Kompass funktioniert nicht richtig

B

Big3mike

Neues Mitglied
2
Hallo!
Egal welche App ich nutze (Maps, Android Tacho, GPS Essentials), der Kompass funktioniert nicht korrekt. Ich kann mich drehen und wenden wohin ich will, aber die Nadel will nie richtig nach Norden zeigen. Die Position der Nadel ändert sich auch, wenn ich exakt nach Norden stehe und das Handy links oder rechts um die Längsachse drehe. Wie wird in diesen Apps eigentlich die Nordposition bestimmt? Gibt es dafür einen eigenen "Magnetsensor" oder geht das alles über GPS?
Will nur wissen, ob da bei mir evt. ein Hardwaredefekt vorliegt, oder ob das eh "normal" ist.
Michi
 
Gibt n Sensor, der is aber nich wirklich exakt. Beweg das handy wenn du im kompass bist mal in 8er bewegungen, das hilft afaik zum kalibrieren.
 
Es gibt einen Sensor der auf magnetische Felder reagiert. Oft sind andere magnetische Felder (von denen es gerade im städtischen Bereich, sowie in unmittelbarer Nähe von Starkstromleitungen und Sendemasten aller Art, nur so wimmelt) stärker als jenes der Erde, oft sind auch nur die Sensoren zu wenig empfindlich. Aber echte Defekte sind mir bisher noch nicht untergekommen. Hast Du also wirklich diesbezügliche Bedenken, geh mal raus ins Freie, weit weg von menschlichen Siedlungen und kontrolliere das Ganze dort mal. Das Ergebnis und die Reaktion(szeit) sollte dort erheblich besser als in einer dicht besiedelten Gegend sein.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
3.020
steve8x8
S
D
Antworten
3
Aufrufe
4.311
email.filtering
E
D
  • dazzlekidd
Antworten
2
Aufrufe
2.061
Hondologe
H
Zurück
Oben Unten