Icon und Startseite des Android-Browsers hat sich geändert

S

Sempervivum

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Liebe Android-Experten,
eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Android-Tablet von Samsung. Sie benutzt den Android Browser den man über das Icon mit der blauen Weltkugel und dem Text "Internet" aufruft. Sie berichtet, dass sich dieses Icon auf einmal geändert hat: Die Weltkugel sei nicht mehr dreidimensional sondern flach und es werde eine "5" darin angezeigt. Nach dem Starten des Browsers käme eine Abfrage, etwa so: "Webseiten mit unerwünschtem Inhalt blockieren?" oder so ähnlich. Dies war vorher nicht der Fall. Dies sei aufgetreten, nachdem sie zwei Videos auf einer bestimmten Website abgespielt habe. Kein XXX-Inhalt sondern von einer Grufti-Band oder so. Ist es möglich, dass sie sich da eine Schadsoftware eingefangen hat? Leider konnte ich mir das noch nicht selber ansehen.
Viele Grüße - Ulrich
 
Hi,

Nein, das ist keine Schadsoftware.
Deine Freundin hat ganz einfach auf die neueste Vesion 6.2 des Samsung Browsers upgedated. Daher das neue Icon, und daher auch beim Start der Hinweis auf die neue Ad-Blocker-Funktion.
Die 5 ist ein Hinweis auf 5 nicht aktivierte Erweiterungen. Wenn Deine Freundin oben rechts auf die drei Punkte drückt und dann "Erweiterungen" auswählt, dann sieht sie welche das sind und die "5" verschwindet.

Schönen Gruß
Andi
 
Herzlichen Dank für diese Info, das ist ja sehr beruhigend. Erfolgt solch ein Update automatisch? Sie hat nur geringe Computerkenntnisse und ich schließe aus, dass sie es wissentlich gemacht hat.
Beste Grüße - Ulrich
 
Hi,

das kann man im Playstore einstellen, ob die Updates automatisch kommen sollen oder nicht.

Schönen Gruß
Andi
 
Danke, dann war das wohl vom Werk aus aktiviert. Glaube eher nicht, dass sie oder jemand anders das aktiviert hat.
 
Richtig, per default sind automatische Updates über WLAN im Playstore aktiviert, dort mal in die Einstellungen schauen.
 
Habe auch mal eine Frage.
Ich habe den Samsung Browser in Version 7 als apk auf dem mate 9 und dem moto Z.
App symbol war bisher dunkelblau/lila und seit Update vor paar Tagen ist da nur dieses grüne Android Männchen als Symbol zu sehen.
Ist auf beiden Geräten so.
Was könnte das sein?
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
10
Aufrufe
804
Tenbagger
Tenbagger
B
Antworten
5
Aufrufe
360
onemaster
onemaster
A
Antworten
5
Aufrufe
501
MeinNickname
MeinNickname
Zurück
Oben Unten