Warum scheitert die WLAN-Verbindung des Galaxy A12?

C

cjnetworx

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

hab leider das spezielle Forum für das Modell A12 nicht gefunden.

Habe das Problem, dass seit einigen Tagen mein Smartphone sich nicht schafft in das WLAN von Zuhase einzuwählen.
Das iPhone meiner Frau geht wunderbar in das WLAN. Hab schon etliche Einstellungen durchprobiert: "zufällige MAC", "Telefon-MAC" , "DHCP" und "statisch". Es wird kein Proxy verwendet. Hatte sogar schon versucht die Telefon-Mac meines Smartphones in den Routereinstellungen zu hinterlegen, auch ohne Erfolg.

Also das Passwort was ich verwende ich korrekt.
Kriege jedoch jedes mal die Fehlermeldung: "Netzwerkverbindung konnte nicht hergestellt werden"

Unser WLAN kommt vom Router "Kabelbox" von Vodafone (schwarze Box aus 2020). Nun hab ich auch geselen, dass es auch am Roueter legen könnte, und dass man den zurücksetzen könnte.

Hat noch jemand das Problem schon mal gehabt und kennt eine Lösung? Ich versuch gleich mal Router zurückzusetzen.
edit: Router zurückzusetzen hat leider auch nicht geholfen. Mein Galaxy A12 kommt einfach nicht in das WLAN rein.

Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Was man noch versuchen könnte:
- Kann der WLAN-Router sowohl das 2,4- als auch das 5 GHz-Netz mit unterschiedlichen SSIDs ausstrahlen?
Wenn ja: mal unterschiedlich benamen und testen, ob sich das A12 zu einem der beiden verbinden kann.

- WLAN-Kennwort auf etwas simples ohne Sonderzeichen ändern (z.B. 12345678) und testen

Viel Erfolg!
 
Eine Trennung ist zwar möglich, klappt aber mit dem Smartphone trotzdem nicht.
 
cjnetworx schrieb:
"Kabelbox" von Vodafone (schwarze Box aus 2020)
bitte mal die genaue Modellnummer (steht auf der Rückseite/Unterseite)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

cjnetworx schrieb:
seit einigen Tagen mein Smartphone sich nicht schafft in das WLAN von Zuhase einzuwählen.
vorher ging es mit dem A12?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorher ging es.

Modellnummer des Rourters:
CGA4233DE
HW-Version 1.0.2
 
Zuletzt bearbeitet:
@cjnetworx
Welche FIrmwareversion läuft auf dem Router?
Siehst du, wenn du das WebUI aufrufst mit
http://192.168.0.1
unten rechts.
 
Firmware-Version: 2.0.17-IMS-KDG
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der versucht immer wieder sich in das WLAN einzuloggen bis zum Schluss folgende Meldung kommt: "Verbindung konnte nicht authentifiziert werden".
 
Zuletzt bearbeitet:
@cjnetworx
Hast du im Router WPA, WPA2 oder WPA2/3 aktiv?
 
WPA2

Wobei ich die Kombination "WPA+WPA2" auch probiert hab.
WPA2 war als Standart festgelegt.
 
@cjnetworx
hast du irgendetwas geändert im Router oder dem A12?
 
Soweit ich weiß nichts.
Meine kleine Tochter hat abundzu mein Smartphone.... hoffe nicht , dass sie was verändert hat ausversehen. Aber was kann man den schon bei den Verbindungseinstellungen ändern?
 
@cjnetworx
Mal das WLAN Netzwerk am Smartphone entfernt und neu eingerichtet?
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Ja.
Sprich SSID einmal entfernt und dann neue Verbindung hierzu versucht herzustellen.
 
Kommst Du mit dem Phone denn in andere WLANs?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
595
Tobnac
T
K
Antworten
3
Aufrufe
1.495
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
C
Antworten
2
Aufrufe
493
Cherubsamuel
C
Zurück
Oben Unten