Zurück zum Originalzustand (~Samsung-OS)

S

SamsungGalaxy551

Neues Mitglied
0
Hey :)
ich habe die SuFu benutzt, aber leider nix gefunden.. ich habe mein Handy mit Arkas geflasht und würde dies nun gerne rückgängig machen.. gibts es da eine Anleitung bzw könnte mir jemand eine machen? Wie siehts mit meinen Daten aus? Brauche ich da ein Backup? Insbesondere für meine Whatsappnachrichten?
Wär echt super dankbar für eure Hilfe!! :confused2:
 
Flash einfach per Odin die gewünschte Version der (Gesamt)Software und vergiss auf den factory reset nicht. Daher solltest Du vorab Deine Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein gebrauchtes 551 gekauft und die Verkäuferin meinte zu mir, ein neues ROM müsste draufgespielt werden, weil die Tastatur so seine Probleme hat.
Statt ? gibts ä, "," ergibt ö, etc.

Im Thread [How-to-...] stand, dass man mit Odin das Betriebssystem nachrüsten kann, aber nicht bei Telefonen bestimmter Herkunft.
Ein deutsches ist es anscheinend nicht, sonst hätte es wohl eine qwertz-Tastatur.

Zudem meinte die Verkäuferin, dass man nicht alle ROMs nehmen darf, weil es dann unrettbar kaputt geht. "Nicht die neuste, aber auch nicht zu alt."

Wie finde ich heraus woher das Telefon stammt und welche ROM damit kompatibel ist?

Ich möchte auf jeden Fall alles neuinstallieren und einstellen, damit auch sichergestellt ist, dass ich genau weiß was gerade Sache ist.

mfg
Jener Welcher

edit:

Ich habe einen Code mit der IMEI eingegeben und als Ergebnis ein NEE rausgekriegt. Anscheinend sollte an der Stelle ein Menü auftauchen, aber es gibt nur dieses NEE.
In den Listen die ich über Google gefunden habe war ich wenig erfolgreich herauszufinden was das bedeutet.

Ist das vielleicht eine Länderbezeichnung?
Mittlerweile habe ich ein Keruk installiert, KERUK_I5510_XxKPx_Root_and_Updates_20120627, und das Telefon startet noch. Scheint also funktioniert zu haben.

Mit Hilfe dieses Threads: https://www.android-hilfe.de/forum/...ardware-tastatur-layout-erstellen.168298.html
versuche ich nun wenigstens die Tastatur vernünftig einzustellen, aber wie greife ich auf die Systempartition zu?

/system/usr/keychars

Da soll ich eine Datei mit einem Hexeditor verändern, Hexeditoren sind auch kein Problem. Aber wie soll ich auf den internen Speicher zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst /system rw mounten. Dafür gibt es eine App, die sinnigerweise "mount /system (rw/ro)" heißt. Es gibt aber auch File Explorer, die das (entsprechend konfiguriert) selbst erledigen.

Mein in D gekauftes 551 hat übrigens eine QWERTZ ohne Umlaute...
 
Hallo,

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich mit MyPhoneExplorer Dateien des internen Speichers auf die Festplatte kopieren kann.
Dort habe ich dann entsprechend die Konfiguration der neuen Tastaturbelegung vorgenommen und dank Steve mit dem Rootexplorer von der SD-Karte wieder ins Verzeichnis kopiert.

Komplizierter gings wohl nicht, aber Danke an Steve. Ohne den Hinweis aufs rw/ro wäre ich nicht auf die Idee gekommen den Rootexplorer zu benutzen. :thumbsup:

Den Danke-Button habe ich leider noch nicht gefunden.
 

Ähnliche Themen

J
  • JamesCarter
Antworten
5
Aufrufe
2.183
JamesCarter
J
E
Antworten
0
Aufrufe
2.144
email.filtering
E
Malcolm
Antworten
6
Aufrufe
4.036
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten