Email-App zeigt bei IMAP Mails als gelesen an

F

FANATLA

Stammgast
160
Ich hab meinen Email-Account beim Provider A1 wo ich auch mein DSL-Internet habe. Am PC benutze ich Thunderbird wo die Mails vom POP3-Server alle 5min abgerufen und nur Mails die älter als 7 Tage sind vom Server gelöscht werden. Das hab ich so eingestellt damit ich am Handy die Mails mit der Standard-Email-App auch sehen kann (die letzten 7 Tage) und mich nie um das Löschen kümmern brauche. So habe ich alle meine Mails seit Jahren in Thunderbird gespeichert, Backup wird auch regelmäßig gemacht also geht das nie verloren.
Das Problem ist: Wenn ich am Handy über POP3 abrufe (mit der Einstellung dass die Mails vom Server nie gelöscht werden) werden diese ganz normal aus ungelesen (fett) angezeigt und erst als gelesen wenn ich sie angesehen habe. Wenn ich sie über IMAP abrufe werden sie immer gleich als gelesen angezeigt wenn sie am PC mit Thunderbird schon abgerufen wurden (also fast immer). Dann wird auch beim Email-App-Symbol fast nie angezeigt dass neue Mails gekommen sind (oder höchstens 1 innerhalb der 5min wo sie der PC abruft).
Kann man bei der Samsung-Emai-App nicht einstellen dass sie bei Abruf über IMAP-Server erst als gelesen angezeigt werden wenn man sie angesehen hat? Der Abruf über IMAP hat sonst gewisse Vorteile, nämlich dass man einstellen kann dass z.B. nur die Mails von 1 Tag angezeigt werden usw.
Am PC (Thunderbird) über IMAP abrufen wäre auch wieder blöd weil sie dann auf dem Server nicht gelöscht werden und der dann irgendwann voll ist.
 
Nein, das ist nicht einstellbar.

Ob eine E-Mail schon gelesen wurde oder nicht, wird bei IMAP und bei Exchange vom Mailserver übermittelt. Das Handy erkennt also, die Mail wurde schon gelesen und zeigt sie dementsprechend nicht mehr als ungelesen an.

Da hast du aber wie gesagt keine Einfluss drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
OK danke, dann lasse ich es bei mir auf IMAP, denn mich stört es nicht so. Meine Frau hat es eben gestört nach der Umstellung, deswegen hab ich es bei ihr wieder auf POP3 zurückgestellt.
Ich hoffe nur dass das als "veraltet" geltende POP3 nicht vom Provider irgendwann abgeschafft wird. Lieber wäre mir ja sowieso eine Exchange-ähnliche Verbindung wo man die Mails nicht regelmäßig abrufen muss sondern als Push-Nachricht bekommt wie z.B. auch bei Gmail.
 
Gibt es bei IMAP nicht auch in den Abrufeinstellungen Push?

Ich nutze kein IMAP sondern überwiegend Exchange, daher meine Rückfrage....
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA
Leider nicht, zumindest in dieser App. Die Frage ist nur ob das an der App liegt oder am Server/Provider. Sonst könnte ich ja eine andere App probieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Ne, ob Push möglich ist oder nicht, wird wieder vom Server bereitgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
520
Nonius
N
J
  • Joso360
Antworten
4
Aufrufe
274
Joso360
J
H
Antworten
1
Aufrufe
494
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten