Akkuproblem

Um 16:20 Uhr heute habe ich das Kabel abgesteckt und das dürfte kurz nach der 100% Meldung gewesen sein (habe sie leider selbst zwar nicht wirklich mitbekommen, aber kommt ungefähr hin). Dann habe ich um 17:30 Uhr noch mal drauf geschaut und sehe 80%! In knapp über einer Stunde 20% verloren, ohne dass ich daran auch nur überhaupt irgendwas gemacht habe. Keine Apps gestartet und auch nicht telefoniert.

Also mit dem Batterystats.bin löschen wird es wohl nix, fürchte ich...
oder kann es gut sein, dass wenn ich das Handy nun weiterhin normal nutze (und mich eher auf die Spannungsanzeige verlasse) dass es sich dann später noch einpendelt und ich in ein paar Wochen evtl. dann eine korrekte Anzeige habe?
 
Also ich hab mir die Datei ja mal angesehn, da stehen sooo viele apps drin, ich denke da einfach ne andere von jemandem zu nehmen wird kaum was bringen. Wär echt mal interessant zu wissen, was mit dieser Datei auch wirklich verarbeitet wird. Also den Maximal/Minimalwert der Spannung kann ich nirgends erkennen...
 
Bei mir ist das Problem mit der Falschanzeige jetzt seit ca. einer Woche nicht mehr aufgetreten, Akku hält 3-4 Tage. Ich habe weder einen FactoryReset (auch nach dem Update auf Froyo nicht), noch irgendwas mit der batterystats.bin gemacht. Nur den Cachewipe hab ich mal ausgeführt, glaube aber nicht, daß das was ausmacht. Vielleicht pendelt sich das einfach nach einiger Zeit ein.

Ich glaube mal in der batterystats. bin werden einfach die Verbrauchswerte der einzelnen Systemtools und Apps gespeichert. Die von einem anderem Handy zu übernehmen bringt wahrscheinlich eher Probleme als Nutzen, wegen anderen installierten Programmen.
 
Endlich habe ich das problem gefixt... nach normaler benutzung mit par stunden wifi taeglich und 3G.


PS: habe das Phone am Samstag abend Vollgeladen
 

Anhänge

  • 2011-04-05 20.50.52.jpg
    2011-04-05 20.50.52.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 324
Dann werde ich jetzt erstmal auch nichts mehr unternehmen was die Batterystats angeht und werde das Phone so benutzen wie ich es schon immer benutzt habe.

Derzeit sieht es bei mir so aus:

16:20 Uhr 05.04. 100%
17:30 Uhr 05.04. 80%
23:30 Uhr 05.04. 70%
07:20 Uhr 06.04. 50%

und derzeit 3969 mV
 
Wicked Ninja schrieb:
Dann werde ich jetzt erstmal auch nichts mehr unternehmen was die Batterystats angeht und werde das Phone so benutzen wie ich es schon immer benutzt habe.

Derzeit sieht es bei mir so aus:

16:20 Uhr 05.04. 100%
17:30 Uhr 05.04. 80%
23:30 Uhr 05.04. 70%
07:20 Uhr 06.04. 50%

und derzeit 3969 mV

Hast du das versuchst:

  1. Phone vollladen lassen bis die meldung kommt das das phone vollaufgeladen sei
  2. Wipe cash&data
  3. Flash JPM via ODIN
  4. Phone vom PC trennen (und nicht mehr anschliesen)
  5. Wipe cash&data
  6. via WiFi Sync dein Account
  7. benutze es normal bis die batterie am ende ist und das phone sich ausschaltet

bei mir haelt der Akku 2 tage und 20 stunden dannach, und vorher 1,5 tage max

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...41/akkuproblem.44886-page-5.html#post-1259101
 
Punkt "3. Flash JPM via ODIN" wird das Zauberwerk tun, denn bei Odin wird doch alles gelöscht, dann die neuen Dateien kopiert. Dabei wird sicherlich auch die BattStat gelöscht^^

Achso, und 3G ist doch UMTS, oder? Das Umstellen von 3G/UMTS (oder was es in den Optionen heißt) auf GPRS hat bei mir SOFORT und am meisten geholfen!
 
DaBigFreak schrieb:
Punkt "3. Flash JPM via ODIN" wird das Zauberwerk tun, denn bei Odin wird doch alles gelöscht, dann die neuen Dateien kopiert. Dabei wird sicherlich auch die BattStat gelöscht^^

Achso, und 3G ist doch UMTS, oder? Das Umstellen von 3G/UMTS (oder was es in den Optionen heißt) auf GPRS hat bei mir SOFORT und am meisten geholfen!

Ich habe das 3G/UMTS nicht auf GPRS umgeschaltet und der akku hielt 2 tage und 20 stunden.
 
iPLAY schrieb:
Hast du das versuchst:

  1. Phone vollladen lassen bis die meldung kommt das das phone vollaufgeladen sei
  2. Wipe cash&data
  3. Flash JPM via ODIN
  4. Phone vom PC trennen (und nicht mehr anschliesen)
  5. Wipe cash&data
  6. via WiFi Sync dein Account
  7. benutze es normal bis die batterie am ende ist und das phone sich ausschaltet

bei mir haelt der Akku 2 tage und 20 stunden dannach, und vorher 1,5 tage max

Siehe hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...41/akkuproblem.44886-page-5.html#post-1259101


Warum sollte ich mein Phone erneut flashen? Darin sehe ich absolut keinen Sinn. Ich habe die aktuelle offizielle FW drauf und das bleibt auch so, da brauch ich nicht mit Odin flashen. Nach dem WF flashen habe ich dann auch einen Werksreset gemacht.

DaBigFreak schrieb:
Punkt "3. Flash JPM via ODIN" wird das Zauberwerk tun, denn bei Odin wird doch alles gelöscht, dann die neuen Dateien kopiert. Dabei wird sicherlich auch die BattStat gelöscht^^

Achso, und 3G ist doch UMTS, oder? Das Umstellen von 3G/UMTS (oder was es in den Optionen heißt) auf GPRS hat bei mir SOFORT und am meisten geholfen!

ja 3G ist UMTS bzw. HSDPA, aber das habe ich ja bereits auf nur GPRS gestellt. In den Einstellungen heißt es WCDMA (3G) und GSM (2G).
 
Wicked Ninja schrieb:
Warum sollte ich mein Phone erneut flashen? Darin sehe ich absolut keinen Sinn. Ich habe die aktuelle offizielle FW drauf und das bleibt auch so, da brauch ich nicht mit Odin flashen. Nach dem WF flashen habe ich dann auch einen Werksreset gemacht.

Ich habe dir nur geschrieben wie ich das Battery problem und anzeige geloest habe. Nicht sofort boese sein! :huh:
 
DaBigFreak schrieb:
Achso, und 3G ist doch UMTS, oder? Das Umstellen von 3G/UMTS (oder was es in den Optionen heißt) auf GPRS hat bei mir SOFORT und am meisten geholfen!
Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, daß man UMTS abschalten kann, habe das aber in den Einstellungen ums Verplatzen nicht gefunden. Hast Du da mal einen Tipp, wie der Menüpunkt heißt und wo man den findet?

NaviCacher

Edith meinte, ich sollte mal zwei Beiträge früher nachsehen, da steht es schon. Hat sich wohl überschnitten...
 
Zuletzt bearbeitet:
iPLAY schrieb:
Ich habe dir nur geschrieben wie ich das Battery problem und anzeige geloest habe. Nicht sofort boese sein! :huh:

Bin ich nicht :D sorry wenn das falsch rüber gekommen ist ;)
Ich weiß nur nicht was mir das bringen soll, da ja mein Werksreset quasi auch genau das war was du gemacht hast. Ich werde dann jetzt einfach erstmal ein wenig mit der ungenauen Anzeige leben und weiter beobachten. Evtl. habe ich dann bald ne bessere Anzeige.

NaviCacher schrieb:
Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, daß man UMTS abschalten kann, habe das aber in den Einstellungen ums Verplatzen nicht gefunden. Hast Du da mal einen Tipp, wie der Menüpunkt heißt und wo man den findet?

NaviCacher

Edith meinte, ich sollte mal zwei Beiträge früher nachsehen, da steht es schon. Hat sich wohl überschnitten...


Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerk -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus auf "Nur GSM" stellen
 
  • Danke
Reaktionen: NaviCacher
dodnet schrieb:
Bei mir ist das Problem mit der Falschanzeige jetzt seit ca. einer Woche nicht mehr aufgetreten, Akku hält 3-4 Tage. Ich habe weder einen FactoryReset (auch nach dem Update auf Froyo nicht), noch irgendwas mit der batterystats.bin gemacht. Nur den Cachewipe hab ich mal ausgeführt, glaube aber nicht, daß das was ausmacht. Vielleicht pendelt sich das einfach nach einiger Zeit ein.

Tja, leider habe ich mich da geirrt. Das Problem mit der falschen Anzeige habe ich auch weiterhin. Gestern war ich unterwegs und habe einige Fotos gemacht und mit dem Navi rumgespielt. Am Anfang war der Akku voll, nach 1-2 Stunden ca. bei 70-80%. Irgendwann kam dann nach dem Anschalten die Meldung "Akku fast leer, bitte laden". Das Display war abgedunkelt und die Kamera lies sich gar nicht mehr starten ("Bitte laden"). Erst nach Aus/Anschalten, was eine gefühlte Ewigkeit dauert, wurde wieder der richtige Wert angezeigt (jetzt einen Tag später noch 50%). :unsure:
 
Ich habe das Akku-Anzeige Problem bisher auch noch nicht in den Griff bekommen :/

Ich habe nun folgende Methoden mehrmals durch:
Voll laden, Ausschalten und wieder voll Laden, Einschalten und voll laden, dann Batterystats.bin löschen/verschieben und ausschalten, dann wieder voll laden und neu gestartet. Hat leider nichts gebracht :/

Fast komplett entladen, Batterystats.bin gelöscht/verschoben, neu gestartet und voll geladen. Hat leider auch nichts gebracht :/

Derzeit behelfe ich mir damit dass ich nen Widget namens "Battery Life" installiert habe. Auf die Prozentanzeige verlasse ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Dieses Widget zeigt zeigt neben der Akku-Temperatur auch die Spannung an. Und diese ist der beste Indikator zum Prüfen des Akkus.
ca. 4170 mV ist voll und gegen 3500 mV ist der Akku leer.
Damit komme ich nun auch ganz gut klar, auch wenn es natürlich ein wenig nervt dass die Anzeige so spinnt :/ So schlimm war es jedenfalls unter Eclair nicht. Vor allem weil sie ja wirklich total unterschiedliche Angaben anzeigt. Mal ist der Akku innerhalb von einer Stunde von 100% auf 80% und dann dauerts auch mal einen Tag bis er von 100% auf 80% fällt und es ist dabei total egal wie das Handy benutzt wird...

Wirklich nervig ist nur dass sich das Display immer bei ca. 10% abdunkelt. Kann man das noch irgendwie ausstellen? :/ Denn auch wenn die Anzeige nur noch 1% anzeigt läuft das Phone noch 2-3 Tage weiter.
 

Ähnliche Themen

D
  • david44
2
Antworten
34
Aufrufe
7.967
5800
5
Zurück
Oben Unten