Lagesensor defekt?

M

mute

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
Mir ist heute aufgefallen, dass der Lagesensor irgendwie überhaupt nicht das macht was er soll.
Bei Layar und Skymap viel mir auf, dass die Höhenänderung zwar gut funktioniert, aber es absolut unmöglich ist die Himmelsrichtung (N S O W) festzulegen. Er wackeltt nur immer mal ein bisschen zwischen S und W hin und her, zu mehr ist er nicht zu bewegen!

Ist das ein Bug, oder ist mein Gerät defekt?
 
Kônnte bitte jemand mal berichten, ob die Bestimmung der Himmelsrichtung mit ner Kompassapp, Layar, Skymap oder ähnliches auf dem Galaxy 551 funktioniert? Wenn nicht schick ich meins zurück mit Verdacht auf defekt.
 
Moin!
Könnte das evtl. am eingebauten Kompass liegen, der Magnet/Metallteile in der Umgebung detektiert? :huh:
Ich habe eine Kompass-Anwendung installiert und "kalibriere" damit den Kompass (das Handy in 8-en bewegen). Hatte das Gefühl, dass es danach besser geht ... Danach funktioniert zumindest der Kompass erheblich besser.
- Google Sky Map:
Evtl. die magnetische Korrektur deaktivieren (Gugel Sky Map: Menü - Einstellungen - Standorteinstellungen - Magnet. Korrektur deaktivieren)

Viel Glück und Gruß aus Gö :winki:
Ralph
 
Konnte kein derartiges Problem feststellen. Das GT540 meiner Freundin funktioniert da ja auch im gleichen Raum.

Habe heute bei Samsung angerufen und nen Code für nen Factory Reset bekommen. Das brachte nur keine Besserung, sodass ich es nun austauschen werde :thumbdn:
 
mute schrieb:
.... Das brachte nur keine Besserung, sodass ich es nun austauschen werde :thumbdn:
Hmmm, das gibt mir ja zu denken.
Habe bei mir Sky Maps schon richtig gut laufen sehen, als auch so wie Du beschrieben hast sehr hakelnd .... Werde das dann auch mal genauer im Auge :sneaky: behalten.
Herzliche Grüsse aus Gö
R
 
So habe nun mein neues Galaxy 551 (Austauschgerät) und es geht wieder nicht....

Kann sich nun bitte mal ein anderer i5510-User melden ob meine Geräte defekt sind, oder wie bei App2SD ein Gerätebug???
 
Es gibt noch eine Möglichkeit, das zu testen: Installiere "GPS Status", das fragt auch die Lagesensoren ab.
 
Danke für den Tipp,
wenn ich das Handy senkrecht halte kann das Programm die Himmelsrichtung bestimmen, wenn auch extrem wackelig und ungenau... Wo soll der Fehler nun liegen... Oo


UPDATE:
war eben mal draußen und wollte die Navigation testen... das kann man direkt ganz vergessen, er zeigt immer falsch und schief in die Richtungen... werde morgen nochmal beim Support anrufen und dann weitersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thread lange lange her ist: Das I5510 hat KEINEN Kompass.
Bevor das Gerät verkauft wurde stand überall Kompass: ja (Auch auf der Samsung-Homepage)
Als es verfügbar war: Kompass: nein!

--> deswegen funktioniert auch nicht der Kompass...


das wollte ich nur für verzweifelte noch mitteilen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung (Sky Map spielte bei mir auch verrückt...).
Dann kannst Du uns sicher auch erklären, woher Z-DeviceTest Magnetfeldwerte bekommt, und die Bezeichnung MMC314X?
Die angezeigte X-Komponente hat bei N-S-Ausrichtung einen Nulldurchgang, das erscheint mir auch erst einmal plausibel, für den Rest müsste man den Verlauf der Feldlinien genauer ausrechnen.
Oder meinst Du mit Kompass etwas ganz anderes, was mit Magnetfeld nichts zu tun hat?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
2.230
PauleFlügge
P
Zurück
Oben Unten