GPS-Fix sehr langsam

samsemie

samsemie

Neues Mitglied
2
Sers, hab heute das erste mal das integrierte gps system nutzen wollen, welches von haus aus installiert ist.
Das Problem ist, dass bis auf die Meldung "GPS wird gesucht ..." und dem blinkenden gps symbol oben in der statusbar nichts passiert.
Gps ist natürlich eingeschaltet.

Gibt es da noch irgendetwas zu beachten damit es funktioniert?
 
wie waere es mit freiem himmel? in gebaeuden gehts eher nicht
 
Scherzkeks; eine der unnötigsten Antworten die ich je gelesen habe. :thumbdn:

Hier ist klarer himmel mit Sonnenschein! Zudem habe ich das GPS etwa 2 Stunden lang suchen lassen und währenddessen war ich an vielen verschiedenen Standorten (Arbeit, Straßen / Autobahn, Stadt, zu Hause). Außerdem müsste GPS-Empfang auch im Haus funktionieren, sofern du nicht im Bunker wohnst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schreib halt auch wo du dich aufhälst, du sagst "es ist an, gibts noch mehr zu beachten?"
Was kann ich denn wissen wie gut du dich mit GPS auskennst? Vielleicht biste ja inner Stadt in Häuserschluchten oder so, bei mir gehts in Gebäuden prinzipiell nicht oder zeigt nicht die exakte Position an.

Aber so kann ich dir leider auch nicht helfen, scheint dann wirklich nicht zu funktionieren, meines Wissens nach ist fast immer die gesamte Erde von den GPS satelliten abgedeckt.
 
Hole Dir mal die (kostenlose) App "GPS Status" von EclipSim, da kannst Du zusehen, ob und welche Satelliten gefunden werden.
 
Gerade gemacht, also passieren tut da nichts, bis auf die Tatsache, dass dieser Ladekreis in der unteren Hälfte dauerhaft am Laden ist.


P.s.: Problem gelöst! Man muss in den normalen Einstellungen Google erlauben, dauerhaft den eigenen Standpunkt zu lokalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das bedeutet, daß GPS dauernd an ist, dann leg dir lieber noch ein "GPS On/Off"-Widget zu, ansonsten kommst du mit dem Batterieladen nicht hinterher. Das Widget erspart den städigen Weg durch die Settings - und im "Vorhang" kann man ja nur WLAN und BT schalten.
 
Nee ich glaube das ist die Lokalisierung per Handynetz. Die ist auf dem Land recht ungenau, hier in Bremen zeigts mich zwei Straßen weiter an. Ist ganz praktisch, so hat man wenn man auf Maps geht sofort den Überblick.

GPS wird doch aber nur aktiv wenn man eben solche Navi Software anstellt. Zumindest leuchtet es sonst nicht oben auf, auch wenn es angestellt ist, zieht dann auch nicht mehr Akku.
 
steve8x8 schrieb:
Wenn das bedeutet, daß GPS dauernd an ist, dann leg dir lieber noch ein "GPS On/Off"-Widget zu, ansonsten kommst du mit dem Batterieladen nicht hinterher. Das Widget erspart den städigen Weg durch die Settings - und im "Vorhang" kann man ja nur WLAN und BT schalten.

Hab ich bereits.
Aber bedeutet auch nicht dass gps dauernd an sein muss.
 
lad dir GPS status oder GPS test

damit siehst du erstmal ob überhaupt Satelitten zum anpeilen da sind
 
Im Haus hab meistens auch keinen GPS-Empfang und draußen kann es durchaus auch mal ein paar Minuten dauern. Aber wenn es erstmal läuft, geht es auch ohne Aussetzer. Kann man ja beim aufzeichnen von Tracks mit MyTrack oder OruxMaps sehen. Der Akku wird auch scheinbar wirklich nur belastet, wenn eine App auf den GPS-Sensor zugreift.
 
Hallo,

ich habe am Wochendende meinem 551 das Update (laut Tutorial) gegönnt.

Seitdem brauch das Telefon ca 3-5min um Satelliten zu finden. In den Optionen sind beide Punkte aktiviert (Sat + Drahtlosnetze).
In Maps sehe ich auch das ich via Drahtlosnetze geortet werden kann (aber nur sehr ungenau - was ja normal ist)

Wenn ich mit nem anderen Utility mir den GPS-Zustand anzeigen lasse sehe ich das teilweise bis zu 10 Satelliten sichtbar sind. Aber er kenen Fix hin bekommt. Das dauert dann ein paar Minuten und plötzlich ist der Fix da.

Das Verhalten kenne ich wenn ich kein A-GPS aktiviert hatte (bei 2.2). Aber mit den Drahtlosnetzwerken war der Fix vorher innerhalb von wenigen Sekunden da.

Habt ihr ne Ahnung was ich tun kann damit es wieder schneller wird?
Wie schnell findet euer 2.3.4 Handy die Satelliten?

Danke schon mal im Vorraus.

Stefan

P.S.: "Saubermachen" aus der Anleitung habe ich gemacht.
 
also mein habndy brauch auch ewig mim gps, das war aber schon mir 2.2 un agps so bei mir.
 
Also mein subjektives Gefühl ist, dass es nach dem Update schneller geht.
 

Ähnliche Themen

S
  • steve8x8
Antworten
6
Aufrufe
2.566
steve8x8
S
S
Antworten
10
Aufrufe
14.619
email.filtering
E
S
  • Gesperrt
  • steve8x8
Antworten
1
Aufrufe
2.111
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten