Nach Update sind bei der Ordnerauswahl alle Unterordner geöffnet

W

wif

Neues Mitglied
1
Hi. Ich habe vorhin (19.03.2017 ca 20 Uhr) ein Samsung Systemupdate aufgespielt. Problem im Email-Programm (Version 4.0.43-9):

Will ich Mails verschieben, dann sind jetzt bei der Ordnerauswahl alle (!) Unterordner geöffnet. Das war in der bisherigen Version umgekehrt, also alle geschlossen und die gingen nur dann auf, wenn man den Ordner oder Unterordner festgehalten hat, bis der Zielordner sichtbar war. Dann dort antippen und fertig.

Wenn ich also jetzt z.B. in meinen letzten Ordner "Sonstiges" will, muss ich an hunderten von Mails in bis zur letzten Ebene offenen Ordnern vorbeiscrollen, die sich vor „Sonstiges“ befinden. Ich finde nix, wo ich das auf den alten Zustand umschalten könnte.

Es gibt lediglich bei der „Anwendungsinfo“ rechts oben drei Menuepunkte, bei denen sich dann eine Option „Aktualisierungen deinstallieren“ öffnet, die aber dan die Drohung folgen lässt: „Diese App durch die Werksversion ersetzen ? Alle Daten werden entfernt.“

Nummer des Updates G930FXXU1DQB3/G930FDBT1DQA8/G930FXXU1DQB1

Hat jemand eine Idee ?

Grüsse

wif
 
Also ich lese raus, dass Du ein Samsung S7 hast und die Samsung Email App nutzt. Ich nutze die auch und verstehe Dein Problem nicht so ganz. Wenn ich verschiebe, sind alle Unterordner aufgeklappt, soweit klar. Ich hab nicht so viele Ordner, aber ich muss keinesfalls an hunderten Emails vobei scrollen. Ich wähle eine Email aus, tippe lange drauf, geh auf die drei Punkte oben rechts, dann auch verschieben und wähle einen meiner Ordner aus, fertig.
 
mausbock schrieb:
Wenn ich verschiebe, sind alle Unterordner aufgeklappt, soweit klar.
Wieso eigentlich? Reichen bei der Auswahl des Zielordners nicht die zugeklappten Ordner? (Andere Mailapps klappen ja an dementsprechender Stelle auch nicht auf)
 
Kein Ahnung, warum die in der Samsung Email App automatisch aufgeklappt sind, ist halt so. Das ist ja scheinbar seit dem letzten Update der App bzw. der Firmware so. Ich sehe da aber auch kein Problem, solange man nicht dutzende Unterordner hat.
 
Tja, das ist nun mal so, dass ich nicht nur "dutzende Unterordner" habe, sondern weitaus mehr. Hunderte ? Ich habe leider in Outlook keine Möglichkeit gefunden, diese zu zählen bzw. deren Zahl abzurufen. :-( Weiss jemand wie das geht ? ich habe nur Ideen gefunden, wie man die Mails im Ordner zählen kann, nicht aber wie man die Zahl der Ordner ermittelt.
Ich möchte ganz einfach das so wie in Outlook bedienen können, also 8 - 10 Haupt-Ordner im Posteingang, die ich dann bei Bedarf mit einer zu verschiebenden Mail "ansteuern" kann, bis sie aufklappen und mir die Unterordner und im nächsten Schritt vielleicht die Unterordner der Unterordner zeigen, also Ebene für Ebene. Das ist doch bisher prima gelaufen. Jetzt ist das für mich ein Problem, weil alle (!) Unterordner über alle (!) Ebenen aufgemacht werden, es nütz also nicht mal was, die Unterordner zusammenzufassen und in einen übergeordneten zu verlegen, weil die dann auch wiederum als geöffnet auftauchen.
Momentan bleibt also nichts übrig, als die Mails wieder am PC zu "verschieben", am S7 geht das so nicht mehr.
Frage: Wo oder wie erreiche ich einen Support von Samsung ?
Grüsse und danke für Eure Ideen.
wif
 
wif schrieb:
danke für Eure Ideen.
Hi, wenn es also eine direkte technische Lösung nicht gibt, wage ich mich mal außerhalb mit zwei Ansatzpunkten:

1. Nutzung einer anderen Mail-App?
(Normalerweise würde ich AquaMail und K9 empfehlen, habe aber selbst zwar so einige Ordner, aber keine Erfahrungen mit Unterordnern. Müsste man selbst testen)

2. Infragestellen des Ordnungssystems:
Wenn es tatsächlich eine solche Vielzahl von Ordnern und Unterordnern ist, frage ich mich, ob da nicht der Aufwand höher als der Nutzen ist.
Per Suche lassen sich bei Bedarf gewünschte Mails anzeigen, so dass einzelne Nachrichten als auch Gruppen gefunden werden können.
Bringt da die Verwaltung dieser (inzwischen womöglich unübersichtlichen) Verschachtelung wirklich den Mehrwert?

Nur so eben als "Ideen" ;)
 
Hallo ich habe das selbe Problem wie wif,

das Problem mit den geöffneten Unterordnern ist wirklich belastend. Ich nutze die E-Mail App in Verbindung mit meinem Outlook-Account von der Arbeit. Hier habe ich eine bestimmte Projektstruktur geordnet nach Jahren, Kunden und Terminen der einzelnen Projekte.

Suche ich nun also in der App nach Informationen zu einezlenen Projekten, so muss ich mich ebenfalls durch die erwähnten tausenden Unterordnern scrollen (z.B. in meinem Fall durch alle Projekte aus den vergangenen Jahren wenn ich auf Projekte aus 2017 zugreifen muss).
Die Suchfunktion ist hier ebenfalls nicht sehr hilfreich (und eher belastend) da ich auch auf Mails zurgreifen muss, die nur noch vom Server abgerufen werden können.

Vor dem Update konnte ich immer direkt über die Ordnerstruktur gezielt auf einzelne Projekte zugreifen.

Grüße
 
Nach zwei weiteren Updates und meinen darauffolgenden Beschwerden, kam heut wieder mal eine "verständnisvolle" Antwort, die dann in folgender Empfehlung gipfelte:"In der Zwischenzeit empfehlen wir Ihnen auf etwaige Drittanbieter Apps zurückzugreifen, die Ihre gewünschte Funktion unterstützen."
Na prima
Grüsse
WIF
 
Was lange währt....
Das neueste Update hat auch keine Besserung gebracht, dann eher durch Zufall....als ich das Fehlen eines Spamordners reklamiert hatte.... hat folgndes Vorgehen geholfen:
Bei der Übersicht über die Ordner, die ich über die drei horizontalen Streifen neben „POSTEINGANG“ erreiche, komme ich auf eine Ordnerübersicht, die „Posteingang“, „Entwürfe“ …. „VIPs“ und am Ende „ALLE ORDNER“ umfasst.

Oben rechts ist das Symbol (Zahnrad) für die Einstellungen, das zu den „E-MAIL EINSTELLUNGEN“ führt.
Ganz unten gibt es dort „Info zu E-Mail“.
Dahinter kam beim Anklicken eine Seite mit (sinngemäss) „Neues Update vorhanden“. Das habe ich eingespielt und siehe da: die bisherige Ordnerstruktur ist wieder vorhanden. Bei mir jetzt V 4.1.83.3

Wenn ich jetzt auf der Ordnerübersicht „ALLE ORDNER“ anklicke, entspricht die Struktur wieder meinem Outlook.
Dass mit einem generellen Samsung Update das Mailprogramm auch nicht „geupdatet“ wurde, leuchtet mir nicht ein.

Aber nun ist alles gut, auch der Spamordner ist wieder am alten Platz.

Hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte.

Grüsse wif
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
509
Nonius
N
L
Antworten
5
Aufrufe
421
LenaWeb
L
H
Antworten
1
Aufrufe
490
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten