Höchstkapazitiver Akku gesucht

S

Stefan1981

Neues Mitglied
3
Ich habe gerade beim stöbern folgendes Angebot gefunden:
GOLD 2430MAH EB494353VU BATTERY FOR SAMSUNG GALAXY MINI | eBay

Ein stärkerer Akku wäre schon nett... aber ich finde die 2430mAh schon sehr übertrieben.
Laut Samung hat unser 5510 einen Akku vom Typ EB494353VU. Damit sollte der ja eigentlich auch passen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem öder ähnlichem Akku gesammelt?
Wie ist die Qualität?
Stimmt die Kapazitätsangabe?

Vielen Dank für eure Erfahrungen....

Stefan
 
Auch wenn wir das immer und immer wieder predigen müssen: Mehr Akkukapazität bei gleichem Volumen ist derzeit aus technischen Gründen zu bezahlbaren Preisen (also unter dreistellig) einfach nicht machbar! Mehr Volumen ist aber weder gewollt noch verstaubar! Also abhaken! Schade um jede Minute verplemperter Zeit fürs Suchen usw., vom Geld wollen wir erst gar nicht reden! Wer mehr Power benötigt, muss sich ein externes Akkupack, wie jene von RAIKKO, beschaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: thomas.rimmer777
Heyho,

Ich bin auf der Suche nach einem verlässlichen Akku für das Galaxy 551. Mein alter ist schon am Sterben und ich wünsche mir auch etwas mehr Laufzeit.

Der beste hat 1500 mAh, was schonmal fein ist. (1200 mAh hat der originale). Es gibt ihn aber nur in GB: http://www.amazon.co.uk/1500mAh-Capacity-Business-Battery-SAMSUNG/dp/B009IEEOKG

Kennt ihr bessere, die man bei amazon.de beziehen kann und die außerdem von einem mehr oder weniger verlässlichen Hersteller sind?
Ich komme bei der Suche nur langsam voran und habe das Gefühl, noch nicht alles gefunden zu haben, was der Markt hergibt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mit "1500 mAh" ist ein chinesisches No-Name-Produkt. Da wäre ich mit Kapazitätsangaben vorsichtig. Gut möglich, dass da auch nicht mehr Saft rauskommt als aus einem originalen Samsung-Akku, wenn überhaupt. (Und die Rezensionen lesen sich auch nicht gerade optimistisch.)

Was spricht denn gegen Zweitakku, externe Powerbank oder einfach eine App, die auf 2G runterschaltet?

Da die Ladungsdichte von LiIon ziemlich ausgereizt ist, wird man eine höhere Kapazität wohl nur durch größeres Volumen hinbekommen - für das Huawei X3 gibt es einen extra dicken Akku, der dann auch gleich mit einer neuen Gehäuseschale kommt...
 
  • Danke
Reaktionen: python
Hi steve,

Danke für deine Antwort. Wenn das Ding wirklich nicht mehr Kapazität hat, dann muss es doch einen anderen Hersteller geben, der es ernst meint? Die 1200mAh sind ja schließlich keine magische Grenze, wenn man sich ein bisschen anstrengt? Ich kann es nicht glauben, dass Samsung hier schon das Maximum herausgeholt hat ...

Zweitakku ja, aber mein Handy hat 2 Nachteile gegenüber meinem Fotoapparat:
1. Akku kann nicht extern geladen werden.
2. Bei Akkutausch stürzt das Smartphone ab (nicht sehr smart!)
Punkt 2 ließe sich vielleicht über einen Elektrolytkondensator lösen, der die Spannung während eines schnellen Akkutausches aufrechterhält. Aber Punkt 1 sieht mir schwerwiegender aus ...

Externe Powerbank habe ich zu Hause, die vergammelt aber mangels einer hohen Einsatzhäufigkeit. Das ist nicht gut für die Akkus.

2/3G ist bei meinen Handy aus, wenn ich es nicht brauche.
 
hi.
natürlich gibt es externe ladegeräte für akkus.
und das handy runterzufahren, akke zu wechseln und dann wieder hochzufahren dauert zwar ein, zwei minuten, aber das ist doch nicht so tragisch.

ich hab mir aus china zwei akkus (angeblich supertoll) und ein ladegerät für die steckdose (übrigens auch mit usb-anschluss) geholt. die kosten zwar mittlerweile über 10 €, aber ist trotzdem nichts im vergleich zu EINEM original akku ohne ladegerät. aber dass es mittlerweile teurer ist, sagt mir, dass mehr leute es kaufen.
so lädt immer ein akku zuhause und du hast einen in der tasche. wenn das handy leer ist, nimmst du den aus der tasche und steckst zuhause den leeren akku ins ladegerät und den vollen aus dem ladegerät in die taschen.
oder kurz: du hast immer nen vollen akku dabei.

wenn du das handy natürlich ne stunde lang benutzen willst, hilft dir der ersatzakku auch nicht :-D aber da würde dir ein stärkerer akku wohl auch nicht helfen. meines erachtens verbraucht das handy einfach zuviel.

cheers
 
  • Danke
Reaktionen: python
Hi nickoh,

Es wird bei mir nun langsam ernst und ich möchte mir Akku+Ladegerät bestellen. Es wäre toll, wenn du mir eine Info posten kannst (Artikelbezeichnung/Link).

Danke!
 
hi.
das wäre dann wohl sowas hier (zwei akkus und ladegerät für 13 €):

Q585 2X Akku+Ladegerät USB/AC für Samsung GT-i5510 Galaxy 551 | eBay

inwieweit man den kapazitätsangaben trauen kann ist natürlich fraglich, spielt aber auch meines erachtens keine soo große rolle.
die artikelbeschreibung ist allerdings etwas dürftig, also vielleicht lieber vorher nochmal nachfragen: zb ist der adapter für die deutschen steckdosen nicht abgebildet (der sollte aber natürlich dabei sein). das ladegerät sieht dan eigentlich so aus:

Akku-Ladegerät für Samsung Galaxy i5510 551 / S5570 mini - mit USB-Anschluss | eBay

an dem ladegerät ist dann ein ganz normaler großer usb-anschluss, an den du jegliches kabel anschließen kannst, zb wenn du nen ipod oder dein handy laden willst. das kabel is natürlich nicht dabei.

ich erinnere mich, dass die mir versehentlich das ganze bundle für irgendein blackberry geschickt haben. als ich das denen geschrieben habe, haben sie mir einfach das richtige hinterhergeschickt (das andere wollten sie garnicht erst wiederhaben).
das ist jetzt allerdings höchstwahrscheinlich ein anderer anbieter, aber die nehmen sich eigentlich nix.
viel spaß damit! das ist meines erachtens die einfachste lösung.

gruß
nickoh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: python
Betreffend der Akkukapazität verweise ich mal auf meinen Beitrag.

Eigentlich kann man bei einem derart alten Gerät wie dem 551er nur davon abraten noch viel Geld (also mehr als 10 Euro) für gerätespezifische Akkus rein zu buttern.

Wenn Du wirklich derart viel Saft brauchst, helfen nur mehr andere Lösungen!
 
nickoh schrieb:
hi.
das wäre dann wohl sowas hier (zwei akkus und ladegerät für 13 €):

Q585 2X Akku+Ladegerät USB/AC für Samsung GT-i5510 Galaxy 551 | eBay

Danke für den Hinweis. Ich habe mir das Ding also aus China via Singapur schicken lassen und es ist auf den ersten Blick ganz in Ordnung. Es gibt nichts zu beanstanden. Ein bisschen seltsam finde ich es halt, dass so eine Kleinigkeit so einen weiten Weg zurücklegen muss ...

Der ursprüngliche Beitrag von 23:05 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

email.filtering schrieb:
Wenn Du wirklich derart viel Saft brauchst, helfen nur mehr andere Lösungen!

Ich teste jetzt erstmal meinen neu angekommenen 1500mAh-Akku und dann sehen wir weiter. Im Moment machen mir die Zwangsupdate-induzierten Speicherplatzprobleme mehr Sorgen. Ich glaube, es wird echt langsam Zeit, das Ding zu rooten ...
 
Ob die 20% mehr Kapazität wirklich vorhanden sind, würde mich natürlich auch interessieren - kennt jemand eine App, die beim 551 den Stromverbrauch erfasst und daraus eine effektive Batteriekapazität errechnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja eine hochinteressante Unterhaltung hier. Ich dachte schon, dass das Thema 551 völlig durch ist. Ich hatte häufiger nach einem dicken Akku mit neuer Schale gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Als beste Lösung empfand ich ein externes Ladegerät mit Zweitakku.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der chinesische Akku will nicht so richtig warm werden. Leider ist die Leistung tatsächlich etwas mager! Kann ich leider nicht empfehlen. Das beiliegende Ladegerät funktioniert dagegen ohne Auffälligkeiten.

Wie nutze ich nun meine Akkus?
Für den täglichen Betrieb wochentags tut es einer der beiden chinesischen Akkus. Damit kann ich währenddessen den Originalakku schonen. Wenn ich länger unterwegs bin, nehme ich beide chinesischen Akkus und den Originalakku mit, sodass ich die maximale Kapazität zur Verfügung habe. Das einzige Problem ist, dass seit einigen Monaten die Uhrzeitsynchronisierung nach dem Akkuwechsel nicht mehr funktioniert und somit nach jedem Akkuwechsel die falsche Uhrzeit angezeigt wird. Mit funkionierender Uhrzeitsynchronisierung wäre es halbwegs akzeptabel, mit Akkutausch zu arbeiten. Das muss ich also noch beheben. Ich mache zu diesem Thema nun eine neue Diskussion auf, sofern nicht bereits eine existiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls dein Handy gerootet ist, nimm clocksync. das kannst du so einstellen das es bei jedem booten die Uhr synchronisiert. das mit der falschen Uhrzeit nach dem Akku Wechsel hatte ich vorher auch. viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

L
  • London Rain
Antworten
0
Aufrufe
1.065
London Rain
L
R
  • ralfifalfi
Antworten
3
Aufrufe
6.363
ralfifalfi
R
Malcolm
Antworten
2
Aufrufe
1.624
Ruhrlemming
Ruhrlemming
Zurück
Oben Unten