Betriebssystem zeigt komplett falsche Restlaufzeit

A

Alexis52

Neues Mitglied
4
Hallo,

kann euer Samsung Galaxy (A14) die Akkurestlaufzeit "korrekt" berechnen, abhängig von der Nutzung?
Die Anzeige ist unter "Einstellungen" -> "Akku" zu finden

Der Akku meines Samsung Galaxy A14 reicht über 40 Tage, in schlechten Fällen 10 Tage. Es macht für mich den Eindruck als seien hier 4 Tage als Restlaufzeit fest vorgegeben ohne das das Gerät in irgendeiner Form die Restlaufzeit des Akkus berechnet.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: KleinesSinchen
@Alexis52 Dein Nutzerprofil kann in der Tat zu extrem sein für eine Schätzung der Restlaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
Die Frage ist auch, ob überhaupt irgendwas geschätzt/berechnet wird. Ich weiß nicht wie es bei anderen Nutzern ist?

"Die Anzeige steht bei mir aktuell 4 Tagen und 4h", Restlaufzeit 2d 6h und 54% Akku. Das passt mathematisch exakt, aber deutet auch darauf hin, dass hier gar keine Faktoren mit eingerechnet wurden.

Kann durchaus sein, dass auch die Akkurestlaufzeit bei mir spinnt. Ich weiß aber auch nicht wo das Problem ist, weil das Gerät bei halbwegs ordentlicher Implementierung eigentlich merken müsste, dass die Schätzung nicht passt. Die Verbrauchswerte aus den vorherigen Tagen sind vorhanden, andere Smartphones schätzen wohl die Akkulaufzeit anhand der Verlaufskurve.

Mein Anwendungsfall entspricht nicht dem Durschnitt. Wobei ich es nicht extrem finde, dass es Leute gibt die ihre Gerät 1x am Tag nutzen :-\
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen
@Alexis52 Eher nicht spezifisch für das A14.
Kann das Problem von meiner Warte aus bei Stock ROMs von drei Herstellern bestätigen: Samsung Tablet und Xiaomi/Huawei Smartphones.
Da scheint einfach ein Durschnittswert eingetragen zu sein. Und selbiger beinhaltet einige Stunden "Bildschirm an" pro Tag. Reines Standby bzw. seltene Nutzung sind wohl nicht vorgesehen. Eine einfache Berechnung des tatsächlichen Durchschnittsverbrauchs samt Abgleich mit der Akkukapazität wird nicht durchgeführt (gefühlt wären das keine 10 Zeilen im Quellcode).

Alexis52 schrieb:
Der Akku meines Samsung Galaxy A14 reicht über 40 Tage,
😍 40 Tage Akkulaufzeit sind schon toll. Davon kann ich nur träumen. Bin froh, wenn ich auf die Hälfte komme. Mit ihren riesiegen Akkus müssten Smartphones für Standby+Netzempfang Monate auskommen. Drei Wochen haben schon die winzigen Akkus vor den Smartphones gereicht.
 
"Eine einfache Berechnung des tatsächlichen Durchschnittsverbrauchs samt Abgleich mit der Akkukapazität wird nicht durchgeführt"

Du sagst mir jetzt ernsthaft, dass Samsung da einfach irgendeinen Durschnittswert fest eingetragen hat und gar keine Berechnung stattfindet? :) Das Handbuch vom Galaxy A14 sagt, dass hier die Restlaufzeit angezeigt wird....


Bei voller Ladung müsste mein Gerät auf fast 2 Monate Akkulaufzeit kommen :) Das Ganze funktioniert aber nur, wenn ich etwas mache was kein normaler Nutzer mit seinem oder irgendeinen technischen Gerät bei normaler Nutzung machen müsste. Alle 9 Tage neu starten...Ja, es gibt die Option für regelmäßigen Neustart. Ich weiß aber auch nicht ganz warum es die Option gibt, weil sowas bräuchte eigentlich kein Gerät.

Nach exakt 9 bis 10 Tagen Systemlaufzeit kann ich beobachten, dass der Akku pro Tag plötzlich 8% bis 10% verliert. Vorher sind es 1-2% pro Tag, wobei mir das auch etwas wenig vorkommt. Das sind aber die Werte die mir angezeigt werden. Wenn ich präventiv neu starte, dann umgehe ich das Problem und komme hier locker auf >40 Tage tatsächlich Akkulaufzeit.

Nicht das jetzt Jemand denkt, die Akkulaufzeit von meinem Galaxy A14 wäre gut :) Wenn ich im Werkszustand bis 10% Akku am Tag verliere, obwohl das Gerät nicht angefasst wird....


Edit: Wobei das Samsung eigentlich auch irgendwas berechnen müsste, in einigen YouTube Videos sieht man Anzeigen wie "Learning Using Patterns". Wäre mal interessant wie es bei anderen Nutzern ist.
Edit II: Das Samsung Galaxy A12 meines Großvaters geht auch von einer Akkulaufzeit von 4d und 4h aus. Man möge eigentlich erwarten, dass ein anderes Modell evtl. auch eine etwas andere Grundakkulaufzeit hat.... Egal, ungeachtet dessen ist hier der Akkustand aktuell bei 50% und es zeigt eine Restlaufzeit von 2 Tagen an, obwohl das Gerät vor über 6 Tagen das letzte mal aufgeladen wurde. Die Funktion scheint absolut nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch eine Akku App laufen lassen, die den tatsächlichen Zustand protokolliert und eine realistische Statistik abbildet. Aber die App unterliegt dann nicht den Energiesparoptionen und wird das Messergebnisse selbst negativ beeinflussen. Messen verfälscht immer das Ergebnis. Man muss die Belastung der App vom Ergebnis abziehen, was wiederum eine Messinstanz erfordert, die die Statistik verfälscht. Es werden also niemals korrekte Ergebnisse aus dem System selbst ermittelt werden können.
Die altmodische Methode mit Stoppuhr ist nicht zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Zurück
Oben Unten