Froyo schon drauf oder nicht?

aso overclocking xD sorry... denken fällt um diese zeit schwer xD
 
s3th.g3ck9 schrieb:
oc = overclocking, also übertakten. Ich will hier kurz festhalten das die Tests gescheitert sind, da der CPU-Treiber die neue Taktrate nicht einsetzen kann. Um den CPU-Treiber zu manipulieren bräuchten die ARMVK Jungs das Specsheet des Prozessors, welches Samsung nach eigenen Angaben aber nur an Vertriebspartner (z.B. Provider) weitergibt. Jetzt heißt's kreativ sein um das Specsheet irgendwoher zu bekommen. :blink:

... glaube aber nicht das 1GHz stabil sein kann und dem geraet nicht schaedigt. Um 1GHz zu erreichen muss auch die Voltage erhoet werden wo durch die Temperatur des Prozessors steigt.
Zweite frage ist wieviel der verbaruch der Batterie sein wird?! Glaube kaum das es einen Tag aushalten kann.


Im idealen fall koente die teorie so ausehen:

+ Speed, speed, speed (aber man wird weiterhin keine 3D Games spielen koenen)

- Batterie
- Temperatur
- Dauerhaftigkeit des Geraetes/Prozessors (?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es so einfach nicht geht^^

Richtig genial wäre es, wenn das dynamisch getaktet werden würde, so wie es derzeit ja auch der Fall ist, also einfach die Tabelle erweitern. Wenn also das Handy mal kurz meint, es müsse richtig auf den Putz hauen, dann bekommst kurz 1GHz, oder eben lieber 800MHz. Das dürfte dann aber nicht so sein wie jetzt, dass die maximale Taktrate quasi immer genutzt wird, sondern lediglich benutzt wird, wenn es wirklich zu einem Engpass kommt. Mir scheint es nämlich so, als würde der Prozessor, sobald das Display eingeschaltet wird, auf voller Taktrate laufen, warum nicht erst einen Gang hoch, schauen obs reicht, falls nicht, wieder einen hoch. Muss natürlich flott passieren, sonst laggds ja nur noch^^
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App OSMonitor kannst du sehen das der Prozessor auch bei aktiven Display runtertaktet. Wenn du das Handy allerdings benutzt wird der Prozessor jedoch immer wenn Leistung verlangt wird hochtakten.
Es ist in der Regel sparsamer die Rechenarbeit bei voller Leistung in kürzerer Zeit abzuarbeiten um dann wieder pause zu machen. Als bei weniger Leistung für längere Zeit zu Rechnen. Durch den relativ schwachen Prozessor wird die Pausenzeit reduziert. Ein reduzieren des Takts bei Last würde die Pausenzeit nur noch weiter reduzieren.
Daraus folgen dann Lags und evtl. eine verkürzte Akkulaufzeit weil der Prozessor durch die andauernde Last nicht einmal mehr für kurze Zeit seine Stromsparfunktionen nutzen kann. Diese Stromsparfunktionen können weitaus mehr als das senken der Taktfrequenz sein.

Edit: Die App Android System Info erfasst bei mir die Taktfrequenz anscheinend nur während ihres Startvorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
5
Aufrufe
3.394
Fluxina
Fluxina
meLAW
Antworten
7
Aufrufe
2.690
email.filtering
E
KarlRanseier
  • KarlRanseier
Antworten
0
Aufrufe
1.867
KarlRanseier
KarlRanseier
Zurück
Oben Unten