Organisation im Mailsystem

C

ClSt

Neues Mitglied
36
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig bin, es geht um das auf meinem Tablet vorinstallierte Mailingsystem namens "web.de".
Wenn man im Mailsystem den Ordner "gesendet" aufruft, wird in der ersten Zeile der Empfänger der Mail und in der zweiten Zeile der Betreff angezeigt. Ich hatte mir einen Ordner "Schriftwechsel mit xyz" eingerichtet, in den ich meine Mails an "xyz" und dessen Antworten darauf sowie auch Mails von Dritten, die zu diesem Schriftwechsel dazu gehören, abgelegt habe. Allerdings wurde beim Ablegen der Empfänger geändert, und zwar in meinen Namen.
So ist das Finden der eingegangenen Mails schwierig, weil ja nicht mehr der tatsächliche Absender, sondern mein Absendername angezeigt wird.
Kann man das irgendwie ändern und so gestalten, dass man die eingegangenen Mails schneller findet?
Vielen Dank für jeden Tipp.
Viele Grüße
 
@ClSt
Mit
ClSt schrieb:
auf meinem Tablet vorinstallierte Mailingsystem namens "web.de".
hab ich grad ein kleines Verständnisproblem.
Kannst Du das bitte etwas genauer erklären?
Welche Email-App verwendest Du?

Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018 und Nufan
@hagex
Ich verwende nur das Mailsystem, das auf meinem SAMSUNG-Tablet bereits installiert habe, als ich es gekauft habe, also "web.de" - oder welche Info's brauchst Du noch?
Vielen Dank für Deine Mühe.
 
Ich verstehe das gerade auch nicht ganz. Nutzt du die Standardapp für Mails, die bereits vorinstalliert ist und dort deinen web.de-Account oder nutzt du die web.de-App aus dem Play Store?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Bourbon
Sorry, ich habe das leider nicht richtig formuliert.
Mein Satz "Ich verwende nur das Mailsystem, das auf meinem SAMSUNG-Tablet bereits installiert habe, ..." muss natürlich lauten "Ich verwende nur das Mailsystem, das auf meinem SAMSUNG-Tablet bereits installiert war, ..." - also statt "bereits installiert habe" richtiger- und zutreffenderweise "bereits installiert war".

Ich hoffe, dass damit meine Frage deutlicher wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hagex
Ich habe keine Email-App herunter geladen, sondern nutze nur das Mailsystem, das bereits auf dem Gerät installiert war als ich es gekauft habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Astronaut2018
Ich meine nicht den Internet-Anbieter, sondern das Mailsystem, welches auf dem Tablet schon drauf war als ich es gekauft habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oh je, jetzt ist es passiert.
Ich habe Euch leider und versehentlich und nur, weil ich es nicht richtig wusste, "auf eine falsche Fährte geführt".
Als ich meiner Frau erzählte, dass ich nicht mehr wisse, wie ich meine Frage so formulieren könne, dass es verständlicher werde, sagte sie mir, dass sie mir das Mailsystem "web.de" herunter geladen habe, nur "GMail" sei auf dem Tablet schon installiert gewesen.
Sorry, das tut mir Leid, und ich hoffe, Ihr könnt mir den Fehler entschuldigen.

Es bleibt jedoch die ursprünglich gestellte Frage, wie ich die Adresse des Mailempfängers beibehalten kann - oder wieder herstellen kann -, wenn ich eine von mir abgeschickte Mail anschliessend, also nach dem Versenden, in einen Ordner verschiebe, um sie dort, zusammen mit anderen Mails zum gleichen Thema, zu speichern bzw. zu archivieren.
Dadurch, dass beim Verschieben dieser verschickten Mail die Mailanschrift des ursprüngliche Mailempfängers durch meine Mailanschrift ersetzt wird, kann ich in dem Ordner nicht mehr gleich, nicht mehr schnell erkennen, welches die verschickten Mails und welches die erhaltenen Mails sind.

Oder anders gefragt, wie speichert Ihr die Mails zu einem gleichen Thema?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Es heißt nicht Mail-System, sondern Email-App (App für application oder Anwendung). Schau mal in die Einstellungen Deiner Web.de App. Unter der Google-Email-App "Gmail" gibt es die Einstellung "Konversationsansicht". Diese Einstellung dürfte genau das erledigen, wonach Du suchst, ohne dass Du die Emails aus dem "Gesendet"-Ordner verschieben musst. Vielleicht gibt es eine solche oder ähnliche Einstellung auch in der Deiner Web.de App. Falls nicht, kannst Du natürlich auch einfach die Gmail-App für Dein Web.de Emailkonto verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: ClSt
Danke, maris, dass Du mir geschrieben hast, wie "das Ding" nun wirklich heisst. Auch wenn es sich so lesen sollte als wäre es ironisch gemeint: es ist ernst gemeint. Denn nur mit der richtigen Begrifflichkeit kann es ein Verstehen geben.

Während ich die "Konversationsansicht" in den "Einstellungen" in "GMail" auch gleich gefunden habe, weiss ich bei "web.de" nicht mal, wo ich suchen könnte.

Unklar ist mir auch, wie die "Konversationsansicht" in "GMail" funktioniert, ich muss das erst mal probieren. Und was heisst, falls es eine solche oder ähnliche Einstellung in web.de nicht gäbe, könne ich "auch einfach die Gmail-App für das web.de-Emailkonto verwenden"?
 
Gmail ist nur ein Email Client von Google /für Google.
Korrektur siehe @hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ClSt
@Astronaut2018
Dieser Client kann aber beliebige Konten verwalten, nicht nur Google.
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018
@hagex
Das ist mir neu.
Man lernt nie aus.
Habe es auch noch nie ausprobiert.
Okay dann ist es so.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Astronaut2018 + @hagex
Obwohl ich - zumindest theoretisch und in groben Zügen, also annähernd - weiss, was ein Client-/Server-System ist, verstehe ich Euer beide Kommunikation nicht. Könntet Ihr mir bitte "auf die Sprünge helfen", vor allem, was das für meine Frage bedeutet?

Soll das heißen, ich solle web.de als Mail-Schreib-System, GMail als Archivsystem nutzen?

Sorry, dass ich Euch mit solchen Fragen belästige, aber - wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe - ich bin Anfänger und Laie.
 
Es ging nur darum, dass die App von Google, gmail, nicht nur das eigene Mailsystem unterstützt. In der gmail-App können Drittanbieter ebenso eingerichtet werden.

Wenn die Web.de-App kein Archivierungssystem kennt, dann solltest du einen andere Mail-App nutzen; z.B. gmail
 
Ich hatte ja deshalb geschrieben, dass ich es nie genutzt habe und deshalb nicht wusste das du mit Gmail alle Konten verwalten kannst. Web.de, GMX, Telekom usw.
 

Ähnliche Themen

sybabe
Antworten
8
Aufrufe
3.137
Lobo-21
Lobo-21
samhain4minga
Antworten
6
Aufrufe
805
samhain4minga
samhain4minga
Oldie911
Antworten
2
Aufrufe
1.119
Oldie911
Oldie911
Zurück
Oben Unten