Akkulaufzeit (unbefriedigend)

Bei mir ist 3G eingeschaltet und von insgesamt 4 Balken kommt es öfters vor, dass ich nur 3 oder auch mal 2 habe. Ein automatischer wechsel von H/3G zu E/G ist auch "normal" bei mir. Muss aber auch dazu sagen, dass ich eplus als Anbieter habe.
Kann es was damit zu tun haben? Benutzt du nur 2G?
 
Nene. Ich hab 3G immer an. Ebenfalls ePlus.
Aber ich habe festgestellt, das ich, sobald ich in gebieten mit schlechtem Netzausbau bin (also 2-3 Balken) mein Akku-Drain deutlich steigt. Ich hab
da keine Langzeiterfahrung, weil Berlin einfach super Ausgebaut is.
 
Ich bin in Nürnberg, also nicht unbedingt ein Kaff, aber jenachdem wohin ich gehe schwankt der Empfang drastisch. Könnte wohl vermutlich daran liegen.
Wenn ich aber 3G ausschalte und nur 2G benutze macht es halt nicht so viel Spaß das Internet zu durchstöbern. :D Werde aber trotzdem mal testen nur mit 2G auszukommen. Dann weiß ich nachher zumindest, dass es am Netz liegt und nicht am Gerät an sich.
 
Also ich hab es nun 4!!! Mal einschicken müssen (die wollten mich nicht vom Kaufvertrag zurücktreten lassen bei Redcoon, die Ärsche) und jetzt haben sie endlich mal was gemacht, Mainboard ausgetauscht. Muss mal testen, obs was bringt. Hab nämlich jetzt ein HTC, weil ich diese Mühe mit dem Einschicken leid war. aber Software hat nie was gebracht und finds arm, wenn man alles abstellen muss, dass das Handy mal ne Weile hält. Für was haben wir das denn, damit Wlan und alles immer aus ist...also da hat Samsung echt ein Misthandy aufn Markt gebracht, dachte ja meins is ein Montagsmodell, aber davon gibts ja mehr als gut funktionierende:mad2:
 
Nanana, wir wollen doch bei allem - allenfalls berechtigten - Ärger in einem Technikforum mal am Boden, sprich bei der Sache bleiben. Kein mir bekanntes Smartphone hält mit dem Standardakku bei gleicher Nutzung (und es ist verdammt schwer so etwas nachzustellen) um Hausecken länger durch als all die anderen Modelle. Die Differenzen bewegen sich im sehr kleinen Rahmen, und der tägliche Boxenstopp ist daher etwas vollkommen normales.

Und vergesst bitte nicht, dass es sich bei Smartphones um Netbooks mit Telefonfunktion, also sehr kleine, aber vollwertige Computer, und keinesfalls um Handys handelt! Und jetzt zeigt mir mal ein Netbook oder etwas "besseres", das auch nur ansatzweise so lange durchhält wie ein Smartphone! ... Eben, gibt's nicht!

Die größten Verbaucher eines Smartphones sind nun mal das Display gefolgt vom Mobilfunk- bzw. WLAN-Modul. Erst dann kommt die CPU und alles andere. Wenn Ihr also das Mobilfunk- bzw. WLAN-Modul ständig "fordert", weil z.B. die Verbindung schlecht ist oder Ihr oft den Ort wechselt, muss sich das Smartphone ständig neu einloggen. So etwas bringt alle Mobilfunkgeräte gehörig ins Schwitzen und senkt die Akkulaufzeit dramatisch. Kann das Smartphone zudem auch nicht oder nur selten in den Tiefschlaf-Modus umschalten, weil ständig irgendwer mit ihm quatschen will (Stichwort Dauerberieselung per What's- und Facebook-App, Latitude usw.) gibt's weiteren Stress. Ein Smartphone reagiert auf so etwas ironischerweise nicht anders als jene Spezies, die es erfunden hat! ;)
 
was erwartet man denn bitte in der preisklasse? Das handy is super kompakt, hast vollwertige qwertz tastatur und der akku hält länger als beim iphone...

fazit, super ding. hab den kauf keinen tag bereut.
 
Ja Leute, wenn bei euch der Akku net mal nen halben Tag hält, dann würdet ihr auch meckern, klar erwarte ich keine 3 bis 6 Tage, aber nen vollen Tag und bissl mehr, kann man schon erwarten. Sonst ist das Handy super gewesen, aber ich hatte wirklich selten lange telefoniert und vll 5 SMS geschrieben und kein Whatsapp und eben Wlan auch meistens aus und dann kann es eben nicht sein, dass der Akku so kurz hält. Wenn ich jetzt ne Stunde am Stück telefoniere, dauernd in FB reingehe und zig Emails, SMS und ständig Wlan anhabe, würde ich mich ja nicht mal wundern, aber so eben doch und daher ist meins ein scheiss Modell, das irgendwo einen Fehler hat und ich einfach enttäuscht bin, dass ich net mal ein neues bekommen hab bzw der Akku mal getauscht wurde.
 
Wenn du ein Montagsmodell hattest sagt das ja nix über das Handy an sich aus.
Und das der Support nichts macht sagt nur was über den Support aus.

Generell ist der akku eben nicht groß. Aber ne Akkulaufzeit von nem halben Tag is sicher kein generelles Problem vom 551 ;)
 
Als Käufer muß man eine Reparatur und zwei Nachbesserungen hin nehmen,mehr nicht.
Man muß allerdings darauf achten, daß die Reparaturannahme auch den selben Fehler vermerkt!
Ich habe bei jeder Nachbesserung die Fehlerangabe berichtigen lassen müssen.
Aus diesem Grund habe ich dann den ersten Rep.-Zettel mit und sage nur DER
FEHLER IST NOCH VORHANDEN!

Ansonsten würde ich mal die installierten APPs überprüfen.
Bei meinem 551 wurde auch der AKKU heiß und das Handy war über Nacht leer
gelaufen.
Ich habe dann mal alles auf Werkseinstellung zurück gesetzt und jede APP einzeln ausprobiert.Stromfresser habe ich wieder deinstalliert.Seitdem läuft alles super!!!
:drool::drool:
 
schwix schrieb:
Wenn du ein Montagsmodell hattest sagt das ja nix über das Handy an sich aus.
Und das der Support nichts macht sagt nur was über den Support aus.

Generell ist der akku eben nicht groß. Aber ne Akkulaufzeit von nem halben Tag is sicher kein generelles Problem vom 551 ;)


Nichts anderes sagte er doch!




JamJam schrieb:
Als Käufer muß man eine Reparatur und zwei Nachbesserungen hin nehmen,mehr nicht.
Das ist endlich mal eine neue Variante dieser kaum auszurottenden "3 Reparaturversuche"-Regel.

Richtiger ist sie aber auch nicht. Was ist denn deiner Ansicht nach der Unterschied zwischen Reparatur und Nachbesserung?

Es gibt keine solche Regel!

Kritischer wird die Frage sein, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Mit den richtigen Apps bekomme ich jeden Akku in ein paar Stunden leer.
 
Das ist endlich mal eine neue Variante dieser kaum auszurottenden "3 Reparaturversuche"-Regel.

Es gibt keine solche Regel!

1. Das ist keine Regel, sondern ein Gesetz.Und das ist auch nicht besonders neu,das steht im BGB.

Kritischer wird die Frage sein, ob überhaupt ein Mangel vorliegt. Mit den richtigen Apps bekomme ich jeden Akku in ein paar Stunden leer.[/QUOTE]

Ob ein Mangel vorliegt, kann hier wohl keiner entscheiden.
 
JamJam schrieb:
1. Das ist keine Regel, sondern ein Gesetz.Und das ist auch nicht besonders neu,das steht im BGB.

Dann benenne doch mal bitte den/die Paragraphen, in denen das steht.

Fakt ist, dass man von vornherein ein Neugerät verlangen kann und nicht erst drei Reparaturen abwarten kann.

Erst wenn man Rücktritt oder Schadenersatz will, muss man drei NachERFÜLLUNGSversuche gewährt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das mal zu beenden hier:

Dadof hat recht.

Nachbesserung bei Defekt stützt sich auf Das Gewährleistungsrecht.
Dabei hat der Käufer die wahl ob er eine Nachbesserung oder Ersatz will. (Gewährleistung)


"Geld zurück" ist rechtlich ein ganz anderer Schuh. In diesem falle tritt der
Käufer vom Vertrag zurück. Das ist aber nur unter bestimmten Bedingungen
möglich, beispielsweise wenn der Verkäufer seiner Pflicht nicht nachkommt.
In diesem Fall kann z.B. nach Fristsetzung vom Vertrag zurückgetreten werden.
Die oft genannten "3 Reperaturversuche" werden in diesem Fall öfters als zu duldende Frist gewertet.
Es steht aber in keinem Gesetz was von 3 Versuchen. Generell kann man vom Vertrag also
nur dann zurücktreten, wenn der Verkäufer kein Ersatzgerät stellen kann und eine Reperatur
nicht möglich ist.
 
schwix schrieb:
Es steht aber in keinem Gesetz was von 3 Versuchen. Generell kann man vom Vertrag also
nur dann zurücktreten, wenn der Verkäufer kein Ersatzgerät stellen kann und eine Reperatur
nicht möglich ist.
Ich stimme dir in deinen Ausführungen zu, aber das ist nicht ganz richtig, in Paragraph 440 BGB steht:
Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.
Aber das bezieht halt nur auf den Rücktritt und es sind auch nur zwei Versuche. Julia beschwert sich also völlig zu Recht darüber, dass man ihr kein Ersatzgerät gegeben hat.

So, genug off topic... :-*
 
  • Danke
Reaktionen: schwix
Na also...geht doch...;-)))
 
Mich würde mal interessieren was ihr so für Akkulaufzeiten hinbekommt...mit nur 4 Apps (facebook, facebook messenger, opera mini und whatsapp) komme ich bei wenig Benutzung auf 10 Stunden maximal...wie viele Stunden schafft ihr so?

Gruss hondologe
 
Die Apps sind nicht maßgeblich für die Akkulaufzeit.

Der größte Anteil der der Akkukapazität geht für den Netzempfang drauf.
In Berlin habe ich bei für mich "normaler" Nutzung 2-3 Tage Laufzeit.

Wenn man aber wie viele heute im 15 Minutentakt Facebook Checkt, dann sieht
das vermutlich anders aus.

Mit 10 Stunden fährste aber besser als mim iphone ;)
 
Ich hatte das 551 zur leihe und habe mit 3g ca 12 stunden gehabt. Mein vater hat ohne daten und mit 2g knapp 4 tage.

Gerockt mit meinem One V powered by CyanogenMod 10
 
Ich habs anderswo schon geschrieben aber hier nochmal:

3g ist bei mir immer an

48h erreich ich in Berlin locker.
In Bremen schon nicht mehr so ganz, absolut Netzabhängig.
 
Zurück
Oben Unten