Widersprüchliche Speicherangaben unsichtbare Apps?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SamsungUser999

Neues Mitglied
0
Guten Tag zusammen,

bei meinem S22 habe ich jetzt schon seit einiger Zeit Speicherprobleme und würde gerne Apps deinstallieren, um wieder mehr Speicherplatz frei zu haben.
Ich habe allerdings bis auf einige wenige unverzichtbare Apps schon alles gelöscht.

Dennoch steht unter "Speicher verwalten", dass Apps über 73GB meines Speicherplatzes einnehmen. Tippe ich auf die Kategorie Apps, werden alle Apps nach Größe sortiert aufgelistet. Die Summe dieser Größen ist aber deutlich kleiner als die 73GB, die eingenommen werden, und ich weiß nicht, was ich noch löschen soll.

Der eigentliche Speicherplatz, den die Apps beanspruchen sollten, sind etwa 20GB bis maximal 30GB (Cache und Daten schon inklusive).

Woher kommen diese zusätzlichen 40GB bis 50GB? Und wie werde ich die los?

Ich habe wie gesagt wirklich wenige und nicht große Apps auf meinem Handy und kann mir nicht erklären, wieso so viel Platz fehlt.

Liebe Grüße

Sind das eventuell Daten, die nicht direkt bei der Größe der Apps mitgezählt/angezeigt wird, wie z.B. Offlinekarten usw.?

mblaster4711 schrieb:
Sind das eventuell Daten, die nicht direkt bei der Größe der Apps mitgezählt/angezeigt wird, wie z.B. Offlinekarten usw.?
Die sind eigentlich schon bei den Apps mit dabei als "Data". Und außerdem habe ich sowas kaum bis gar nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß nicht ob das als Ergänzung hilft, aber ein ähnliches Problem habe ich zum Beispiel auch in Whatsapp. Dort steht, dass Whatsapp 4GB Speicher einnimmt (wobei es in den Speichereinstellungen in der Liste mit den Apps nur als ca. 1GB aufgeführt wird), die Summe aller Chats ergibt aber auch weniger als 4GB, dennoch mehr als 1GB.

Whatsapp sagt außerdem, dass andere Apps auf meinem Handy 108GB Speicher verbrauchen.

Es ist alles irgendwie sehr verwirrend und inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:
@SamsungUser999
Für WhatsApp habe ich möglicherweise eine Erklärung:
Speicherverbraucher sind die App, der Cache, die Daten und die Dateien in /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp
Damit sollte die Diskrepanzen bezüglich der Datennutzung zu verstehen sein.

Zurück
Oben Unten