Bluetooth-GPS-Maus am 551?

S

steve8x8

Stammgast
86
Nachdem ich bei meinem letzten Geocaching-Ausflug 12 MInuten auf einen GPS-Fix warten durfte (trotz A-GPS und GPS Status&Toolbox), nur um kurz darauf einen Totalabsturz des Handys zu erleben, trage ich mich mit dem Gedanken, eine GPS-Maus zu reaktivieren (Motorola-"Puck") und die zum Navigieren zu benutzen. Wäre auch netter zum Akku.

Ich schaffe es aber irgendwie nicht, das interne GPS ab- und das externe zuzuschalten. Das muss doch aber gehen - aber wie? Hat jemand ein, zwei Tipps für mich? Danke schon mal...
 
Hast du in den Entwickleroptionen "Pseudostandorte zulassen" aktiviert? Im Playstore gibt's auch eine Menge Apps zum Thema "GPS Mouse". Wie gut die funktionieren weiß ich aber nicht. Vielleicht musst du GPS am Handy auch während dessen deaktivieren. Gruß
 
Tja, das Phone verhält sich da offenbar teilweise entgegengesetzt zum Tablet - das ja kein eingebautes GPS hat (aber eine passende XML-Datei in /etc/permissions). Dort hatte ich "Bluetooth GPS" von GG MobLab und "Bluetooth GPS Provider" von Michael Chourdakis im Einsatz, mit in den Einstellungen aktiviertem GPS und "mock locations". Dass ich GPS noch einschalten musste, hatte mich nicht gestört.

Beim 551 wurde ich mit "Bluetooth GPS Provider" von mobile-j.de und BlueGps (BluetoothGPS4Droid, sourceforge.net/projects/bluegps4droid, hier noch Version 1.2.5) fündig - da muß ich GPS nicht aktivieren und GPS Status & Toolkit zeigt bis auf die Satellitenanzahl und -positionen alles an, einschließlich der Positionsgenauigkeit. (Die beiden funktionieren anscheinend auch auf dem Tablet... ein Problem weniger.)

Dass meine ersten Tests zwar die GPS-Maus erkannten, aber keine Verbindung aufbauten, mag an einem halb abgestürzten Radiomodul gelegen haben (WiFi error), nach einem Neustart war alles wieder schick.

Die SIRF-Optionen von BlueGps (1.2.5) scheinen nichts zu bringen, obwohl das Motorola T805 die "eigentlich" unterstützen sollte. Da muss ich mir 1.2.6 noch mal genauer ansehen...
 
Mit NtpWidget und einer noch einmal komplett neu zusammengeschriebenen /system/etc/gps.conf (ist es nicht schön, wenn man das darf?) komme ich jetzt nach Warmstart auf einen GPS-Fix in 7 Sekunden. Mal sehen, wie lange das nach einem Kaltstart dauert... Hmmm, immer noch sehr lange, länger als 5 Minuten. Sollte man also nicht zu oft tun...

Was anscheinend nun aber nicht mehr zuverlässig funktioniert, ist das AGPS Inject Widget, das ich vor längerer Zeit mal bei den xda-developers gefunden hatte (leo.android.agps). Ist aber nicht so schlimm, da man in "GPS Status" mit dem AGPS-Alter ja bis auf eine Stunde runtergehen kann. Die 40kB verträgt mein monatliches Datenvolumen gerade noch so...

Als Fallback bleibe ich jetzt aber beim BT GPS Provider von mobile-j und dem Motorola T805 (das etwas ältere GPS-12C von B-Speech wird leider vom 551 nicht erkannt). Zum Geocaching wahrscheinlich die bessere Lösung, da das T805 robuster ist und eine deutlich längere Akkulaufzeit hat - und dabei noch deutlich leichter als eine Powerbank.
 
Mit dem GPS-fix hatte ich solange AGPS zur Verfügung stand eigentlich nie Probleme. Zumindest mit dem Stock-OS. Mit CM7 dauerte es auch mit angepasster gps.conf ewig. Fürs Geocachen war das Handy aber durch den schlechten Kompass nie wirklich gut zu gebrauchen. Ich war der Meinung, dass das bei jedem 551 so ist. Hast du etwa damit keine Probleme?
 
Um ehrlich zu sein: ich benutze den Kompaß des Handys nie (stimmt, da war doch was, was mit mal eine Sternkarten-App verleidet hatte), nur die Karte (offline OSM) und gelegentich einen Blick zur Sonne. Im Nahbereich nützt allerdings beides wenig, da sollte man mehr auf seine Füße als aufs Display gucken.
 

Ähnliche Themen

Mattesgrinsen
Antworten
1
Aufrufe
5.924
Mattesgrinsen
Mattesgrinsen
A
  • andreaswalter
Antworten
4
Aufrufe
2.797
andreaswalter
A
S
Antworten
10
Aufrufe
14.551
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten