1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Gri2k3, 02.10.2010 #1
    Gri2k3

    Gri2k3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich habe seit gestern ein i5800 und habe festgestellt, dass bei mir die Barcode Scanner Apps (mehrere getestet, alle gleicher Effekt) nicht komplett richtig funktionieren.
    Mein Problem ist: die "Fotos" die angezeigt werden, sind sehr dunkel - als wäre die Blende auf minimaler Öffnung.
    Dadurch werden natürlich Barcodes recht schlecht erkannt.
    Die Original-Kameraapp sowie Layar funktionieren problemlos.
    Während dem Fokussieren im Barcode Scanner ist auch ein leichtes Klicken zu hören, dass sonst nicht hörbar ist, ich tippe hier auf den AutoFocus.
    Wenn ich außerdem das Smartphone neu starte und den Barcode Scanner dann das erste mal starte während die Kamera dunkles Bild erhält, also z.B. mit dem Finger die Kamera abdecke, dann ist das Bild in normaler Helligkeit. Aber beim zweiten Start hilft dieser Trick auch nicht.

    Ist jemand von euch dieses Problem bekannt? Gibt es hier Abwege?

    Vielen Dank
    Andreas
     
  2. Quereinsteiger, 03.10.2010 #2
    Quereinsteiger

    Quereinsteiger Neuer Benutzer

    Probleme auch bei mir vorhanden. Dadurch sind alle Barcode-Apps de facto nicht zu benutzen, da sie nichts erkennen können. Einzig Google Goggles funktioniert einigermaßen, wenn auch nicht reibungslos.
     
  3. Gri2k3, 03.10.2010 #3
    Gri2k3

    Gri2k3 Threadstarter Neuer Benutzer

    Noch etwas interessantes: am Tageslicht funktioniert es ohne Probleme. Sobald ich aber nur noch künstliches Licht habe, dann klappt's nicht mehr.
     
  4. HandySucher, 02.11.2010 #4
    HandySucher

    HandySucher Neuer Benutzer

    Bei mir funktioniert die App leider auch nicht richtig. Der Autofocus scheint eine Endlosschleife oder so zu machen. Es ist ganz kurz scharf, man sieht wie die App es fast schafft, doch dann wird es zu schnell wieder unscharf.

    Kennt jemand eine Lösung?
     
  5. gregorgruen, 02.11.2010 #5
    gregorgruen

    gregorgruen Android-Hilfe.de Mitglied

    habe selbiges problem-habe mir die gratis app ixMAT (ixMAT Barcode Scanner) über androidpit heruntergeladen-einer von beiden hat bis jetzt immer funktioniert,vielleicht ist bei dir ähnlich-lg gg
     
  6. 5800, 02.11.2010 #6
    5800

    5800 Erfahrener Benutzer

    Bei mir das gleiche Problem Bilder sind immer zu unscharf und zu dunkel, also ob die App die Kamera nicht richtig ansteuern könnte! Schade....
     
  7. telelo, 02.11.2010 #7
    telelo

    telelo Android-Hilfe.de Mitglied

    Das ständige Scharfstellen ist kein Fehler (meiner Meinung nach), das ist eher der Versuch, das (wahrscheinlich) wackelnde Bild richtig scharf zu stellen.

    Dass die Kamera enorme Probleme mit künstlichem Licht hat ist ja auch bekannt. Abends geht das QR-Scannen auch nur direkt vom Bildschirm oder direkt unter der Lampe muss ich zugeben :laugh:

    Also das Klicken ist - ganz richtig - der Autofokus. Und das der ständig nachdreht ist auch richtig. Probleme mit künstlichem Licht sind leider auch vorhanden. Ansonsten sollten die Apps den Barcode aber innerhalb von Sekunden erkennen, wenn er vor der Kamera ist...
    Der "Barcode Scanner" zum Beispiel zeigt wenn er einen Barcode vor der Linse sieht grüne Punkte, und fokussiert auf diese. Und dann gehts nur noch um Sekundenbruchteile.


    Oh, ich seh grad, dass das Kamera-Programm das wirklich besser macht. Ich würde mal glatt behaupten, dass dieses schwarze Stellen erkennt, und dann die Helligkeit automatisch hochdreht. Das scheint aber keine Android-Funktion zu sein, sondern wird manuell gemacht. Und die Scanner scheinen sich nicht diese Mühe zu machen...
     
  8. 5800, 02.11.2010 #8
    5800

    5800 Erfahrener Benutzer

    Natürlich machen sich die scanner bei anderen Modellen genau diese Mühe, bei unserem Gerät ist da vermutlich was falsch in der Firmware, sodass das nicht richtig funktioniert, weil der volle Zugriff auf die Kamera scheitert...ich habe auch das gefühl, das Makro garnicht genutzt wird, würde ja auch Sinn machen...
     
  9. Mike.Usual, 02.11.2010 #9
    Mike.Usual

    Mike.Usual Android-Hilfe.de Mitglied

    habe anfangs auch probleme damit gehabt,dass die objekte beim scannen sehr dunkel waren und dann is ein update für barcoo rausgekommen und seit dem funktionierts wenn ich barcoo starte und bevor ich noch auf scannen drücke halte ichs schon auf das objekt...dann passts auch bei etwas dunkleren objekten ;)
    versuchs einfach mal so...bei mir halts geholfen
     
  10. Tiger-Chrisi, 03.11.2010 #10
    Tiger-Chrisi

    Tiger-Chrisi Android-Experte

    ich habs gerade mal probiert.... bei schlechtem Licht versuchte barcoo ständig zu fokussieren. Lampe angemacht.... und schon hatte er es.

    Also da hat sich nichts verbessert.

    LG Chrisi
     
  11. Mike.Usual, 03.11.2010 #11
    Mike.Usual

    Mike.Usual Android-Hilfe.de Mitglied

    naja bei schlechtem licht is allgemein bisschen sch*
    aber versuch mal in dem raum wo dein pc steht,dass du das handy aufn tisch gerichtet hast und dann auf scannen drückst und dann wenn er schon zu scannen begonnen hat richte mal die kamera auf deinen pc monitor.....da is alles komplett weiss und man erkennt gar nichts....so hab ich das gemeint
     

Benutzer fanden diese Seite durch die Suche nach:

  1. android richtig barcode scannen

Du betrachtest das Thema "Barcode Scanner" im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum",