Zwei MultiSIM-Karten im Samsung Galaxy A12 – Mit welcher PIN anmelden?

V

Vermieterheini1

Neues Mitglied
0
Ich habe zwei MultiSIM-Karten.
Telefonnummer 1 und Anmelde-PIN 1.
Telefonnummer 2 und Anmelde-PIN2.

Frage 1:
=======
Wenn beide SIM-Karten eingelegt sind,
mit welcher PIN muss ich mich beim Einschalten
am Samsung Galaxy A12 anmelden?
Mit Anmelde-PIN 1
oder mit Anmelde-PIN 2 ?

Frage 2:
=======
Wie kann ich „beeinflussen“ mit welcher PIN
ich mich beim Einschalten am Samsung Galaxy A12 anmelden muss?
Z.B. welche MultiSIM-Karte in welchem Slot ist.
oder im Konfigurationsmenü eine der beiden SIM´s deaktivieren.


Im Voraus vielen Dank für Hinweise, Tipps und Hilfe.
 
Ob eine SIM-PIN abgefragt wird, hängt davon ab, wie die SIM eingestellt ist (das kannst du zur Not auch an einem anderen Gerät machen). Wenn du bei beiden SIMs die PIN aktivierst, dann schreibt dir dein Smartphone, zu welcher SIM du die PIN aktuell eingeben sollst. Ich habe (in einem anderen Gerät) auch zwei SIMs aber bei einer (Prepaid-SIM) die PIN-Abfrage deaktiviert. Ich muss dann also nur die PIN zur anderen SIM eingeben.

Die SIM-PIN ist aber eh nur ein begrenzter Schutz. Nimmt jemand die SIM raus, ist der Schutz für dein Gerät (und die Daten darauf) weg. Die SIM-PIN ist "nur" ein Schutz für dich, wenn dir die SIM selbst aus dem Gerät geklaut wird. Dann kann mit der SIM kein Schaden entstehen. Du könntest also auch beide SIM-PINs deaktivieren und dich auf die Android-System-Maßnahmen (PIN, Muster, ...) verlassen.
 
Hallo Verpeilter Neuling,

Zunächst folgende Infos, falls das für die Beantwortung meiner Fragen von Bedeutung ist:

Meine beiden SIM-Karten sind vom o2 und beide aktiviert. Keine PrePaid, keine eSIM. Ganz normale MultiSIM-Karten für zwei verschiedene „vollwertige“ Mobilfunknummern. Also keine FamilyCard, Partnerkarte, o.ä..
Die Anmelde-PIN´s von beiden SIM-Karten sollen nicht verändert werden.

Bei meinen Fragen geht es nicht darum,
mit welcher Mobilfunknummer = SIMx ich was machen will oder auf welcher Mobilfunknummer ich angerufen werden will,
sondern ausschließlich um das EINSCHALTEN des Smartphone Samsung Galaxy J3 (2017) Duos!
Mit welcher Anmelde-PIN muss ich mich beim EINSCHALTEN des Smartphone Samsung Galaxy J3 (2017) Duos anmelden?
Mit Anmelde-PIN 1 oder mit Anmelde-PIN 2 ?
Wie kann ich das „steuern“?
 
Hallo Verpeilter Neuling,

Ich habe es ausprobiert.
Die SIM-Karte mit Mobilfunknummer 1 und Anmelde-PIN 1 war und ist in dem Slot mit nur einem Steckplatz. Samsung bezeichnet den im Benutzerhandbuch (Samsung SM-J330F_DS 2017-06 Rev1-0 deutsch.pdf), Seite 14 und 16 als „SIM-Kartenträger 1, primäre SIM-Karte“. Logischerweise musste ich mich beim Einschalten des Samsung Galaxy J3 (2017) Duos mit Anmelde-PIN 1 anmelden.

In den zweiten Slot (in dem auch ein separater SD-Karten Steckplatz ist)
habe ich die zweite SIM-Karte mit Mobilfunknummer 2 und Anmelde-PIN 2 eingelegt.
Samsung bezeichnet den im Benutzerhandbuch, Seite 15 als „SIM-Kartenträger 2“.
Diese zweite SIM-Karte wird erkannt. Im Konfigurationsmenü werden jetzt SIM1 und SIM2 angezeigt.

Nach dem Handbuch, Seite 16 habe ich erwartet,
dass ich mich jetzt beim Einschalten mit Anmelde-PIN 1 anmelden muss.
Beim Einschalten bekomme ich keinen Hinweis mit welcher Anmelde-PIN
(von welcher SIM-Karte) ich mich anmelden muss!

Komischerweise muss ich mich beim Einschalten jetzt immer NUR mit Anmelde-PIN 2 anmelden.
Die Anmelde-PIN 1 wurde - seit die zweite SIM-Karte drin ist - bisher nie abgefragt.
Komischerweise wird beim Empfänger beim Senden von SMS und WhatsApp und beim Telefonieren trotzdem immer nur die Mobilfunknummer 1 angezeigt.
Für Mobilfunknummer 2 ist am J3 (2017) Duos gar nichts eingerichtet/konfiguriert!

Erster vergeblicher Lösungs-Versuch – Anmelde-PIN 1 beim Einschalten:
===========================================================
Ich habe im Konfigurationsmenü vom J3 die SIM2 deaktiviert - sonst nichts verändert!,
in der Erwartung, dass SIM2 die mit Mobilfunknummer 2 und Anmelde-PIN2 ist
und ich mich dann beim Einschalten jetzt mit Anmelde-PIN 1 anmelden muss.
Aber ich muss mich weiterhin immer NUR mit Anmelde-PIN 2 anmelden.
 
@Vermieterheini1 Wie bereits geschrieben: Ob eine SIM-PIN abgefragt wird, ist die Konfiguration der SIM-Karte und nicht des genutzten Gerätes. So wie du es beschreibst, dürfte bei der SIM-Karte, die du in SIM-Kartenträger 1 hast, auch an anderen Geräten keine PIN abgefragt werden.
 
Hallo hagex,
ich habe sowohl das Samsung Galaxy A12
als auch das Samsung Galaxy J3 (2017) Duos.
Beide sind Dual SIM,
haben also jeweils zwei Nano-SIM-Karten Slots
+ einen Micro-SD-Karten Slot.

Ich habe von o2 für zwei Mobilfunknummern
jeweils zwei vollwertige Multi-SIM-Karten.
Keine Partnerkarte o.ä..
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo Verpeilter Neuling,
ich habe keine Anzeige beim Einschalten des Samsung Galaxy A12 gesehen
oder deren Bedeutung nicht erkannt
welche PIN (für welche Multi-SIM-Karte) ich zuerst eingeben muss.

Alle meine SIM-Karten für meine beiden Mobilfunknummern sind so eingestellt,
dass ich beim Einschalten des Samsung Galaxy A12
immer die jeweilige PIN eingeben muss.
Das soll auch so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
490
Cherubsamuel
C
Meerjungfraumann
Antworten
0
Aufrufe
519
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
V
Antworten
3
Aufrufe
734
Xanoris
X
Zurück
Oben Unten