Rom][5.1.1][N5 Port][27.01.2016] [Multi-DPI] Phronesis Rom v5.1 Feature Rich

Hab es auf keinen der genannten Wege hinbekommen, die apk Datei ersetzt im System, die datei gelöscht, Kamera cache löschen, Neustarten, dalvik_cach löschen.... U. S. W.
Im Anwendungsmanager kann ich die Surround Shot Anwendung nicht finden.

Bin jetzt den längeren weg gegangen und hab ein Backup von der v2 rüber gezogen und nun wieder auf 3.1.
 
So jetzt habe ich in das Phronesis N7 Port v.3.1 in etwa durchgetestet. Im Großen Ganzen funktioniert jetzt eigentlich alles zufriedenstellend. GPS Fix schnell und zuverlässig. Navigieren mit den verschiedenen Programmen funktioniert auch normal, ausgenommen vielleicht, daß in diesem ROM die TTS Stimmen (unter Phronesis N5 Port v.6.5 benutzte ich immer die Samsung Engine mit weiblicher deutscher Stimme) recht blechern klingen, wie anfangs bei den ersten Sprachsynthesen.
Auch ein Update der Samsung text to speech brachte keine nennenswerte Verbesserung. Eigentlich entsprach die Samsung Engine der kostenpflichtigen SVox Engine, die eigentlich eine gute Qualität aufwies. Warum das unter diesem Rom nicht mehr geht, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich mir die Vocalizer engine installiert und eine Stimme dazu gekauft. Jetzt passt alles. Schauen wir mal wie das weiter läuft.

Edit:17.10.2016 07:00 Uhr
Der erste Eindruck hat mal wieder getäuscht!
Ich habe gestern noch einige App installiert und einige Einstellungen vorgenommen, wie z.B. den Stromsparmodus auf 'mittel' eingestellt. Nur stelle ich heute Morgen fest, dass keines meiner beiden NNG- Naviprogramme mehr startet. es kommt nur eine Meldung, dass sie nicht mit der jetzt reduzierten Auflösung zurechtkommen. Begreife ich nicht, da sie eigenlich über eine Funktion verfügen, damit sie sich an fast jede Auflösung automatisch anpassen. Nur ist das hier nicht der Fall. Ich müsste das jedesmal manuell in der sys.txt (System Steuerung) ändern. Das kommt natürlich nicht in Frage, neues ROM hin oder her. Auch habe ich das Gerät mal im abgesichertem Modus starten müssen, um ein nur eingeschränkt kompatibles App (LBN) zu entfernen. Danach war die Auflösung des Bootscreen gestört. Nach Neustart wurde das Samsung Logo so riesig angezeigt, dass nur noch drei Buchstaben im unteren Drittel des Screen sichtbar waren. Auch werden die Bildschirmhintergründe nicht mehr korrekt angezeigt. Alle App reagierten danach mit extrem verzögerter Öffnung. Erst ein Dirty Install des kompletten ROM brachte Abhilfe. Das sind für mich Bugs, mit denen ich nicht leben will, also zurück auf Phronesis N5 Port V.6.5!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coronermmdm, Lt.Worf, OldN900Maemo und eine weitere Person
@bernardo65

Die HD tts stimmen sind seit Android 6.0.1 nicht mehr vorhanden. Auch nicht beim echten Note 7. (Also zumindest nicht hier bei mir)

Zur falschen Auflösung beim Stromspar-Modus. Beim Note 7 wird in diesem Modus auch die Auflösung gerädert. (Um Strom zu sparen)
Da das Note 7 aber über ein QHD Display verfügt, unser Note 3 aber nicht, kommt das System hier durcheinander.
Der modus restricted sowieso einiges. Den würde ich nur nutzen wenn ich ohne Lademöglichkeit unterwegs bin und mein Akku unter 30 - 20% sinkt.
Nichts desto trotz ist der PSM (power saving mode) analog zum echten Note 7. Aktiviere ich den PSM, ändert das System die Auflösung auf FHD. Was unser Note 3 aber real als max Auflösung hat. Deaktiviert man wieder will das System wieder auf QHD skalieren, was unser Note 3 gar nicht hat. Darum kommt es zu den falschen Auflösungen.
Genau hierfür gibt es in der 'PRC' unter 'Utilities' eine Befehlszeile um genau diese Fehlausrichtung wieder zu korrigieren.
Also wenn die Auflösung nicht mehr stimmt, einmal hier:
f19833f74368029283fa7f99aedbdc12.jpg
drsuf tippen, und die Auflösung wird 'on the fly' korrigiert! [emoji6]
Kein Neustart oder Sonstiges notwendig!

Also kein Grund über das Rom zu schimpfen. [emoji4]
Wir haben versucht es bestmöglich anzupassen und die Fehler so benutzerfreundlich zu korrigieren ohne diesen PSM komplett zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder gespoilert, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf, bernardo65, coronermmdm und 4 andere
Hallo und guten Tag zusammen,
Ich hatte mit der Phronesis (5.1.1) V5.1-5.6 Version einen wesentlich besseren W-Lan Empfang als jetzt mit der Phronesis (6.0.1) V3.1.
Also keine Abbrüche oder so, sondern mehr W-Lanpunkte der Nachbarschaft.
Gleiche Modemdatei auf beiden Versionen Probiert (BOL3). Wobei es bei der 5.1-5.6 die Endung mit XXBOL3 war und bei der N7 ZSUBOL3 war (glaube ich).

Die jetzige Konfiguration sieht so aus:
Also ZSUGPG1 und nichts mit XX........ bei Bootloader und Modem (Basisband).
Basisband ist doch Modem oder nicht? Habe mal BL und CP aktualisiert....aber keine Änderung.
Hat noch irgendjemand ähnliche Erfahrungen?
 

Anhänge

  • informationen.jpg
    informationen.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20161019-064007.png
    Screenshot_20161019-064007.png
    54,9 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: coronermmdm - Grund: Versuch Bild Hochzuladen
@ Logel
danke für Deine Ausführungen. Im Übrigen habe ich nicht auf das ROM geschimpft, sondern nur eine Aufreihung der mir aufgefallenen Unregelmäßigkeiten. Ich will nicht im geringsten Eure Arbeit schmälern. Nur wenn ich den Eindruck habe, dass es Schwirigkeiten gibt, gehe ich selbstredend auf das ROM zurück, bei dem in der Vergangenheit alles perfekt lief. Die Korrektur der Auflösung war mir unbekannt. Was ist aber mit der veränderten Auflösung des Bootscreen in Folge eines abgesichertem Neustart und der Verlangsamung aller App? Das ist doch wohl kaum normal und kann einen gewaltig ärgern!
 
@bernardo65
Keine Sorge. Ich wollte dich nur ein wenig aufziehen [emoji12]
Hoffe du nimmst es mir nicht übel.
Also ehrlich gesagt hab ich den abgesicherten Modus noch nicht genutzt. Ich wüsste spontan nicht wozu ich den bräuchte [emoji15]
Aber auch hier wird vermutlich die Auflösung gerädert (wie wohl auch beim echten Note 7). Wenn sich im abgewichen modus die PRC starten läßt kannst ja mal probieren ob sich auch hier die Auflösung mit dem PSM fix ändern lässt.
Warum sich die apps verlangsamen kann ich dir auch nicht sagen. Evtl wird da auch die CPU Geschwindigkeit reduziert, keine Ahnung.
Und natürlich ist weiterhin jede Kritik erlaubt.
Aber man sollte nicht vergessen:
Die Phronesis basierte bis zur v6.5 auf Android 5.1.1. Die letzte Stock Rom basierte auf Android 5.0.1. Oder 5.1 (weiß nicht mehr genau)
Der Note 7 port läuft auf Android 6.0.1. Ohne jeglichen offiziellen Treiber von Samsung.
Es ist sicher das eine solche geportete Firmware wohl niemals völlig fehlerfrei arbeiten wird. Aber alle wichtigen Elemente sollten soweit fehlerfrei arbeiten. Oder es sind Mods eingebaut welche Fehler verhindern, reduzieren oder eliminieren.
Das Team ist jederzeit offen für neue, reproduzierbare Fehler. Am besten mit einem logcat oder einer Erklärung wie genau, wo, welcher Fehler zustande kommt.
Aber bitte seid nicht böse wenn einige Sachen nicht fixiert werden oder Nov fixiert werden können.
Ein (für mich) bis dato sehr ärgerlicher Bug ist z.B, dass die Kontakte nicht nach Nachnamen sortiert werden können.
Sieht nach einem simplen, kleinen Fehler aus, den haben wir aber bis jetzt nicht lokalisieren können. Und dies (auch nur Kleinigkeiten) erachten wir derzeit wichtiger als z.B. einen falsch angezeigten Bootscreen den man ab und zu für ca 10-20 Sekunden sieht. Und damit möchte ich den Fehler nicht schmälern, nur aufzeigen dad die Prioritäten anders liegen.

Grüße, Logel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bernardo65, Lt.Worf, mecss und eine weitere Person
danke für Deine Infos, ich benötigte den abgesicherten Modus nur um den LBN zu dinstallieren, da er sich ansonsten nicht mehr dinstalieren ließ. Eine Systemdatei nach der anderen wurde durch ihn geschlossen und da geht eben nichts mehr im normalen Modus.
Also damit ich richtig verstanden werde, diese extreme Auflösung wird nur nach dem abgesicherten Modus während des Neustarts im Bootscreen gezeigt. Wenn das Gerät hochgefahren ist dann erst reagieren alle App träge und die eigenen Hintergrundbilder lassen sich nicht mehr aufrufen b.z.w. einstellen. Abhilfe schafft dann nur noch ein Dirty Install des gesamten ROM. Aber inzwischen weiß ich das und habe auch die V.3.1 wieder in Betrieb, natürlich ohne den LBN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zu blöd zum googlen. Finde alles nur nicht das richtige.
Hat jemand mal den richtigen Link zum passenden xposed-framework und der App?
Danke
 
Hi Taxibernd,

Habe hier die Daten liegen bzw. hinzugefügt

MEGA

Nach der Installation noch updaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Taxibernd
So, jetzt habe ich die V.3.1 seit gestern wieder aufgespielt und die bisherigen Erfahrungen und Tips berücksichtigt. Läuft soweit zufriedenstellend. Das Einzige was mir immer noch nicht passt ist die Unmöglichkeit die Kontakte nach Nachnahmen alphabetisch zu ordnen, aber das begann ja mit den Lollipop Custum ROMs Das ist wirklich ärgerlich, wieso funktioniert die Kontaktsortierung in den Samsung Stockroms z.B. MM auf dem S7 Edge, wie auch im Lollipop Stock.
Ist das denn wirklich nicht zu beheben? Ich könnte mir vorstellen das stört auch anderen Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stört sogar 'einige' Nutzer. Inklusive mich!
Wenn wir wüssten woran es liegt könnten wir es beheben [emoji17]
Bei den stock Rom's ist ja die stock Kontakte App vorhanden. Auf unserem Gerät ist es aber eine der portierten Apps.evtl greift sie beim sortieren auf eine der unzähligen libs zu. Wäre es eine 64 but lib, würde eine Fehlermeldung kreiert welche man in einem logcat reproduzieren, aufzeichnen und auslesen könnte.
So ist leider programmieren, Codes ändern und testen angesagt.
Und da man Namen leicht im Dialer finden kann indem man den Namen auf der T9 Tastatur eintippt, nutzen die devs die zeit eher für andere Dinge [emoji53]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist in den letzten Tagen häufiger aufgefallen, dass nach langer Laufzeit sich das OS anscheinend selbst "zumüllt". Ein Klick auf das Icon der Gerätewartung hilft nur kurzfristig. Wirklich Abhilfe bringt eigentlich nur Systemneustart.
Kann das Jemand bestätigen?
 
Als alternative zur Standard Kontakte App könnt ihr mal die App DW Kontakte & Telefon ausprobiert. Ich setze die freie Version ein. Mit dieser könnt ihr auch weiterhin die Kontakte nach Nachnamen sortieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bernardo65 und Taxibernd
Auf meinem Gerät nutze ich schon seit längerem die FV-5 Camera und die FV-5Video App. Die setzen sich über die jeweils installierte Camera und ergänzen deren Software. Funktioniert hier auch mit der installierten N7 Kamera. Beide App haben eine Einstellmöglichkeit den Speicherort auch manuell festzulegen. Bisher nutze ich den Ordner DCIM/Camera bzw Cinema auf der SD-Card. Diese inviduelle Speicherung funktioniert für Foto nicht mehr mit dem ROM. Gespeichert wird grundsätzlich auf dem Internen Speicher DCIM Ordner Unterordner FJ-5 100. Video dagegen wie eingestellt individuell. Ok, damit kann man leben! Nur das Aufnahmen der originalen Kamera von mir nicht mehr am Gerät gefunden werden, ist ärgerlich. Das gilt nur für Fotos. Vedeosquenzen werden im passenden induviduelIen Ordner korrekt abgelegt. Als Test 3 Foto und zwei kurze Videosquenzen gemacht. Wo die Foto abgespeichert werden ist mir ein Rätsel. Ich wurde beim erstmaligen Einschalten der Kamera darauf hingewiesen, dass ein SD Karte eingelegt sei und auf dieser gespeichert wird. Nur mit am Rechner über USB angeschlossenem Note ist auf der SD Card nichts zu finden, das gilt auch für den internen Speicher. In der Galerie wird dagegen alles korrekt mit Speicherort SD-Card angezeigt. Nur da sind die Foto nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bernado65
Hab's gerade mal bei mir getestet. Die Einstellung des Speicherortes lässt sich auf die SD-Card umstellen. Doch da wird nicht gespeichert. Ich denke mal, das hat mir fehlenden Schreibrechten zu tun.
Stattdessen werden die Bilder bei mir unter /storage/emulated/0/DCIM/100_CFV5/DSC_0001.JPG gespeichert.
 
@Taxibernd
Für die wiederum von Google bei MM geänderten Schreibrechten gibt es ja das Xposed Modul Marshmallows SD Fix. Das scheint ja zu funktionniren, da ich am Anfang mit den MM ROM immer Probleme mit Naviprogrammen hatte, deren Einstellungen nach einem Neustart verschwunden waren. das heißt
die Einstellungen konnten nicht im Navi-Programm gespeichert werde,.Die Programme befinden sich bei mir auf der externen SD Card. Mit diesem SD Fix funktioniert dies aber inzwischen problemlos. Auch werden die Video Aufnahmen anstandlos im eingestellten Ordner gespeichert.

@OldN900Maemo
das von Dir empfohlene Telefon und Kontakt App sortiert ebensowenig korrekt wie das Phronesis, also habe ich es wieder vom Gerät geschmissen.

Edit:
für alle, die Xposed Framework benötigen b.z.w. die Module es gibt inzwischen einen neuen Xposed Installer
v.3.1 (nur für Marshmallows, für Lollipo ist immer noch der Installer v.3.alpha 4 richtig) Man benötigt dazu unter MM die v86_sdk_23_arm oder noch neuer v.86.1_sdk_23_arm und unter Lollipop 5.1 die v.86_sdk_22_arm.
Wer sich das Xposed GravityBox herunterladen und installiert sollte wissen, dass es nach der Installation erst manuell im SU alle Rechte bekommen muss. Funktioniert nicht automatisch! Obwohl ich der Meinung bin, dass die App Phronesis ROM Controll zu mindestens 75% das GravityBox ersetzt und man daher auf GarvityBox verzichten kann. Das einzige Xposed Modul das man wirklich unter MM benötigt ist Marshmallows SD-Fix. Aber auch da müssen in dem Programm jeder App Schreibrechte manuell eingeräumt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen Sonntag an alle..
Nach lange Überlegung habe ich gestern Abend die Installation Phoneresis N7 V3.1 in angriff genommen bis jetzt 5x leider ohne Erfolg! Ich mag es ungern hier schreiben weil es hier und da u.a auch von meiner Seite geschrieben wurde was man alles machen muss... Ich zu Letzt mit Phoneresis V6.5 unterwegs bin damit eigentlich sehr zufrieden!!
..zurück zu Installation Phoneresis N7 V3.1 bei der 1.Installation nach 45Min habe ich Akku raus genommen bei der 2. 3. 4. 5. Installation kommt es bis dahin wo die Apps und Einstellungen vom Googel Konto installiert werden, ab da geht es nicht weiter, es zeigt mir die letzten angemeldeten Geräte mit den jeweiligen Apps ich nehme den letzten nach 1.Min kommt eine Meldung das es nicht wiederhergestellt werden kann, wiederholen bringt nichts, ich drücke überspringen in dem Moment oder davor startet das System neu oder aber auch der geht einfach aus!!! Verzweifellt bin ich nicht, ich gehe erst mal am Hamburger Stadtpark Energie Tanken mit vieeeell Sauerstoff, heute Abend natürlich mit eure Hilfe wieder wagen.
 
Hi bernardo65 und an alle anderen die die App ausprobiert haben bzw. möchten.
In der DW Kontakte App die Sortierreihenfolge "Nachname - Alternativ" auswählen dann funktioniert es auch.
Bei mir ist es jedenfalls so.
Bitte nochmals probieren.
Gruß und schönen Sonntag [emoji3]

@LT. Worf
Wie hast du installiert (Welches Recovery etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
@Lt.Worf
Flashe nach der Installation direkt einen anderen Kernel nach. Am besten den Darklord N7 v1.
Ja, wenn man apps von Google wiederherstellen will kommt diese Meldung und man muss überspringen. Bei mir werden die apps dann trotzdem wiederhergestellt
 
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
Hallo logel ,bei allen 6.0.1 roms funktioniert das gps-fixen nach einer gewissen Zeit nicht mehr 100%tig,für eine 20tel sekunde ist der fix da,dann aber gleich wieder weg,ok,gmaps kann man nutzen jedoch stört mich das,auch da ich weiss das es anders geht, was ist zu zu tun?mfG Manfred
 

Ähnliche Themen

mp3bondie
Antworten
8
Aufrufe
2.984
hagex
hagex
ICiP
Antworten
8
Aufrufe
4.648
hagex
hagex
S
Antworten
1.026
Aufrufe
95.519
waro
W
Zurück
Oben Unten