Worin unterscheiden sich diese Wireless Charger?

Bratschlauch

Bratschlauch

Dauergast
698
Moin, ich habe 2 Ladepads, einmal das EP-P1100, und das EP-P3105 worin bestehen die Unterschiede, sind beide 9V und 1,67A?
 
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, es sind beide gleich, also beide 9 Volt und 1,67A.
 
EP-P3105 | EP-P3105TBEGWW | DE

Wireless Charger Pad EP-P1100 | EP-P1100BBEGWW | Samsung Deutschland

das eine hat eine aktive Luftkühlung und kann auch eine Galaxy Watch laden, das andere ist deutlich flacher, ohne aktive Kühlung und kann wohl keine Uhr laden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bratschlauch schrieb:
sind beide 9V und 1,67A?
habe ich als Frage gesehen. aber ok, es ging dir um andere Unterschiede und beide haben die gleichen Eingangs- Spannung/Strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung ok, aber die sind ja beide gleich "schnell", also ist die Kühlung unbedingt notwendig, was hast das für Vorteile?
 
@Bratschlauch
Wenn während des Ladens die Temperatur steigt, kann es sein, dass die Ladeleistung verringert wird, um einen Schaden am Akku zu vermeiden. Wenn hier aber gekühlt wird, tritt dieser Fall evtl. später oder gar nicht ein, sodass im Idealfall die gesamte Zeit mit voller Leistung geladen werden kann.

In der Theorie könnte der Lader mit Kühlung, trotz gleicher Leistungsangaben, also durchaus schneller sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also wenn die Ladegeschwindigkeit nicht relevant ist, ist es also quasi egal welches man nimmt?
 
@Bratschlauch
Grundsätzlich ja. Ich würde aber vermuten, dass der Lüfter nicht lautlos ist. Das solltest Du vielleicht auch noch bedenken.

Hast Du denn die Geräte schon bei Dir? Falls ja, was spricht dagegen direkt im Gebrauch zu testen, was Dir mehr zusagt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ja ich habe beide schon länger, benutze sie aber eigentlich nicht. Wollte eins abgeben und wusste nicht genau welche Vorteile welches hat.
 
Raz3r schrieb:
Ich würde aber vermuten, dass der Lüfter nicht lautlos ist. Das solltest Du vielleicht auch noch bedenken.
genau, allerdings (ausgehend davon das es wirklich originale Stationen sind und keine China fakes) ist der Lüfter nur aktiv, wenn Schnelles Induktives Laden im Smartphone aktiviert ist.
Außerdem schaltet sich der Lüfter kurze Zeit nachdem das Smartphone voll geladen ist auch bei aktivem schnellen induktivem laden aus.

@Bratschlauch
Je nachdem was du für ein Smartphone nutzt kannst du entweder unter Gerätewartung - Akku oder über Bixby Routines auch ggf. einstellen, dass das Schnelle induktive Laden zwischen x und Y Uhr nicht genutzt wird und nur mit 5 Watt geladen wird.
Also z.b. nachts zwischen 22 und 6 Uhr. Dann bleibt in der Zeit auch der Lüfter aus.
Legst du es aber tagsüber auf die Station lädt es dann mit max. 10 Watt und der Lüfter ist auch aktiv.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bratschlauch
je nachdem an wen du abgeben willst würde ich die deutlich bessere EP-P3105 behalten.
Sie hat eine aktive Kühlung und kann auch die (QI fähige) Smartwatch oder ein QI fähiges Headset (Galaxy Buds?) laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beides Originale von Samsung, was mir eben aufgefallen ist, dass das 1100 nur normal lädt, und das 3105 schnelles Laden anzeigt? Beide am gleichen Ladegerät und Kabel?
Kann das 1100 keine Buds laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm OK, komisch? 🤔
 
@Bratschlauch
naja, der ist aus Note9 Zeiten. Galaxy Buds gab es da noch nicht.
 
Mag sein, aber Wireless ist für mich Wireless?
 
Grundsätzlich wäre es natürlich möglich, der Qi-Standard lässt es prinzipiell zu. Probleme kann es allerhöchstens deshalb geben, weil das Ladecase der Buds kleiner ist und somit die Position Ladefläche/Spule evtl. Probleme bereitet. Versuch macht, wie so oft, klug.
 
@Bratschlauch
Problem ist folgendes...
Der Standard ist wohl identisch/ähnlich.
Aber für die kleinen Geräte (Galaxy Buds, Galaxy Uhr, Apple AirPods, ...) braucht es eine kleine QI Spule.
Zum aufladen von Smartphones eine altbekannte größere Spule, die dadurch auch mehr Leistung übertragen kann.

Die Buds decken die normale QI Spule nicht ab und brauchen daher eine kleinere.
 
OK, aber nochmal aufs Laden zurückzukommen, warum lädt das eine nur normal und das andere schnell?
 
@Bratschlauch
hier siehst du es ganz gut, ist zwar ein anderes Ladegerät, aber da siehst du das die Spule für Uhr/Buds viel kleiner ist.
Disassembly Report: Samsung Dual Wireless Charging Base (EP-N6100) - Programmer Sought
Ziemlich weit unten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Bratschlauch
welches Netzteil nutzt du genau mit der alten Station.
Mach bitte mal ein paar Fotos davon besonders auch von den Technischen Daten.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.30.09.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.30.09.png
    354,9 KB · Aufrufe: 73
  • Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.30.36.png
    Bildschirmfoto 2021-01-31 um 19.30.36.png
    415 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.625
maik005
maik005
X
Antworten
24
Aufrufe
1.859
holms
holms
L
Antworten
3
Aufrufe
586
Lanzelott
L
Zurück
Oben Unten