Immer gleiche Emails mit Standard-App (Samsung/Note3)

silvio.elis

silvio.elis

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,
bei der Samsung Email-App werden mir ständig bereits gelesene Emails als neu angezeigt.
Dabei ist es egal, ob die ursprüngliche gelöscht oder nur gelesen wurde.
Ist fast täglich 1-2x so.
Benutze 2 Konten bei GMX (POP3).

Danke.

Sent from my SM-N9005 using Android-Hilfe.de App
 
ich wette das liegt an POP3. Stell es auf IMAP um (sollte man sowieso machen wegen Siecherheit & co.)

Außerdem ist die vorinstallierte E-Mail app ehe von Google als von Samsung. In den erweiterten Einstellungen im Eingangserver musste man irgendwo Einstellen können ob die Emails nur aus dem Eingang oder auch vom Server gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Danke für die Hilfe.
Ich kann leider nicht auf imap umstellen. Er versucht ohne Erfolg die eingehenden Servereinstellungen zu prüfen.
Kann nur neue Konten einrichten. Verliere ich dann die Mails, wenn ich die alten Konten lösche?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die Mails, die nur auf dem Handy sind verlierst du natürlich bei pop wenn du das Konto löscht.

gmx free kann auch IMAP, auch wenn sie das Gegenteil behaupten.

cu
 
Nein die Emails werde vom Server nicht gelöscht wenn du das Konto auf dem Smartphone löscht.


P.S: Dass beim Umstellen auf IMAP sich die Server und die Portnummern ändern weißt du oder? GMX Imap
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
Ja weiß ich. Wenn ich ein neues Konto erstelle, funktioniert das auch.
Nur beim umstellen auf imap kann er den Server nicht abrufen.
Hmm, vlt mal neustarten...

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
immelmann schrieb:
Stell es auf IMAP um (sollte man sowieso machen wegen Siecherheit & co.)
... Mit der "Sicherheit" hat eine Umstellung auf IMAP aber eher nichts zu tun. Da sind POP3 und IMAP beide gleich "unsicher".

Gruß __W__
 
ich bin jetzt kein Experte und sag nur dass was ich gelesen habe. In den letzten Jahren gab es genug Artikel in denen erklärt wurde wieso IMAP siecherer ist als POP3. Auf kurz oder lang wird POP3 aussterben.
 
immelmann schrieb:
In den letzten Jahren gab es genug Artikel in denen erklärt wurde wieso IMAP siecherer ist als POP3.
... die Artikel bezogen sich AFAIK lediglich darauf, das die meisten POP3-Konten nicht SSL verschlüsselt benutzt wurden (wie man jetzt an den vielen Problemen der User in allen Mail-Foren nachlesen kann, da fast alle Provider nur noch den verschlüsselten Zugang erlauben), was man aber problemlos kann/tun sollte.
Die Berichte waren normalerweise genauso wischiwaschi wie die Berichte über die "so tolle, sicherer" DE-Mail :lol: .

Gruß __W__
 
0k. Ich hab jetzt die alten Konten gelöscht und neue Imap-Konten erstellt. Ich meld mich, wenn wieder bekannte Mails abgerufen werden.
Ansonsten schon mal Danke für eure Hilfe.

edit: Wo konnte ich denn einstellen das die Mails beim löschen auf dem Handy auch vom Server gelöscht werden?(immelmann hat es zwar oben schon geschrieben, kann es aber nicht finden).
Danke.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
in "Eingangsserver"
Gruß
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1396434299464.jpg
    uploadfromtaptalk1396434299464.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 355
Hmm. Bei mir nicht. Da steht nach dem Port: IMAP-Päfix --> Optional (kann da was eingeben).
Danach wiederum nur noch der Ok Button.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese Option gibt es soweit ich weiß nur bei POP3. Kontoeinstellungen->Weitere Enstellungen-> Eingangsserver->runterscrollen (ist vom Gerät zu Gerät unterschiedlich meist aber in Eingangsservereinstellungen)


Noch etwas zu Sicherheit: Alleine dass die E-Mails nicht automatisch alle auf dein Smartphone runtergeladen werden (wie bei POP3) sondern nur wenn du die E-Mail aufmachst ist ein riesiges Sicherheitsvorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: silvio.elis
immelmann schrieb:
Alleine dass die E-Mails nicht automatisch alle auf dein Smartphone runtergeladen werden (wie bei POP3) sondern nur wenn du die E-Mail aufmachst ist ein riesiges Sicherheitsvorteil.
Sicherheitsvorteil ? ? ?
Jupp, das ist "sooo sicher", das man an die EMails nicht dran kommt, wenn man mal schlechten, oder gar keinen Datenempfang hat, was außerhalb von Großstädten in "Betonbunkern" schon häufiger mal vor kommt.
Um bei IMAP eine Mail vollständig lesen zu können muß man sie ja trotzdem einmal vollständig laden.

Gruß __W__

PS: ... bei "besseren" EMail-Clients kann man übrigens häufiger bei POP3 einstellen, ob man nur den "Betreff" zuerst geladen haben will oder "nur" einige kB Daten der EMails runter zieht.
Für Android bietet z. B. K9 die Möglichkeit den Abruf Mengenmäßig bei POP3 zu beschränken.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
524
Nonius
N
H
Antworten
1
Aufrufe
495
Blaze1984
Blaze1984
Lobo-21
Antworten
7
Aufrufe
865
Lobo-21
Lobo-21
Zurück
Oben Unten