Daten der Samsung-Cloud einsehen

tronix84

tronix84

Dauergast
1.241
Ich hab mich jetzt kürzlich mal Testweise in mein Samsung Konto eingeloggt (https://account.samsung.com). Das Konto war selten aktiv in Verwendung, sondern wurde anfänglich mal erstellt um die Samsung Apps, Samsung Hub bzw. ChatOn zu benutzen/zu testen.

Unter „Eigener Speicher“ hab ich jetzt gesehen das über 21MB meiner Notizen (S-Note?) in der Samsung Cloud gespeichert sind. Die Synchronisierung in der S-Note App ist jedoch deaktiviert. Selbst wenn ich das Konto am Telefon lösche bleiben die Daten in der Samsung Cloud erhalten. Und bei einem NeuLogin am Smartphone werden auch keine Daten der Cloud ins Smartphone zurücksynchronisiert.

An sich habe ich kein Problem mit dem Dienst, nur würde ich schon gern wissen was genau gespeichert ist. Irgendeine Idee wie ich die Daten einsehen könnte?
 

Anhänge

  • Unbenannt111.JPG
    Unbenannt111.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 7.295
Am besten dein Gerät auf Werkseinstellungen setzen und dann die Synchronisation mit Samsung laufen lassen.

Ich persönlich nutze diesen Service immer gerne, da ich viel mit Firmwares spiele. Da habe ich keine Lust auf große Backups.

Was immer wiederhergestellt wird:

Telefon-Protokolle, Nachrichtenverlauf (SMS, MMS), Hintergrundbilder, S Note und S Planner.

Ansonsten könnte eine Mail an den Samsung Support nicht schaden, in der du dein Recht auf Auskunft über von dir gespeicherte Daten hinweist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

nachdem ich mir jetzt zum zweiten Mal mein Datenvolumen durch Uploads durch den Cloud-Agenten verbraucht habe und dieser mir immer wieder auch durch hohe Speicherbelegung auffällt, wäre ich um Tipps dankbar wie ich beides zukünftig vermeiden kann. Wofür ist dieser Cloud-Agent eigentlich genau zuständig? So grob denke ich für irgendwelche Synchronisierungen. Übrigens hatte ich auch schon den Haken gesetzt, dass der Upload nur im WLAN erfolgen soll. Dieser scheint sich jedoch beim letzten Update selbst entfernt zu haben.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der Prozess für den Samsung-eigenen Cloud-Dienst. Meiner Meinung nach eher nutzlos.

Deaktivieren:

Unter Einstellungen--> Samsung-Konto-->Gerätesicherung--> Automatische Sicherung deaktivieren.

Den zugehörigen Ordner "Cloudagent" kannst Du dann auch löschen.

Im übrigen ist so ein Samsung-Konto imho nicht notwendig, solange man die Samsung-Hubs nicht braucht. Das OS lebt auch ganz gut ohne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den passenden Bereich verschoben, da nicht gerätespezifisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mitstreiter,
ich nutze mein Note auch beruflich und dabei vor allem SNote. Man kann sich hier ja viele Bücher anlegen, in denen dann wieder Notizen abgespeichert werden können, so z. B. ein Reisetagebuch mit verschiedenen Reisen.
Nun hat Samsung ja schon lange mit seiner eigenen Cloud Werbung gemacht und tatsächlich finde ich nach dem Speichern und einem kurzen Synchronisierungsvorgang an jeder Notiz eine kleine Wolke.
Gehe ich auf Einstellungen/Samsung Cloud wird mir nur angezeigt, dass mein Hintergrundbild als Backup in der Cloud gespeicher wird. Das macht für mich keinen Sinn. Also meine Fragen an Euch:
1. Habt Ihr eine Idee, was es bedeutet, dass diese kleine Wolke angezeigt wird und wo sind denn die Daten hingeschickt worden?
2. Wo kann ich mir denn meine Cloud anschauen?
3. Wie kann ich mein Tablet dazu bringen, verschiedene Daten und nicht nur das Hintergrundbild als Buckup zu speichern?
Kann jemand helfen? Danke ... :smile:
 
Hallo Wewea,

interessantes Thema...

Leider echt schwer da sinnvolle Informationen drüber zu finden.

1. Die Wolke zeigt an, daß deine Notiz in der Samsung cloud gespeichert wurde. Im Prinzip kannst du also jetzt diese Notiz auf verschiedenen SNote fähigen Geräten anzeigen und bearbeiten.

2. Und jetzt wird es etwas verrückt...
Du kannst dir diese cloud bzw. deren Inhalt nicht ansehen.
Im Grunde handelt es sich nur um einen "Backup und Sync Datenspeicher".
Nicht zu vergleichen mit z.B. Dropbox.

Eigentlich wurde ursprünglich damit geworben, zumindest über ein webinterface auf diese cloud zugreifen zu können. Leider ist nichtmal der Samsungsupport in der Lage, mir einen Link zu dieser website zu geben.
Die meisten dort kennen die cloud noch nicht mal. Hotline eben.
Über "samsungapps" geht es jedenfalls nicht.

3. Du kannst in den Einstellungen der cloud verschiedene backupoptionen wählen. Unter anderem in "Gerätesicherung". Dort ist auch die Einstellung mit dem Hintergrundbild.

Die SNote Sicherung wird in den SNote Optionen eingestellt.

Du könntest sogar dein Dropboxkonto mit der Scloud syncen.
Da aber jegliche Zugriffsmöglichkeit fehlt, ist diese Option mehr als zweifelhaft.

Insgesamt ist es entweder äusserst unglücklich das Ding "cloud" zu nennen, oder die Umsetzung ist bisher mehr als erbärmlich.
Über zusätzliche Informationen würde ich mich auch freuen.
 
  • Danke
Reaktionen: Wewea
Hallo Inkster,

danke für Deine Hinweise. Nun weiß ich wenigstens woran ich bin und brauche nicht weiter suchen. Schade, dass dieser Weltkonzern seine Hausaufgaben nicht bis zu Ende macht. Ich habe nämlich kein weiteres Gerät mit SNote und deshalb ist das eine Einbahnstraße für mich und nicht mal für ein Backup nutzbar. Okay, welches Tablet ist schon perfekt? Mein Note 10.1 ist damit "nur" fast perfekt.

Danke nochmals und hab eine gute Zeit ...
 
Pauschal würde ich den nicht nutzlos nennen. Es synchronisiert nicht jeder (gerne) seine Kalender und Kontakte via Google. Außerdem werden z.B. die Favoriten des Sammy-Browsers synchron gehalten nach Flash und Co. Ich nutze die Hubs nicht, umso lieber aber die Samsung-Synch, vor allem, da ich mehrere Geräte mit unterschiedlichen Google-IDs nutze und sie somit trotzdem synchron halte.
 
Hallo Ihr Lieben! :)

Ich habe folgendes Problem: Nach meinem Testupdate auf TW 5.0 habe ich mich dazu entschieden, Aktionsmemo/SNote mit Evernote zu syncen anstatt mit Samsung Cloud, was auch hervorragend funktioniert.

Das einzige Problem ist nun: Ich kann nicht mehr auf meine bei Samsung Cloud hinterlegten Aktionsmemos zugreifen :(. Auf https://account.samsung.com hat man leider keinen Zugriff - habt Ihr eine Idee, wie ich da rankomme? Ein normales Anschauen (zB im Browser) würde ja schon reichen...

LG
 
Wieso kannst Du auf einmal nicht mehr auf die Cloud zugreifen? Hast Du das Samsung-Konto gelöscht, oder das OS gewechselt?
 
Hey! :) Naja, habe ich ja geschrieben ;). Update auf Android 5.0 (leak), hier Auswahl von evernote statt samsung cloud - auf beides gleichzeitig kann ich nicht zugreifen und auf der online Plattform (siehe Link oben) sieht man nur den Speicherverbrauch, jedoch nicht dir Daten an sich :(
 
Also wirst Du wohl erst mal wieder zurück zur Samsung Cloud wechseln und Deine Memos sichern müssen, ehe Du wieder mit Evernote arbeiten kannst.
 
Hey nochmal! :) Ok, das wäre kein Problem - wie wechsle ich denn die Accounts? wahrscheinlich über "Daten löschen" im app Manager oder?
 
Wäre für eine Antwort sehr dankbar ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
1.783
hagex
hagex
5
Antworten
0
Aufrufe
684
569908
5
C
Antworten
3
Aufrufe
1.012
clanhermann
C
Zurück
Oben Unten