Anrufbegrenzung (mittels PIN2)

C

chess

Erfahrenes Mitglied
1
Hi,
um ne Anrufbegrenzung einzurichten muss man eine PIN2 eingeben. Ist das was vom Handy oder von der SIM?
Bei der SIM hab ich nur PIN und PUK aber keine PIN2.
vg
chess
 
Dein Smartphone hat keine PIN, sondern lediglich Deine SIM-Karte. ;)
 
bringt mir dennoch nicht viel. denn ich habe mit meiner simkarte im anschreiben nur PIN und PUK erhalten.
wie kommt man an PIN2 bzw PUK2?
 
Zuerst solltest Du mal das Ziel klären und Dich dann daran machen, wie dieses erreicht werden kann. Viele Methoden aus Handy-Zeiten funktionieren bei Smartphones eben einfach nicht mehr, oder sind kinderleicht zu umgehen. Schlicht weil das microNetbooks mit Telefonfunktion sind, und eben keine Handys mehr!

Mit etwas Glück kannst Du von Deinem Netzanbieter zu einer neuen SIM-Karte und damit vielleicht auch zu PIN2 Und PUK2 kommen.
 
aber du bist dir sicher dass PIN2 und PUK2 genau so wie die normale PIN und PUK nix mit dem Handy/smartphone zu tun hat, sondern ausschließlich von der SIM?

wieso bekommt man als Kunde vom provider dann meistens nur die PIN und PUK und keine pin2 und puk2 zugeschickt?
 
Ganz einfach, weil erstens nicht alle SIM-Karten überhaupt zwei Sicherheits"kreise" / -funktionen beherrschen und zweitens wohl deswegen, weil man wegen des mangelnden Bedarfs eben gar keine entsprechenden Karten mehr bestellt. Wozu denn auch?


P.s.: Ja, ich bin mir sicher, dass der PIN2 und der PUK2 ebenso aussschließlich etwas mit der SIM-Karte zu tun haben wie PIN(1) und PUK(1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, aber warum will mein I5500 dann überhaupt eine PIN2 ??
 
Manche Funktionen erfordern, weil sie über die SIM-Karte "reguliert" werden, die Eingabe des PIN2.

Woher soll das Gerät darüber Bescheid wissen, ob Deine SIM-Karte bei dem mitspielen wird, was Du gerade vorhast?

Daher nocheinmal: Definiere Dein Ziel und suche nach einer Lösung dafür. Wenn der Plan A nicht aufgeht, greifst Du zu Plan B, C usw.

Also wen oder was willst Du worauf genau begrenzen? Die nächste Frage lautet dann, welche Umstände müssen zur Erreichung des Ziels gegeben sein? Erst sehr viel später kommt man zur Frage, wie genau man das Ziel erreicht. Da bist Du schon lange bei den Details der einzelnen Pläne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also für nen Moderator redest du hier ganz schön am Thema vorbei ;)

Frage dich doch mal: Was genau will der User, und was davon habe ich verstanden? Die nächste Frage lautet dann: Welche Umstände müssen zum Verständnis des Users gegeben sein? Erst sehr viel später kommt dann die Frage, was genau antworte ich dem User?

(Kommt dir das bekannt vor? ;))

So, Anrufbegrenzung: Ein Feature, das es bei Gingerbread noch in den Einstellungen gab, seit 4.x in den Telefonapp unter diesem Namen zu finden. Bedeutet: Ausgehende Anrufe eingrenzen auf die Liste der Rufnummern, die in der FDN-Liste auf der Sim gespeichert sind. Will man diese Liste bearbeiten, verlangt das Telefon (nicht die Sim) nach PIN2. Nun gibts, wie du richtig erwähntest, Simkarten ohne zweite Pin.

Gibt 2 Möglichkeiten: Entweder klappt hier 0000, oder Pin2 = Pin1. Im schlimmsten Fall gibt man Pin2 so oft falsch ein, dass nach Puk2 zum Entsperren gefragt wird. Auch hier gilt: Gibts keine eigene Puk2, nimm Puk1.

Funktionierte hier so schon auf mehreren Simkarten, die nur mit PIN1 und PUK1 ausgeliefert wurden.

Bittesehr.
 
Die maximal zehn Einträge umfasssende Liste der aktiv anrufbaren Telefonnummern ist eine Funktion der SIM-Karte, und nur deswegen benötigt man den PIN2. Das Gerät frägt stets nur dann einen PIN (gleich ob 1 oder 2) ab, wenn die SIM-Karte diesen für die Umsetzung "anfordert". Von sich aus hat das Gerät nichts mit der SIM-Karte zu schaffen.

Da der TE aber bis jetzt nicht mitgeteilt hat was er bei den Anrufen begrenzen möchte, musste meine Antwort leider leicht nebulos ausfallen. Schließlich kann man Anrufe ja nicht nur auf bestimmte ausgehende Rufnummern begrenzen, sondern auch auf eingehende, auf die Tageszeit, auf die Menge (also den Gesamtzeitraum) usw.

Bietet eine SIM aber keine Unterstützung für besondere Features wie die Speicherung und Bearbeitung der bestimmten Anzahl von bevorzugten / ausschließlichen Rufnummern an, kann man das ganze zwar über die Gerätesoftware "anleiern", den Vorgang aber eben nicht abschließen.

Wenn Du nun bei Deinen SIM-Karten solche Funktionen dennoch / auch mit dem PIN(1) erledigen konntest, ist das natürlich eine sehr interessante Information. In diesem Zusammenhang wäre es natürlich gut zu wissen, für welches Netz diese SIM-Karten "ausgestellt" waren und welche Seriennummern die jeweiligen SIM-Karten haben (die letzten sieben Stellen interessieren natürlich niemanden). Denn mir war bisher ein solcher Ausweg, trotz über einem Jahrzehnt Tätigkeit in der Mobilfunkbranche, nicht bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: azido
email.filtering schrieb:
Bietet eine SIM aber keine Unterstützung für besondere Features wie die Speicherung und Bearbeitung der bestimmten Anzahl von bevorzugten / ausschließlichen Rufnummern an, kann man das ganze zwar über die Gerätesoftware "anleiern", den Vorgang aber eben nicht abschließen.

Wenn Du nun bei Deinen SIM-Karten solche Funktionen dennoch / auch mit dem PIN(1) erledigen konntest, ist das natürlich eine sehr interessante Information.

Die von mir genannte Sims stammen ursprünglich von Alice/Hansenet, inzwischen wohl im O2 Netz beheimatet. Diese wurden nur mit PIN1 und PUK1 ausgeliefert. In Ermangelung der zweiten Pin probierte ich einfach Pin1, es funktionierte. Als ich die vergaß, konnte ich dann auch mit Puk1 statt der geforderten Puk2 entsperren. Seriennummer hab ich derzeit nicht zur Hand, Junior ist mit der Sim unterwegs.

Was ich mich allerdings Frage: Gibt es dahingehend Unterschiede zwischen AOSP, AOKP und CM-Roms? Mit der Stock-Rom von Samsung (Gingerbread) war dieses Setting noch in den Einstellungen und funktionierte auf Anhieb. Seit Android 4.x ist die Anrufbegrenzung Teil der Telefon-App, und ausser bei Cyanogen bekomme ich (mit derselben Sim) diese Funktion nicht zum Laufen. Angeblich seien keine Kontakte auf der Sim und ich kann auch keine hinzufügen. Sehr seltsam.
 
Solche Funktionen wie die Anrufbegrenzung werden in der Praxis ja nicht besonders häufig genutzt, weswegen ich mir durchaus vorstellen kann, dass das eine oder andere Team darauf vergisst, sich dieser Details anzunehmen bzw. diese, wenn sie nicht "von selbst" funktionieren, einfach kurzerhand aus dem Code löschen. Ähnliches geschieht ja leider immer wieder bei den diversen Bluetooth-Protokollen.
 
  • Danke
Reaktionen: azido
Gut möglich. Macht sich auch dadurch bemerkbar, dass entsprechende Fragen hierzu unbeantwortet versacken. Schade :sad:

Hab meinem Junior ein Smartphone zu Weihnachten geschenkt und möchte halt vermeiden, dass der in der Weltgeschichte rumtelefoniert - ihm aber gleichzeitig ne schicke Rom aufspielen wollen.

Man kann eben nicht alles haben :/
 
Hallo Azido. Ich weiß die Antwort kommt recht spät und ich hoffe du liest sie noch. Die Pin 2 für deine Simkarte für die Rufnummernsperre bekommst du eventuell durch einen ANruf bei deinen Netzanbieter. So habe ich es gemacht, da ich auch nur die PIN1 erhalten habe. Ich habe eben wegen dem selben Problem (Sohn mit Smartphone) die PIN2 gebraucht und dort zusammen mit dem PUK2telefonisch erhalten.
 
Zurück
Oben Unten