast und Moire umgeht....
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
315
bananensaft
B
S
  • Gesperrt
  • Sirantony
Antworten
2
Aufrufe
196
hagex
hagex
Nichts
Antworten
25
Aufrufe
1.298
Nichts
Nichts
Zurück
Oben Unten