Wie ladet ihr euer Galaxy während der Benutzung von DEX?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Turtle67

Turtle67

Stamm-User
356
Ich bevorzuge die Kabelgebunde Möglichkeit und lade währenddessen mein Smartphone auch über Kabel.
Ich nutze DEX mehrere Stunden am Tag und ich frage mich ob das dauerhafte laden eventuell schädlich ist.
Allerding denke ich mir auch, wenn Samsung DEX schon anbietet, dürfte das dauerhafte verbinden per USB-C nicht soooo schlimm sein.
Habe mir jetzt trotzdem eine Routine erstellt die, wenn mit DEX verbunden, Akkuladestand gleich oder höher als 97% dann Akkuschutz Maximum.
Momentan teste ich DEX über Wlan und lade induktiv mit minimaler Leistung (10Watt induktives laden und 'schnelles Induktives Laden' ausgeschaltet).
Alledings wird mir dann eine Temperatur von so 39° angezeigt.
Mich würde mal interesieren wie ihr das so handhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Grammatikfehler/Rechtschreibung
Ich nutze Dex auch mehrere Stunden am Tag und habe mein Handy mit einem USB-C-Kabel am Monitor hängen. Ich habe den Akkuschutz auf Maximum gestellt und damit wird bei 80% aufgehört zu laden.

• Danke
Reaktionen: Turtle67
Ich möchte gerne dieses Thema hier noch einmal anstoßen.

Zurzeit nutze ich das Fold 7 mit DEX kabellos. Ich habe festgestellt, dass die Auflösung jetzt höher ist als beim S24 Ultra.

Die Akkutemperatur liegt bei langsamen, induktiven Laden zwischen 34 °C und 36 °C. Leider finde ich nirgendwo eine Aussage von Samsung mit Empfehlungen über das Laden eines Galaxy's während der DEX-Nutzung.

@Turtle67
warum lädst du nicht über Kabel?

Zu Dex äußert sich Samsung zwar nicht, aber in Samsung Health sagt Samsung z.B. ganz klar, wenn man die Schnarcherkennung und Aufzeichnung nutzen möchte, soll man das Smartphone über Nacht am Ladegerät lassen. So schlimm kann das also nicht sein.

Screenshot_20250908_172104_Samsung Health.jpg

@Turtle67 - Kabel hattest Du schon probiert, lese ich oben.

Ich lade eig. fast ständig kabellos. Gerne auch im Auto in Benutzung in der Ladeschale. Das kann schon warm werden. Das ist jetzt nicht Dein Anwendungsfall, wir wissen jetzt leider nicht, wie und mit was Du lädst. Bis um die 40°C würde ich mir keine Gedanken machen (ich hab das schon immer so mit den Folds gemacht). Tipp: Im Zweifelsfall hast Du beim Fold viel mehr Kühlfläche, wenn es aufgeklappt ist.

@maik005 Weil dann manchmal mein Monitor schwarz wird und die Verbindung abbricht. Manchmal passiert das
so ein/zwei Tage nicht aber manchmal hab ich das so 4-5 mal in der Stunde und ich habe keine Ahnung warum.
Habe schon das HDMI Kabel getauscht (mittlerweile 4 verschiedene getestet), vier HUB's und auch die
Ladekabel getauscht. Monitor ist ein Samsung Smart Monitor M7. Wenn ich das ganze ohne Kabel mache hatte ich
diese "Aussetzer" noch nie. Da seit dem Fold 7 die Auflösung auch WQHD ist wenn ich es ohne Kabel verbinde (was
bei meinem S24Ultra nicht der Fall war), nutze ich öfters Kabellose verbindung.

@Turtle67
Mal ein einfaches 5V Netzteil probiert?

@maik005 Ja, hab schon einige Netzteile getestet. Momentan nutze ich ein original Netzteil und Kabel von Samsung.
Ich muß aber gestehen, DEX via Kabel ist schon schöner. Die Maus reagiert genauer, die Schrift ist trotz WQHD
schärfer und die Grafik allgemein auch. Auch ist das Monitorbild etwas heller.

@-Martin-
Warum ich das Thema auch noch mal angestoßen habe, beim S24 Ultra war mir Thema Akku piep egal, wenn die
Leistung nachgelassen hätte, hätt ich den einfach wechseln lassen. Beim Fold 7 ist das ja nicht ganz so einfach und
auch teurer als beim Ultra.

• Danke
Reaktionen: -Martin-
@Turtle67
Mal schauen wie "DeX" mit OkeUI 8 wird.

@maik005 Kann nur besser werden. Die "Einstellungen" wurden ja schon überarbeitet (gefiel mir vorher besser) und man
kann die Appicons auf dem Startbildschirm nicht mehr bis zum Rand legen. Auch kann man leider nicht mehr als 14 Apps
auf die untere Leiste legen. Auch nervte mich etwas, dass man die Apps auf dem Startbildschirm zum starten nur noch
einmal anclicken brauch. Kann mich nach all den Jahren einfach nicht dran gewöhnen.