Seltsames Emailverhalten vom Note 8

J

Jumpanino

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo,

ich erleb ja fiel, wenn es um Technik geht, aber zunehmend versteh ich immer weniger.
Ich hab mal ein neuen Thread aufgemacht, da ich nichts passendes gefunden habe und es vielleicht ja für den einen oder anderen interessant ist. Es betrifft ja nur das Note 8. Warum auch immer.

Ich habe erst mal die Standard Email App von Samsung benutzt. Mir fiel auf, dass bei meinen Postfächern bei Strato der Wurm drin ist. Es zeigt war schön zuverlässig an, wenn eine Mail kam. Aber wenn ich dann ins Programm rein bin, dann hat das Programm sofort wieder angefangen zu Synchronisieren (hab ja erst mal nix dagegen). Nur, wenn ich darauf warten wollte, dass des damit fertig ist, ... das geht mindestens 4 min. manchmal bis zu 8 min. Jetzt ist es nur so, dass wenn ich dann die Mails in der Zwischenzeit anschaue (sie dann auch als gelesen markiere) oder gar lösche, springt alles zurück, sobald die Synchronisation fertig ist. Sprich, ich sehe die Mails wieder als ungelesen. So als hätt ich gar nichts gemacht. Wenn ich warte, bis das Programm aufhört zu synchronisieren und dann lese oder lösche, bleibt es auch (auch auf m Server). Das ist natürlich kein praktikabler Zustand. Also hab ich mal n paar Mailprogramme ausprobiert. Nur och Gott. Da gibt es ja nicht wirklich was vernünftiges. K9 Synchronisiert nur wenn es will. Aqualmail ist in der kostenlosen Version ja ne Werbeschleuder pfui. Mehr habe ich mir dann nicht angetan.

Also bin ich zurück zu Samsung. Und habe da versucht, des Pudels Kern zu finden. Und tatsächlich. Wenn ich auf TLS umstelle, Synchronisiert es "normal" so ca. 2 sec. und gut is. Und ich kann schaffen. Das heisst, das liegt am SSL. Das interessante ist, das ist NUR auf dem Note 8 so. bei meinem S2 mit Samsung Mail geht das genauso mit SSL UND Strato. Warum das nun so ist, weiss der Herrgott. Aber es geht nu. Ist aber auch nur bei Strato so. Bei 1und1 z.B. nicht. Da geht aus SSL schnell beim Note 8. (Sinn ja alles Telekom-Server). Keine Ahnung, was da wo den Unterschied macht. Aber so zur Info. Mit TLS geht es mit dem Note 8 und Strato auch schnell.
 
Zur Samsung Mail kann ich nichts sagen, aber die Aussage: "K9 synchronisiert nur, wenn es will" kann ich nicht bestätigen. Hier synchronisiert es, wenn ich will ...
Zudem ist K) eine der wenigen Apps, die in Verbindung mit der OpenKey Chain App verschlüsselte Mails End to End ermöglicht, inkl. verschlüsselte Anhänge. Sowas kann die Samsung App eh nicht ...
 
Hallo,

nachdem ich auch mit der Samsung Mail App Probleme hatte bin ich auf der Suche nach einer brauchbaren Mail App auf BlueMail gestoßen. Damit bin ich sehr zufrieden und habe bisher kein merkwürdiges Verhalten gesehen. Erfreulicherweise ist die App nicht nur kostenlos, sondern auch noch werbefrei.

Gruß
Reinhard
 
Hallo,

Benutze schon seit Jahren AquaMail und bin absolut zufrieden.

Gruß
 
Ist ja schön,dass alle dem TE ne wunderbare Alternative nennen können, aber eigentlich geht's ja darum, warum sein Note8 dieses Verhalten zeigt. ;)

Für alternative Apps haben wir mit E-Mail einen eigenen Bereich :)
 
  • Danke
Reaktionen: Beutelbär und Jumpanino

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
494
Blaze1984
Blaze1984
Micha369
Antworten
3
Aufrufe
943
Micha369
Micha369
A
Antworten
0
Aufrufe
1.273
android_daddy
A
Zurück
Oben Unten