1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Producer, 18.03.2011 #1
    Producer

    Producer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi!

    Seit dem Update auf Froyo (PDA:JP9/PHONE:JP3/CSC:JP3(DBT)
    zeigt bei meinem I5500 die Kompassfunktion überall hin nur nicht nach Norden. Vorher war sie ok. Kalibrieren bringt nichts.


    Hat hier sonst noch einer das Problem ?
    Gibt´s schon irgendwelche Tricks zur Abhilfe ?

    Gruß und schönes Wochenende !
    Producer
     
  2. Kiola, 18.03.2011 #2
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    hab heute auch festgestellt, dass der bei mir nicht so richtig funktioniert. Da wo Westen ist, war bei dem Norden
     
  3. gertlers, 20.03.2011 #3
    gertlers

    gertlers Android-Hilfe.de Mitglied

    jau kompass funzt bei mir mit 2.2 auch nicht mehr. vorher gings...
     
  4. rudolf, 21.03.2011 #4
    rudolf

    rudolf Android-Lexikon

  5. Kiola, 21.03.2011 #5
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    ich hab jpb. da funktioniert er auch nicht.
     
  6. DjJaeeger, 21.03.2011 #6
    DjJaeeger

    DjJaeeger Junior Mitglied

    Ganz Blöde Vermutung wenn das bekannt ist das der da nciht mehr geht könnte das vllt der Ansatz für Samsung sein den noch zu verbessern das der richtig läuft und das sie deshalb noch kein Froyo rausbringen ??
     
  7. gertlers, 21.03.2011 #7
    gertlers

    gertlers Android-Hilfe.de Mitglied

    ich hab froyo drauf, seitdem geht der kompass nicht mehr richtig. vorher mit 2.1 update 1 gabs kein problem...
     
  8. wusselwu, 23.03.2011 #8
    wusselwu

    wusselwu Fortgeschrittenes Mitglied

    wo genau wird der kompass denn gebraucht? maps/google navi?
     
  9. Favorit, 24.03.2011 #9
    Favorit

    Favorit Neuer Benutzer

    Mir geht es unter Froyo ebenso.

    Allerdings habe ich auch zuvor unter 2.1 keinen Kompass genutzt, weshalb ich nicht vergleichen kann.
     
  10. stefanr, 25.03.2011 #10
    stefanr

    stefanr Android-Hilfe.de Mitglied

  11. Kiola, 02.04.2011 #11
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    unter JPJ tuts er auch immer noch nicht =(
     
  12. Kiola, 25.05.2011 #12
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    Samsung weiß angeblich nichts von dem Kompass-Problem. Ich soll mein Handy einschicken (nachdem mir etliche Male gesagt wurde ich soll einen Full-Reset durchführen.....:angry:).
    Bin mal gespannt, wie sie den Kompass ans laufen kriegen ;)
     
  13. IFDK, 26.05.2011 #13
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Das ist ein Froyo-Problem. Das bügelt man nur mit einem FW-Patch raus.
     
  14. Kiola, 26.05.2011 #14
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja das weiss ich!!! aber die bei samsung wollen es nicht kapieren!

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. IFDK, 26.05.2011 #15
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Nicht, dass die noch dein Handy behalten bis die 2.2 fertig haben und es dir dann damit zurückschicken? :D
     
  16. Kiola, 26.05.2011 #16
    Kiola

    Kiola Android-Hilfe.de Mitglied

    das wäre ganz schön fies! Naja die meinten zu mir sie würden mir innerhalb der nächsten 24 Stunden eine eMail mit allen Informationen zuschicken, wie ich das Ding zurücksende... Hab ich bis jetzt nicht bekommen. Das ist ein ganz schöner Saftladen....
     
  17. IFDK, 26.05.2011 #17
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    Aber hey, wenigstens antworten die :D
    Einige Firmen antworten noch nicht einmal :D
     
  18. Bowfinger, 05.06.2011 #18
    Bowfinger

    Bowfinger Android-Experte

    Hallo zusammen,

    mit diesem Thread versuche ich das Thema Kompass und Froyo (Android 2.2) zusammen zu fassen.

    Wie viel gemerkt haben geht der Kompass unter Froyo nicht mehr korrekt.

    Es gibt nun einen Fix ([Coding]Compass tweaking - MAD Team) der Mithilfe einer neuen boot.img (Kernel) einen neuen Treiber für den Kompass-Sensor verwendet.

    Das Ganze hat bei mir jedoch den Nachteil, das mit dem neuen Kernel ein GPS-Fix erheblich länger dauert ( > 5 Minuten) als vorher (ca. 10-30 Sekunden).

    Ich werde versuchen ein eigenes boot.img aus den Open-Source Quellen von Samsung (https://opensource.samsung.com/) und dem o.G. Fix vom MAD Team zu bauen.

    Wenn ich das geschafft habe, werde ich den kernel hier posten.

    Gruß
    Bowfinger
     
  19. IFDK, 05.06.2011 #19
    IFDK

    IFDK Fortgeschrittenes Mitglied

    schon das hier ausprobiert?

    Make sure GPS satellite and Wireless networks has been activated.

    Press *#*#1472365#*#*. This will bring to GPS setting.
    Settings -> Parameter Settings -> Address -> Server Type: 1x MPC
    Settings -> Parameter Settings -> Position mode: option3
    Settings -> Fix Request Settings -> Session Operation: Standalone
    Settings -> Fix Request Settings -> Server Option: Local
    gpsOne XTRA -> Xtra Enable: Enable
     
  20. onc

    onc Neuer Benutzer

    Bzw. *#*#3214789650#*#* für Froyo.
     
    IFDK gefällt das.
Du betrachtest das Thema "Kein funktionierender Kompass mehr seit Upgrade auf Froyo" im Forum "Samsung Galaxy 5 (I5500) Forum",